Ich habe vor kurzem auch vor der Frage gestanden, ob ich mir eine Jacke und Hose von Klim oder Stadler kaufen soll.
Bei Klim gefiel mir die Optik und bei Stadtler besonders die Garantiezeit und guten Berichte über den Service.
Von Klim haben mir nur Jacken gepasst, aber den Hosenschnitt fand ich unmöglich- und das bei einem der teuersten Modelle. An den Oberschenkeln waren sie viel zu weit und insgesamt waren die Hosen zu kurz.(1,85m, 86 kg).
Rukka war für mich raus, da sich die negativen Berichte in Foren nach meinem Empfinden in den letzten Jahren häufen.
So kam ich zu Stadtler und bin sehr schnell fündig geworden. Es wurde die Treasure Pro Jacke und 4 all Pro Hose.
Ich bin von den Sachen immer noch beeindruckt, da die Jacke bei 30 Grad noch genug kühlenden Fahrtwind reinlässt, angenehm zu tragen ist, ich mag lieber dieses bisschen störriges als zu weiches flattriges Textil, und leichter als meine vorherigen Textilklammotten ist.
Die Hose hat konstruktionsbedingt nicht die Lüftung wie die Jacke, aber kann ich verschmerzen. Sie sitzt perfekt und das war entscheidend.
Es ist eine Stange Geld, aber die Möglichkeit sie sehr lange tragen zu können relativiert den Kaufpreis für mich.
Für mich ist das kein Nachteil das der Sturmkragen etxra zu kaufen ist. Nicht jeder braucht ihn und nimmt keinen Platz im Kragen weg wenn man ihn nicht braucht. Brustprotektor könnte allerdings im Preis inkludiert sein.
Innenfutter. In der Hose wollte ich es einzippbar haben, in der Jacke finde ich es gar nicht schlecht sich was nach belieben anziehen zu können. Jeder hat ein anderes Warm/Kaltempfinden und eine Jacke die auch so getragen werden kann spart Gepäck auf einer längeren Tour.
Das Konzept mit der extra Regenjacke über die eigentliche Jacke fand ich anfangs sehr interessant, jedoch nachdem ich mir überlegt habe wie es bei einer Tagestour ohne Koffer/Taschen bei bewölktem Himmel aussieht, war es mir zu umständlich, da man irgendwie immer die Überziehsachen verpacken muss.
Letztendlich sollte die Passform stimmen und der persönliche Geschmack. Alle genannten Marken spielen qualitativ in der oberen Liga und sind für lange Nutzung ausgelegt.