Beiträge von Jetski

Setzt euch doch mal argumentativ auseinander und watscht nicht alles was anders ab mit "Hab ich immer so gemacht" oder "Ist halt so". Früher haben die Europäer sich ständig den Kopf weggeblasen, machen wir auch nicht mehr. Jede Zeit hat ihre Entwicklungen, und wenn die Gesellschaft sich jetzt in eine Gesellschaft mit mehr Toleranz und Achtsamkeit für Minderheiten entwickelt, dann ist das nunmal so.

Ich finde es immer erschreckend, dass gerade die laut nach Meinungsfreiheit schreien und die angebliche Unterdrückung beschwören, die genau davon ausgiebig Gebrauch machen. Diejenigen die Fehler kritisch und argumentativ aufzeigen und an einem positiven Wandel der Gesellschaft interessiert sind oder einfach nur geltendes Recht ausüben werden nur zu oft niedergemacht, mit Drohungen überzogen oder schlichtweg ausgeladen. Es erscheint mir surreal, dass diejenigen, die das Gesetz und die geltende Ordnung am effektivsten unterwandern auch diejenigen sind, die für sich die Rosinen herauspicken wollen, aber nicht den Rest in Kauf nehmen möchten.

Wenn ich ernst genommen werden möchte, dann muss ich schlichtweg auch meine Mitmenschen ernst nehmen. Und wenn ich kritisieren möchte, dann muss ich auch die Konsequenzen tragen. Aber genau das möchte viele Menschen ja offensichtlich nicht. Da fallen mir so einige Menschen in sozialen Medien ein die mit fragwürdigen Äußerungen auf sich aufmerksam machen, die fachlich gefährlich falsche Dinge behaupten und bei einfachsten Rückfragen geschweige denn Kritik sofort "Meinungsfreiheit" rufen oder sich als Opfer stilisieren.

@Rotzeplom

Na ja, Freiheit bedeutet auch Verantwortung. Wenn ich mir die Freiheit nehme etwas zu sagen oder zu behaupten, dann muss ich auch immer die Verantwortung für die Konsequenzen tragen. Und das gilt für jede Freiheit aber auch für alle Menschen. Ich glaube uns fallen genug Beispiele aus der Welt der Motorräder ein... Ich kann laut und rasant fahren, dann muss ich damit rechnen den Führerschein oder gar das Leben zu verlieren, oder wenigstens Stress mit den Anwohnern zu bekommen. Wenn sich die Metal-Hörer die Freiheit nehmen dich zu verprügeln müssen sie also dann die Konsequenzen für ihr Verhalten tragen. Das können wir doch jetzt unendlich so weiterspielen.

Und als letzte Bearbeitung: Ich finde deine Erläuterung zum Begriff Neger interessant und spannend. Bei diesen Begriffen würde ich nur immer gerne noch wissen (nicht von dir, als generelle Information) woher Eigennamen stammen und ob sie ursprünglich mal mit dem Zweck der Diffamierung entstanden sind. Ich dachte zum Beispiel immer, dass Zigeuner aus "ziehende Gauner" entstanden ist. Ist es wohl nicht, wusste ich bis neulich aber auch nicht.

Na ja, zumindest ist die Umfrage glaubwürdiger als diese unsäglichen Telefonumfragen, und ich fürchte schon, dass die Zahlen realistisch sind. ALlein schon, weil knapp die Hälfte sich nicht als Betroffen sieht, und trotzdem eine deutliche Mehrheit Änderungen einfordert. Das ist tatsächlich auch das Bild das sich ergibt wenn man mal Menschen anspricht. "Betrifft mich ja nicht, ABER..."

Ändern tun Umfragen auch nichts und das ist auch erstmal gut so. Für uns ist nur wichtig zu wissen, dass die Mehrheit nicht gerade solidarisch mit uns ist solange keine deutlichen Signale aus der Community oder von Herstellern selbst kommen.

Wird es euch nicht langsam selbst zu albern euch über reale Probleme von Mitmenschen zu amüsieren? Ich find die Challenge toll, habe selber zu der Idee beigetragen und würde gerne daran teilnehmen, aber wenn euch nicht mal auffällt, dass die Enten alle Einwohner Afrikas als Buschmenschen mit Buschtrommeln darstellen... Dabin ich dann raus. Das Thema Afrika bietet viel mehr Kultur als dieses armselige Stereotyp.

Hier soll niemand gewinnen. Ich glaube uns allen würde einfach viel mehr Rücksicht und Respekt anderen Menschen gegenüber gut tun. Ihr wisst schon, unsere Freiheit endet da wo die der anderen anfängt.

Wobei, doch, hier soll jemand gewinnen, die Gesellschaft als ganzes kann nur gewinnen, wenn wir alle zusammen tolerant und respektvoll sind.

Aber es geht doch nicht darum das Afrika rassistisch ist, es geht darum das Thema differenziert zu betrachten und nicht in Populismus oder Verallgemeinerung abzudriften. Ich sag es gerne nochmal, du willst auch nicht als böser Motorradfahrer abgestempelt werden weil ein paar Menschen ihre DB-Killer entfernen. Niemand sagt, dass aus der AT das Africa entfernt werden soll, genauso wenig wie uns das Motorrad fahren generell am Wochenende untersagt werden soll. Das wären beides Behauptungen die Tatsachen verzerrt darstellen. Die Bezeichnung Africa Twin ist, so wie die Bezeichnung Transalp offensichtlich eine Bezeichnung von regionalen Gegebenheiten die wir in der heutigen Zeit so verwenden.

Die Verwendung von Worten wie Zigeuner oder Neger sind aber für die Zielgruppen durchaus rassistisch, weil sie ein anderes Weltbild transportieren, Menschengruppen verunglimpfen oder sie, vor allem vor dem historischen Hintergrund und der Verwendung dieser Wörter, diskriminieren.

Das ein Konzern einen Keks umbenennt kann viele Gründe haben, dazu können opportunistische Gründe zählen, wie etwa eine bessere Vermarktung im Sinne der Zielgruppe und damit eine Gewinnsteigerung. Es wurde schließlich weder gesetzlich eingefordert noch eingeklagt. Unternehmen reagieren nunmal empfindlich auf drohende Umsatzeinbußen. Und bis heute hat die Firma Bahlsen sich nicht gerade durch einen offenen und ehrlichen Umgang mit ihrer teilweise fragwürdigen Vergangenheit hervorgetan.

Nicht für dich, aber für die davon Betroffenen eben vielleicht schon. In den USA gibt es eine weiße Mehrheit die das gut für sich zu nutzen weiß, allen voran ein POTUS. Zigeuner sind aber nunmal Sinti und Roma, usw. Wie fühlst du dich, wenn du im Ausland ständig Nazi genannt wirst? Für andere ist das okay, aber für dich vielleicht nicht.

Die Bezeichnung Krauts basiert übrigens auf der hauptsächlichen Ernährung auf deutschen Schiffen, Sauerkraut.

War wohl nix.

Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, auch wenn das ach so einfach wäre. Nicht alle Ausdrücke sind in Ordnung, nur weil sie Mal gebräuchlich waren, aber auch nicht jede Debatte um eine Begriffsänderung ist sinnvoll und zielführend. So wie wir nicht als generell böse Motorradfahrer angeprangert werden wollen sollten wir im gleichen Zuge auch mit anderen Menschen, anderen Meinungen und deren Wahrnehmungen differenziert umgehen können.

Oder anders: Wir wollen nicht diskriminiert werden, also sollten wir auch nicht andere diskriminieren. Aber das heißt ja nicht, dass alles auf andere Standards nivelliert werden muss - auch wenn es überhaupt nicht angebracht ist oder weil geschichtliche Hintergründe gar nicht richtig bekannt sind. Ich sage nur "Mohrenstraße".

Echt? Habe ich noch gar nicht mitbekommen? Das wäre ein klassischer Fall für eine Anfrage an die BezReg, Stadt oder Kreis um die Begründung zu erfahren, respektive um Rechtsmittel einzulegen.