Interessanter wäre es die Frage zu klären, was man sich von einem zukünftigen Modell erwartet bzw. was einem beim aktuellen Modell fehlt. Meine Liste wäre erstmal recht kurz:
- Keyless System
- automatische Bremskraftverteilung
- Reifendruckkontrolle
Alles anzeigen
Da ist nichts dabei, was man vermissen müsste😂.
Mal im Ernst, das mit dem Keyless leuchtet mir beim Auto noch nicht einmal ein. Ein Knopfdruck und Schlüsselumdrehen ist schon zuviel um sein Auto zu öffnen. Dann aber ins Gelände oder lange Touren fahren?
Das ist ein Gimmick, um die Taschen mancher Hersteller zu füllen und nett Marketing betreiben zu können.
Bremskraftverteilung. An meiner alten VFR mochte ich das CBS(ohne ABS), an der ATAS gibt es aber ganz selten Situationen an denen es mir gefühlt irgendeinen Gewinn bringen würde.
Sicherheitsgewinn würde es wohl auch keinen bringen, da die ABS Systeme so gut und feinfühlig reagieren.
Reifendruckkontrolle. Für den ein oder andern ein nützliches Feature, andere sind froh den kostspieligen Sensor nicht im Rad zu haben.
Fortschritt ist ja schön und gut, aber allen Quatsch muss man doch nicht haben?
Wenn das so weitergeht wird uns das Lenken auch noch abgenommen und damit auch das Gefühl eine Maschine durch Kurven zu fahren, Bremsen, die unmittelbaren Emotionen durch Vibrationen, Geräusche, das Beherrschen des Motorrads,.....
War/Ist Motorradfahren nicht Erleben, Abenteuer, Emotion? Ist das nicht genug?