Beiträge von Raggna

    Moin,

    das gleiche Problem hatten 2016 die Dunlop D6?? als die AT rauskam, mit dem Erstausrüster/reifen.

    Mit dem Unterschied, daß es fast ein Jahr gedauert hat, bis Alternativen verfügbar waren.

    Ohne Temperatur im Reifen ging kühl und feucht nix, gar nix.

    - über 30° im Reifen Alles gut! :)

    Zum Ausgleich hat der Reifen dann 3500-4000Km gehalten!

    Gruß

    Th.

    Moin,

    grade aus aktuellem Anlass habe ich bei einigen Radfahrerforen gegoogelt.

    Da wird vom Befahren des Fernpass abgeraten und es werden alternative Routen empfohlen.

    In sofern wundert mich das schon?

    Gruß

    Th.

    Hi, das es so viele junge unerfahrene Forenmitglieder gibt erstaunt mich schon!

    Recht haben und Recht bekommen, sind schon zwei paar Schuhe, auf seinem Recht bestehen, auch wenn es nicht nötig wäre, da wird man schnell Zielscheibe.

    Wer so unintelligent ist, unter solchen Umständen kein Platz zu machen, mit dem habe ich kein Mitleid, für den Falle das....

    Ums mal mit einem Vergleich verständlicher zu machen:

    Jeder Motorradfahrer sollte (gem.§) sein Motorrad ordnungsgemäß parken!

    Machen das einige Mopedfahrer z.B. auf einem vollen Supermarktparkplatz, gibt das Ärger.

    - sofern keine Motorradparkplätze ausgewiesen sind, also pro Parkplatz ein Motorrad -

    Wir leben alle in einem sozialen Umfeld, da muß man zu und abgeben.

    Gruß

    Th.

    Moin,

    bei so einem Ding stell ich nicht die Frage wo soll er hin, das ist einfach zu beantworten.

    - nicht da hin!

    Es gibt Straßen da sollte ein Radfahrer nicht fahren, um sich nicht den Zorn Aller anderen zuzuziehen!

    Bzw. es gibt Strecken die sind besser geeignet und es geht doch dabei um Fitness, da sollte ein "Umweg" kein Thema sein!

    Es gibt ruhige und tolerante Menschen und auch Heißsporne, bei so einer Aktion kann einem schon mal die Krempe aus dem Hut fliegen!

    Drum rate ich dazu keine Harakiri Aktionen zu provozieren!

    Gruß

    Th

    Hi,

    jeder Reifen hat ein Reibwert zur Fahrbahn, der ist allerdings Situationsbedingt unterschiedlich.

    Trocken, nass, warm, kalt, um mal die gängisten Dinge zu nennen, die den Reibwert ändern.

    Das muß jeder Fahrer beim Fahren einschätzen und entsprechend langsam/schnell fahren.

    Bei der Einschätzung helfen Erfahrung und ein sensibler Popometer/Hände.

    In 95% der Fälle funktioniert das sehr gut, ab und an kommen Inkonterabilien dazu und dann wirds meißt blöd.

    Z.B. verliert ein Fz Kühlflüssigkeit oder Diesel, da nimmt jeder Fahrer mal Bodenproben, wenn er's nicht gerochen oder gesehen hat.

    Bei Eis ist der Fahrer schuld, da fährt man nicht so ohne Weiteres.

    Ein Erstausrüsterreifen ist nach Lastenheft beschafft, jenachdem was da oben steht, hält er lange oder er hat Gripp.

    Da weiß man nach den ersten Km drum und optimiert den Reifen, im Rahmen seiner Möglichkeiten oder läßt ein anderen aufziehen.

    Sich vom Reifen überraschen zu lassen ist ein Zeichen von Unerfahrenheit/nicht vertraut sein mit dem Fz.

    Auch führen falsche Beladung und FW-Einstellung zu solchen Situationen, womit wir wieder bei Unerfahren wären.

    Da ist jeder seines Glückes Schmied!

    Gruß

    Th.

    Hallo Georg,

    hast Du schon aerodynamische Veränderungen an Deiner AT vorgenommen?

    Ich empfinde es auch als unangenehm, aber deshalb in das Thema tiefer einzusteigen, dafür ist mir der Leidensdruck zu gering.

    So wie ich Deiner Schilderung entnehme, betrifft es die ausströmende Luft beim Fahren, die dann auf dem Schienbein landet?

    Die Windabweiser wie oben genannt, wären ein erster Schritt.

    Wärend des Stehens kann nur Luft ausströmen, wenn der Venti läuft, oder Gegenwind herscht, - richtig?

    Gibt es Aerodynamiker hier im Forum, die ggf. brauchbare Vorschläge hätten?

    Gruß

    Th.

    Hi,

    das Wechseln der Reibpartner kann böse nach hinten losgehen!

    I.d.R. sind die Reibpartner auf einander abgestimmt, bez. Haltbarkeit, Ansprechverhalten, etc..

    Bei einem Kumpel haben wir eine größere Bremse an seinem Fz verbaut.

    Im Unterschied zu meinen original Belägen und Scheiben, hat er Scheiben von Zimmermann und Beläge von ATE verbaut.

    Das Ergebnis war ernüchternd, die Bremse hat nicht die Verzögerungen meiner erreicht und hatte auch sehr schnell fading.

    Eine Rolle spielt z.B. die Fläche in die Energie eingebracht wird und ob das rel. gleichmäßig erfolgt.

    Hitzespots führen zum Ausgasen von Belagmaterial und zum Nachlassen der Leistung!

    Drum Obacht, nicht Alles bringt Vorteile bei den Belägen, auch mal Zweitmeinungen einholen.

    Gruß

    Th.

    Moin,

    ja klar, die paar cm sind es.

    Hast Du bei den betreffenden Sozia, mal die "Bereifung" angeschaut?

    Sprich Schuhe und wie sie abgelaufen werden, - grade und gleichmäßig?

    Wo schaut die Sozia über die Schulter, nimmt man sie mit, oder fährt sie aktiv mit?

    Die meißten haben schon Fußfehlstände, Haltungsschäden etc. ohne es zu wissen.

    Auf dem Moped kann man problemlos ein paar cm hin und herrutschen, so what.

    Irgendwohin muß der Auspuff und nach unten, ist bei einer AT Gelände ....blöd...

    Sitze kann man anpassen, aufpolstern usw,.... das Alles spielt eine Rolle.

    Bei Deiner Argumentation hast Du das sicher Alles bedacht! Chapeau!

    Gruß

    Th.