• #203

    Ich werde in einer Woche noch folgendes testen:


    In der Topo-Ansicht auf einen Weg fahren der nur in der Topo-Karten angezeigt wird. Denkt das XT nun daß ich alle befahrbaren Straßen verlassen habe? Oder weiß es wo der Weg ist?


    Dann in der Ansicht ohne Topo dasselbe machen.


    Kann es sein daß ein exklusiver Top-Weg doch vom XT benutzt wird wenn ich erst einmal darauf gefahren bin.

  • #204

    Nur wenn er in einer Wegekategorie eingeordnet ist (Ich hab das in Spanien oft genug gemacht, er zeigt dir an wo du auf dem Weg bist, aber du kannst ihn nicht überreden auf dem Weg zu routen) - Abhilfe passende OSM Karte suchen die Routing auf deinen Wunschwegen erlaubt (da gibt es genug im www)


    Und auf deinen Softwarebug.... Daten sichern und Zumo auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

  • #205

    Hallo Âventiure,

    deine Aussage überrascht mich. Bin gerade auch von einer ca. 2300km-Tour zurück, habe das XT benutzt und bin eher enttäuscht.

    Die Navigation direkt mit dem XT funktioniert meist, wenn man sich mit größeren Straßen zufrieden gibt. Selbst mit Adventurous Routing (Schieberegler rechts) fährt man eher auf Hauptstraßen spazieren. Außerdem findet es z.Bsp. "90530 Wendelstein Kleinschwarzenlohe" bei Nürnberg überhaupt nicht.

    Ich habe dann meine Routen mit Kurviger geplant und auf das XT übertragen, was meist funktioniert. Das XT macht aber auch da eine Neuberechnung und kennt viele nicht gesperrte, gut zu befahrende Wege nicht. Auch ist das Planen einer Route, wenn man nicht die vorgeschlagene benutzen will, sehr schlecht. Um kleine Sträßchen auszuwählen, muss man die Karte so stark vergrößern, dass man keinen Überblick mehr hat.

    Kannst Du mir mal bitte sagen welche Karten Du benutzt, mit den originalen ist die Funktion nicht das, was ich mir für ein Motorrad-Navi erhofft habe.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ATAS Rider ()

  • #206

    Habe das XT und das TomTom550. Das XT ist für mich die absolut grösste Enttäuschung: Es kann viel, aber nicht das was ich für ein spontanes Abenteuer brauche. XT liebt Hauptstrassen, auch im kurvigsten Modus... unglaublich alltagsuntauglich... Das TT ist einfach nur unkompliziert, spontan, alternativenreich... die 150"km auf der AT hatte ich immer viel Spaß mit dem TT und das geht immer einfach und spontan.

    Auch die App funktioniert beim TT super: beim Kaffee in der App bischen schmökern und gleich direkt rüber schicken...

    Eine Mischung aus beiden Geräten wäre der HIT

  • #207

    Routenplanung mache ich nicht via Zieleingabe und Schieberegler, sondern setze die Punkte genau dort auf der Karte, wo ich auch durchfahren will. Das hat ausgezeichnet funktioniert. Die "Planung" dauert dann vielleicht 5min länger. An einem Ort mussten wir aufgrund Strassensperrung umkehren und einen grossen Umweg fahren. Auch in dem Fall war die vorgeschlagene Route sehr gut. Wir waren in Montenegro und auch in Bosnien auf Strassen unterwegs, da wäre kreuzen (meine AT mit breiten Koffern) nicht mehr möglich gewesen. Schotter hatte ich ausgeschlossen; zu zweit mit Vollpackung am Allerwertesten der Welt hatte ich dazu keine Lust.


    Benutztes Kartenmaterial habe ich bereits geschrieben.

    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #208

    Manchmal sind es einfach die falschen Erwartungshaltungen die mit einem Navi verbunden werden...


    Schon seit vielen Jahren ist bekannt, dass TomTom das bessere Navi ist (Kurvige, bergige Strecke) wenn man spontan ein Route vom Navi aus starten will. Garmin hat sich bemüht das ganze ebenfalls zu realisieren, aber den Vorsprung von TomTom in dieser Sparte noch nicht eingeholt.


    Die Stärke das Garmin liegt in anderen Bereichen... Planung von Touren mittels OSM Karten und/oder Planung von Touren am PC. Da kannst du Touren realisieren die mit einem TomTom nicht machbar sind. Dazu muss man sich aber auch ein bisschen mit Basecamp einarbeiten. Dann findet man Touren die zu jeder Sichtweite passen.

  • #209

    Beim TT 550 gibt es ein paar Dinge die ich verbessern würde. Grösseres Display, einfachers verbessertes POI Handling und andere oder verbesserte Kartendarstellung in mydrive.


    Ich habe das TT 550 seit gut 2 Jahren und oft überlegt mal das XT zu probieren. Allerdings scheint mir das TT deutlich besser für Strassennavigation als das Garmin und vom Handling viel einfacher zu sein.

    Mit MyRouteApp und kurviger habe ich gute Planungshilfen fürs TT gefunden, die einfach zu bedienen sind und bessere Kartendarstellungen bieten als die TT Karte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!