Beiträge von Raggna

    Mahlzeit,

    der Link den Papinator eingestellt hat ist sehr gut und auch für Nachrüstdämpfer anwendbar.

    - auf die Verstellmöglichkeiten der Nachrüstgabel/Federbein angepasst!

    Beim ersten Beschreiben der Federvorspannung des Federbeins, hat sich aber ein Tipfehler eingeschlichen, da sind immer Klick's gemeint!

    Wenn Du die Möglichkeit hast auch mal beim Kollegen probefahren, evtl. merkst Du dabei wo die Unterschiede sind!

    Viel Spaß und Erfolg

    Gruß

    R

    Mahlzeit,

    was meinst Du mit "weich"?

    Beziehst Du das auf die Einfedertiefe Deines Fahrwerks, oder auf die härte der Dämpfung?

    - das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

    Die Einfedertiefe kannst Du reduzieren durch ein vorspannen des Federbeins.

    Die Dämpfung kannst Du auch zudrehen um da härter zu werden.

    - das original Federbein funktioniert ganz ordentlich, deckt ü80% der Bedürfnisse ab.

    Es gilt aber immer den Negativfederweg richtig einzustellen, sprich ca. 10% und dann mit Fahrer 30% vom Federweg.

    Bei der Dämpfung gilt so weich wie möglich und nur so hart wie nötig.

    Dazu gibts aber 3000 Beiträge im Forum.

    Gruß

    Th.

    Hi,

    na dann schau mal auf die Euro einstufung.

    Da ist inzwischen die Betrachtung der Stickoxyde mit dabei. (entstehen bei Verbrennungen ü1000°C unter hohen Druck und Sauerstoffüberschuss)

    Das heißt der Hersteller läßt das Gemisch relativ fett verbrennen um kaum Stickoxyde entstehen zu lassen.

    Damit die Abgase dennoch relativ sauber über den Kat gereinigt werden können, wird dem Abgastrackt nachträglich Sauerstoff in Form von Luft zugeführt.

    Macht man den Kanal zu, fehlt der Sauerstoff und es kommt zu einer unvollständigen Verbrennung mit Rückständen.

    Gruß

    Th.

    Hi,

    mir geht es auch wie den Kollegen von oben.

    Der blaue Bildschirm schaltet sich nicht ab, selbst nach 30min nicht! :angry-screaming:

    Mal schaun wann ich mich durchringe das Ding dranzupopeln?

    Zu den Nebelscheinwerfern klingelte was im Hinterkopf!

    Gesetz:

    Nebelscheinwerfer dürfen nicht höher als die Abblendlichter – insgesamt nicht höher als 80 cm – und nicht tiefer als 25 cm über der Straße angebracht werden. Die Scheinwerfer sollten maximal 40 cm von der breitesten Stelle des Kfz nach innen versetzt sein.

    Damit fängt man sich ein Ticket ein!

    Gruß

    Th

    Danke!

    Moin,

    ich hatte bei mein Schaltmopeds auch immer den Gang drin gelassen!

    - das Moped hat keine Handbremse gegen wegrollen, blöd am Hang.

    Ich hab kein Problem zweimal auf den Knopf zu drücken.

    Was ist das denn für ein Dongle, gg den Sicherheitshinweis?

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    gut das Klaus den Punkt mit den Steuerzeiten anspricht, der darf nicht vernachlässigt werden.

    I.d.R. sollten die Steuerzeiten etwas später kommen, in wie weit das aus der Toleraz ist, zeigt der Blick auf's Datenblatt.

    Eine Steuerkette längt sich auch, was Honda an der Stelle an Kompensation vorsieht, muß man genauso nachschaun.

    Evt. auch ein paar Langlöcher fräsen und die Steuerzeiten mit der Uhr einstellen können. :)

    Auf jeden Fall ist Kreativität gefragt.
    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

    Hi,

    ich fahre parallel eine Forza 350 vorher hatte ich eine SH300, die nach 10 problemlosen Jahren ausgemustert wurde.

    Für die Forza habe ich mich entschieden, weil sie kürzer wie die SH ist!

    Ich habe mir auch die Augen gerieben, aber der Blick auf die technischen Daten hat es bestätigt, 1cm kürzer. :roll:

    Man wird durch das Design in die Irre geführt, vom Anblick her hätte ich die Forza auf min.10cm länger geschätzt.

    Außerdem sind die Staufächer größer und die Sitzposition angenehmer.

    Probefahren hilft bei der Entscheidung.

    Als Motorradfahrer hat man mit der unsensiblen Rollerhinterhand (Triebsatzschwinge) immer ein Problem, aber Alles hat seine zwei Seiten.

    - ein Roller ist kein Motorrad.

    Gruß

    R

    Hi,

    bin die X Adv auch schon gefahren, ganz nett und spaßig, es fehlt Kraft.

    Eine AT ist es nicht, vor langer Zeit habe ich gelernt das kleine Räder eher an Absätzen und Kanten hängen bleiben wie große!

    Für die Stadt und zum Einkaufen hab ich noch ein Forza Roller, der fährt (Rollereinschränkung Triebsatzschwinge <X ) auch gut.

    Da hilft nur Probefahren bis man eine Meinung hat, ggf auch mal ein paar Wochen, bevor man mehr Geld vergräbt!

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.