DCT umschalten von S1 nach S2

  • #1

    Hallo,


    so langsam (nach 2800km) gewöhne ich mich immer besser an das DCT meiner SD08. Mit einem Problem (das vlt gar keins ist) kämpfe ich aber öfter.


    Wenn ich z.B. bergaufwärts im Schwarzwald mal unbedingt schnell von S1 in S2 umschalten will um im Attacke-Modus sicher in jeder Lage 100% genügend Dampf um Kessel (d.h.um genügend bzw hohe Drehzahl) zu haben, passiert öfters folgendes:

    Anstatt von S1 in S2 gelange ich in den D Modus und dann verhungert die Fuhre regelrecht und ich habe liebe Not sauber durchs Kurvengeläuf zu kommen.

    :doh::shock:


    Gibt's einen Trick dass das nicht passiert, sprich dass ich von S1 sicher in S2 schalte und nicht versehentlich im D-Modus lande, auf dem man im Schwarzwald, den Alpen etc m.E. auch gerne gleich ganz verzichten könnte?

    :zwinker:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #3

    Ein wenig Ruhe brauchst du dazu.

    Der Gasgriff muss auf Null sein, dann lässt sich zu S2 weiterschalten.

    Machst du es zu schnell, Gas ist vielleicht noch etwas offen, bist du wieder in D.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    ... oder kurz am Hahn drehen (Richtung Hase) , dann kanllt sie auch mindestens 2 Gänge runter. Der Nachteil ist, das sie auch sehr schnell flott wird.

    Gruß Berndte


    Kein Motorrad ist illegal.


    2020 ATAS SD09 DCT

  • #7

    1. :wboy:

    2. :happy-bouncyyellow:

    3. einfach von S1 in S2 lang aber nicht zu lang draufbleiben und die kurven

    nicht aus den augen verlieren

    ( kurz drücken nach S1 ist wieder D )

    ( zu lange nach S1 ist S3 )

    4. du solltest etwas ruhiger werden, nimm dir die zeit auf

    einer gerade...soviel zeit muss sein

    5. ich hab dir gar nichts vorzuschreiben, hab nur angst um dich und dass unser

    gesundheitssystem überlastet wird


    gruß und weiterhin gute fahrt

  • #8

    Hallo,


    Danke. Dann liegt es wohl eindeutig daran, dass ich das Gas in S1 nicht zugedreht habe. :doh: Hmm, ich glaube ich sollte halt doch mal das Handbuch (bzw die entsprechende PDF) ganz durchlesen. Aber das Ding ist so ziemlich das schlechteste an technischer Dokumentation das ich je gelesen habe. Ein einziges unstrukturiertes Durcheinander - nur mein Empfinden natürlich.


    Mit S2 schält DCT nahezu so wie ich selbst auch schalten würde. Manuell "im Affekt" die - Taste zu bedienen braucht noch etwas Übung. (Irgendetwas +/- 350.000km mit Kuppeln und Schalten legt man halt doch nicht so schnell ab).


    In Zukunft schalte ich halt rechtzeitig in S2 und nicht erst dann wenn mir S1 zu niedertourig vorkommt. :handgestures-thumbupright:


    Grüße Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #9

    Keine Bange. Ich bin kein Raser. Ich versuche immer nur so schnell zu fahren wie ich mit denken nachkomme. Und deshalb wirds zunehmend gemütlicher.


    Aber es gibt Strecken da kann man nicht hochschleichen.


    Zunehmend kommt bei mir als Ex-KTM-Faher hinzu, dass die niedrigen Drehzahlen im D und S1 Mode geradezu unfassbar sind. Meine Kati hätte sich bei diesen Drehzahlen postwendend wild mit der Kette schlagend des unverständigen Reiters entledigt. :wboy:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #10

    Ich fahre in den kurvenreichen Schweizer Voralpen, da hat es ebenso schöne Strecken, wegen CoVid kann ich zur Zeit nicht den Schwarzwald befahren. Eine dumme Frage, warum fährst du nicht konstant in S2? Der kommt mir vom Schaltverhalten auch nahe an meine manuelles Verhalten ran. Wenn ich städtisch unterwegs bin, dann D und sonst S2. S1 konnte ich nichts abgewinnen.


    Ich hab schon manuell gekurvt, aber nach 1000 km DCT möchte ich es nicht mehr missen.

    Gruss, Lati

    :auto-dirtbike: 2020 AFRICA TWIN Adventure Sports CRF1100L Darkness Black Metallic DCT EERA (SD09)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!