Beiträge von Raggna

    Moin,

    spart Euch Stress und Schreiberei und sucht Euch ein Reifen mit dem Ihr zurechtkommt!

    Alles andere ist Verschwendung von Lebenszeit und Geld.

    Es gibt 1001 Möglichkeiten aus Sicht der Reifenhersteller, was falsch gelaufen ist, drum....

    Die möglichen Laufleistungen liegen zw. 3000Km und 20.000Km, jenachdem ob man sportlich oder als Blumenpflücker unterwegs ist.

    Sucht Euch es aus.

    Stellt Euch vor; der Blümchenpflücker braucht auch weniger Sprit!

    Jeder nach seiner Fason!

    Gruß

    Th.

    Moin,

    wie Georg schon bemerkt hat zählen die Räder zu den ungefederten Massen.

    Und ja, weniger Kreiselkräfte erhöhen die Handlichkeit und reduzieren die Stabilität!

    So ist das in der Technik, 'ein Tod stirbt man immer', man muß wissen was man will!

    Ungefederte Massen sind aber auch dem Ansprechverhalten von Federn + Dämpfern abträglich.

    - das Fahrverhalten und die Reifenhaftung werden positiv beeinflusst!

    Drum habe ich auf Alles verzichtet was ich nicht benötige, 'Handläufe' ums Fz rum, Gepäckfirlefanz, +++

    Im Winter finde ich noch ein paar Dinge, die überflüssig sind.....

    (Fußraste rechts, Unterfahrschutz mehr Löcher, Soziussitz, aber immer vor dem Hintergrund Kosten/Nutzen)

    Gruß

    Th.

    Hi,

    wenn Du im Winter Zeit hast, zerleg das Moped und schau Dir jedes Teil genau an.

    Bei den tausenden Teilen merkt man zum Schluss jedes eingesparte Gramm.

    Löcher wiegen Nix, auch gibt es leichte RS-Teile mit Zulassung usw.

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

    Hi,

    ich hatte bei meiner 1100er vor meinem Perfektionstraining ein Ölwechsel gemacht.

    Nach dem Training mußt ich etwas Öl auffüllen. (auf S3 gefahren)

    Die 1100er holt ihre 100ccm mehr, nur aus dem Hub, d.h. die Kolbengeschwindigkeiten sind deutlich höher.

    Da ist ein bischen Ölverbrauch unumgänglich, ü20m/sek als mittlere Kolbengeschwindigkeit.

    Insbesondere bei höheren Drehzahlen kaum zu vermeiden.

    Wer hingegen im Schnitt mit niedrigen Drehzahlen durch die Gegend rollt, wird nichts messen.

    Wie immer in der Technik, es kommt drauf an!

    Gruß

    Th.

    Moin,

    der Gabelstapler erinnert mich an einen Unfall in der Firma.

    Ein Gabelstapler (12to) fährt in einen Kastenaufzug in einem Produktionsgebäude im 3.Stock ein.

    Wie üblich Riffelblech auf dem Boden und vorne und hinten keine Tür oder Absperrung .

    Was der Gabelstaplerfahrer nicht wußte, der Öldienst war vorher hochgefahren und hatte mit den Ölwägelchen, etwas Öl auf den Boden tropfen lassen.

    Dadurch schoss der Gabelstapler im Aufzug etwas zu weit!

    Blöd war, daß hinter der Wand des Schachtes, eine Toilette war.

    Und zufälliger Weise saß da auch einer auf der Keramik!

    Die langen Zinken der Gabel stachen durch die Wand (12,5er Klinker) und durch die Keramik, die zerbarst!

    Der Kollege setzte sich in die übrigen Splitter und schnitt sich das "Gemächt" auf.

    Die Schreie wurde rel. zeitnah bemerkt, das gab ein "großen Bahnhof" mit Rettungswagen und Polizei etc...

    Makaber, aber es gibt Nichts, was es nicht gibt.

    Gruß

    Th.

    Moin,

    ich bin kein Freund von mit "Gürtel und Hosenträger" unterwegs zu sein.

    Innerhalb eines vertretbaren Zeitraums, findet man auch eine Tanke mit Druckluftprüfer.

    - dafür hab ich dann mein Reichsdruckverweser* dabei, um für mich eine Referenz zu haben.

    (*von 1925)

    -

    Stichwort Gabel entspannen:

    Das ist ggf. auch nötig sollte man das Moped mal abgelegt haben!

    I.d.R. fällt es dann auf ein Lenkerende und man muß es auch wieder aufstellen.

    Dabei verdreht sich die Gabel in den Klemmungen, weil der Anschlag an der unteren Gabelbrücke ist.

    Vorgehen folgendermaßen, um die Gabel wieder auszurichten:

    Man stellt das Moped auf den HS und lößt die Klemmungen der oberen Gabelbrücke.

    Lenkung ausrichten und die Klemmungen wieder festziehen, fertig.

    Gruß

    Th.

    Hallo Bernd,

    das Entspannen der Gabel ist simpel und kann jeder Depp.

    Dabei geht es darum, daß beide Gabelrohre parallel stehen und beim Einfedern nicht selbst blockieren!

    Für den Fahrer sehr einfach zu überprüfen und einzustellen.

    Der rechte Gabelholm steht auf einem Achsrohr/Gleitlager, der mit den Gabelfäusten geklemmt wird.

    Der linke Gabelholm hat nix damit zu tun, weil da Flansche/Schrauben die Achse fixieren.

    Drum öffnet man die Klemmung der rechten Seite und federt die Gabel ein paar mal durch.

    Ein paar Meter über ein Feldweg, ginge auch um dann die Schrauben wieder festzuziehen. (Drehmomen? =klein)

    Das wäre schon Alles, Du siehst, keine Raketenwissenschaft!

    Beim Klemmen der Gabel sieht das schon anders aus, da geht es um die Gleitlager im Inneren der Gabel die die Tauchrohre führen.

    Bei einer ungünstigen Paarung, Tauchrohre (größtmögliche) und Gleitlager (größtmöglichen) klemmt das. (evtl. auch noch ein strammer Simmering)

    Da muß die Gabel zerlegt werden und die Führungslager (meißt Teflon) ausgespindelt werden.

    Eine Arbeit für filigran/feinmechanisch begabte Menschen, denn der Kram sollte im Anschluss wieder funktionieren!

    Man sollte wissen was man tut!

    Gruß

    Th.

    Hallo Jens,

    schade das es Dir selbst nicht klar geworden ist, selbstverständlich ändert sich auch bei einer Stickstofffüllung der Druck.

    (primär gehts dabei um die enthaltene Feuchtigkeit)

    Aber geringer wie bei normaler Luft und bei den in verschiedenen Höhen vorherschenden Temperaturen, sollte Dir das vorm Hintergrund der schlechten Wärmeleitung von Gummi, eigentlich klar werden.

    Nichtsdestotrotz hatte ich oben noch den Conti Link angehängt.

    Schwarz-Weißdenken oder Polemik bringen uns im Fall von Tyros nicht weiter.

    Da muß man glaub etwas tiefer ins Eingemachte!

    Gruß

    Th.

    Hallo Bernd,

    gestern habe ich eine Runde gedreht und zwar noch mit dem Nordschleifenluftdruck der bei ü30° funktioniert hat.

    Das waren 1,4/1,8Bar, das hat einwandfrei funktioniert und nichts hat gehoppelt. (hatte vergessen Druck zu erhöhen)

    Nur auf LS gefahren, war das Alles im Rahmen und warm, kamen die Reifen auch gut auf Temperatur/Druck.

    Ich traue inzwischen nur meinem Druckluftprüfer (immer dabei), um eine Referenz zu haben.

    Von der einen zur anderen Tanke hat es da über 0,5Bar Unterschied bei den Druckluftprüfer, drum!

    Der Luftreifen wurde mal erfunden um zu federn und zu dämpfen, ist der Luftdruck zu hoch kann er das nicht mehr.

    (https://de.wikipedia.org/wiki/John_Boyd_Dunlop)

    Auch steigt die Temperatur durch die Fahrweise, zum einen durch Walkarbeit, zum anderen aber auch deutlicher durch Reibung.

    Da wird es dann irgendwann kontraproduktiv, der zu hohe Luftdruck reduziert die Auflagefläche auf der Straße, das wenige was noch Kontakt hat, hat noch mehr Schlupf und reibt noch mehr.... noch mehr Temperatur .. noch kleiner, ein Teufelskreis.

    Drum wird auf Rennstrecken deutlich weniger LD gefaren wie auf der Straße, meißt auch mit Stickstoff (der heiß, kaum den Druck erhöht).

    Auf der LS komm ich gut mit 1,8/2,0 zurecht (alleine, leer), auch wenn Honda 2,25/2,5 vorschreibt ist das OK, für ein Hersteller.

    Da ist im Hintergrund immer die Rechtsabteilung die das fordert, um Herstellerhaftungen auszuschließen, denn Reifenplatzer auf der BAB, mit voll ausgeladenem FZ, bei Top-Speed, können so nicht passieren.

    Das hat aber Nichts mit opimaler Reifenhaftung auf der LS zu tun, auch nicht mit einem guten Dämpfungsverhalten des Reifen.

    Inzwischen bin ich bei Deinem Problem davon überzeugt, daß Deine Gabel klemmt (nach dem was Du so geschrieben hast).

    Eine unglückliche Paarung von Gabel/Gleitlager in Verbindung mit strammen Simmerringen, bewirkt so etwas.

    Wenn Du bei Deiner Gabel die Zug und Druckstufendämpfung komplett öffnest (Dämpfung Stellung notieren), solltest Du das merken.

    Eine gewisse Grunddämpfung wird noch da sein, aber Du solltest eine "Stick-Slip Effekt" bemerken, immer in den Umkehrpunkten der Gabelbewegung.

    Für einen Moment hat da die Gabel Haftreibung, bevor es wieder zur Gleitreibung wird und daran hakt es.

    Sind die Lager zu eng, verstärkt sich der Effekt enorm.

    Ich hoffe Du bekommst es geregelt, das hat Nichts mit Honda zu tun, evtl. mit einem suboptimalen Service nach Checkliste!

    Hatte ich auch schon.

    Gruß

    Th.

    PS: https://www.continental-reifen…ruck/stickstoff-in-reifen