Beiträge von Raggna

    Moin,

    das funktioniert, man muß sich die Funktion nur vor Augen führen.

    Bei jedem Moped etwas anders, im Grunde aber gleich.

    Gestern habe ich mir das bei der AT (meiner 2020er) nochmal genau angeschaut.

    Da hat's keine Anschläge mehr, der ist durch den Bremszylinder gegeben, drum mußte ich nur noch den Br.Licht Schalter justieren.

    Die Verzahnung ist etwas zu grob, drum muß man da der Stelle max ein halben Zahn hoch oder runter drehen, bzw. auch wieder kontern.

    Ich schau mir das die Tage auch nochmal bei der Transe an, sollte da auch funktionieren.

    Gruß

    Th.

    PS: war grade zufällig beim fHH und hab mir die Transe angeschaut.

    Da liegt der Br-Hebel von innen am Fußrastenträger (Bolzen mit Fußrastenträger verschweißt), ansonsten bleibt die Vorgehensweise wie bei der AT.

    Mahlzeit,

    wie mir scheint, hat es keiner verstanden.

    Schraubt man die Stange zw Fußbremshebel und BrZyl. zusammen, wird das Spiel größer.

    (Ggf. kann man die Stange auch ausbauen)

    Danach verdreht man den Fußbremshebel am Anschlag, bedeutet der Fußbremshebel kommt vorne runter!

    Das Spiel macht man so lange, bis die Position des Hebels passt.

    Danach stellt man dann auch noch den Bremslichtschalter ein und überprüft Spiel und Kontermutter.

    Jetzt etwas verständlicher?

    Wir reden hier nicht von einer großen Veränderung, es geht nur um die Feinabstimmung zwischen der Verzahnung!

    Funktioniert bei mir seit Jahren.

    Gruß

    Th.

    Hi,

    gibt es da das Stängelchen vom Bremshebel zum Bremszylinder?

    Das hat ein links und Rechtsgewinde, damit kann man da etwas die Höhe einstellen.

    Kontermutter lösen und zusammendrehen.

    Das funktioniert auch bei der AT, die Kerbrastung ist zu grob.

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    ob Kurven ABS ja oder nein, hast Du Dir die richtige Bremstechnik angewöhnt ist es immer mit dabei.

    Die Physik gibt die Regeln vor, die Vorsicht sollte immer dabei sein.

    Cornering ABS
    www.ktm.com

    Gruß

    Th.

    Hallo Richard,

    mir geht es ähnlich wie Dir, viele Einschränkungen über die Jahre.

    Aber die AT zu wechseln, den Gedanken hatte ich noch nicht.

    Einer Deiner 'Vorteile' der NT das Kurven ABS wirst Du nicht merken, das ist nur im Kopf.

    Bei dem angebauten Geraffel kannst Du Gewicht reduzieren, was man noch nicht gebraucht hat, weg damit.

    Ich würde das Geld lieber in ein g'scheites FW investieren, incl. Tieferlegung, damit Du wirklich gut und sicher unterwegs bist.

    Das EERA taugt nicht wirklich etwas.

    Und die erwähnten Investitionen sind doch moderat, rel. zum Moped.

    Überleg Dir das gut.

    Gruß

    Th.

    Hallo guten Morgen,

    danke, die aufmunternde Worte braucht man am Morgen.

    Asche auf mein Haupt, auch beim nächsten Mal werde ich die Lesebrille aufsetzen.

    Dann verrutscht beim Ablesen des Messschiebers kein mm und das Ablesen des Nonius funktioniert auch.

    Wer hier im Forum kann den denn noch richtig Ablesen, - .... Gen.Z? :lachen:

    Gruß

    Th.

    Hallo,

    weitere 1000Km gefahren und der Abrieb stagniert und ist im Bereich der Messtoleranz, +/- 0,2mm.

    Je nachdem wo ich messe, komme ich auf's gleiche Ergebniss wie vor 1000Km?

    Das behalte ich weiter im Auge, irgendwie kann das eigentlich nicht sein?

    (evtl. hatte ich beim letzten Mal ein Messfehler drin?)

    LD hat sich für die LS als perfekt herausgestellt. (max. 100Km/h und mit~100Kg Zuladung)

    Ansonsten hat sich im Fahrverhalten nix geändert, Alles gut und präzise.

    In Summe bin ich sehr zufrieden.

    Gruß

    Th

    Mahlzeit,

    weitere 1000Km mehr drauf, in Summe jetzt ca 2000Km. Profilhöhe hinten außen: 5mm, hinten mitte 6,3mm.

    Vorne außen 4,2, mitte 3,9mm, mal schaun wie es sich weiter entwickelt.

    Bei den hohen Temperturen merkt man das das nutzbare Temperaturfenster beim Michelin deutlich niedriger liegt wie beim Conti.

    Wenn der Cont bei 35/40° anfängt optimal zu haften, ist das beim Michelin schon bei 15/20° der Fall.

    Obenraus verhält sich das genau so, wo es beim Conti aufhört sind es 50/55°C, beim Michelin ca 40°C.

    Dafür hat man bei feuchter oder nasser Straße ein lächeln auf dem Gesicht, so lange die Rasten nicht kratzen ist, i.d.R. Alles gut.

    Auch passt das Temperaturfenster für mich, bei Hitze fahre ich ungern, da muß ich öfter "tanken" wie's Moped!

    Inzwischen bin ich beim LD auf der LS bei 2,1/2,3. Komischerweise ist das auch der LD, der beim Michelin Power, auf der Fireblade funktioniert hat, zumindest fühlt sich die Karkasse auch so an!

    Gruß

    Th.

    PS: kleiner Nachtrag. Die Dämpfung mußte auch trotz Öhlins bei den Temperaturen angepasst werden.

    Da mußte ich zwei Klicks weiter zudrehen, trotz Temperaturkompensation, scheinbar auch aus dem Fenster gelaufen!

    Bzw. gibt die harte Karkasse dem Dämpfer mehr zu arbeiten!

    Hi,

    hier wird er gut funktionieren: 'Automotodrom Grobnik '

    Da geht er bestimmt auf die Rasten.

    Bei Regen hier in der Gegend besser nicht.

    Viel Spaß

    Gruß

    Th.