Setzt euch doch mal argumentativ auseinander und watscht nicht alles was anders ab mit "Hab ich immer so gemacht" oder "Ist halt so". Früher haben die Europäer sich ständig den Kopf weggeblasen, machen wir auch nicht mehr. Jede Zeit hat ihre Entwicklungen, und wenn die Gesellschaft sich jetzt in eine Gesellschaft mit mehr Toleranz und Achtsamkeit für Minderheiten entwickelt, dann ist das nunmal so.
Ich finde es immer erschreckend, dass gerade die laut nach Meinungsfreiheit schreien und die angebliche Unterdrückung beschwören, die genau davon ausgiebig Gebrauch machen. Diejenigen die Fehler kritisch und argumentativ aufzeigen und an einem positiven Wandel der Gesellschaft interessiert sind oder einfach nur geltendes Recht ausüben werden nur zu oft niedergemacht, mit Drohungen überzogen oder schlichtweg ausgeladen. Es erscheint mir surreal, dass diejenigen, die das Gesetz und die geltende Ordnung am effektivsten unterwandern auch diejenigen sind, die für sich die Rosinen herauspicken wollen, aber nicht den Rest in Kauf nehmen möchten.
Wenn ich ernst genommen werden möchte, dann muss ich schlichtweg auch meine Mitmenschen ernst nehmen. Und wenn ich kritisieren möchte, dann muss ich auch die Konsequenzen tragen. Aber genau das möchte viele Menschen ja offensichtlich nicht. Da fallen mir so einige Menschen in sozialen Medien ein die mit fragwürdigen Äußerungen auf sich aufmerksam machen, die fachlich gefährlich falsche Dinge behaupten und bei einfachsten Rückfragen geschweige denn Kritik sofort "Meinungsfreiheit" rufen oder sich als Opfer stilisieren.
@Rotzeplom
Na ja, Freiheit bedeutet auch Verantwortung. Wenn ich mir die Freiheit nehme etwas zu sagen oder zu behaupten, dann muss ich auch immer die Verantwortung für die Konsequenzen tragen. Und das gilt für jede Freiheit aber auch für alle Menschen. Ich glaube uns fallen genug Beispiele aus der Welt der Motorräder ein... Ich kann laut und rasant fahren, dann muss ich damit rechnen den Führerschein oder gar das Leben zu verlieren, oder wenigstens Stress mit den Anwohnern zu bekommen. Wenn sich die Metal-Hörer die Freiheit nehmen dich zu verprügeln müssen sie also dann die Konsequenzen für ihr Verhalten tragen. Das können wir doch jetzt unendlich so weiterspielen.
Und als letzte Bearbeitung: Ich finde deine Erläuterung zum Begriff Neger interessant und spannend. Bei diesen Begriffen würde ich nur immer gerne noch wissen (nicht von dir, als generelle Information) woher Eigennamen stammen und ob sie ursprünglich mal mit dem Zweck der Diffamierung entstanden sind. Ich dachte zum Beispiel immer, dass Zigeuner aus "ziehende Gauner" entstanden ist. Ist es wohl nicht, wusste ich bis neulich aber auch nicht.