Mahlzeit,
ein Motorradforum ist nicht der geeignete Ort, um seine Neurosen behandeln zu lassen!
Gruß
Th.
Mahlzeit,
ein Motorradforum ist nicht der geeignete Ort, um seine Neurosen behandeln zu lassen!
Gruß
Th.
Alles anzeigenFahre 95% Straße, möchte jedoch die Stollenoptik. Performance ist mir auf der Straße am wichtigsten
Moin,
ist Dir schon mal der Gedanke gekommen das da was nicht zusammenpasst?
Gruß
Th.
Moin,
ich versteh das auch nicht. Endlich sitzt man auf dem Moped und befreit sich von der Sklaverei der Medien, -
und dann kommen Menschen auf die Idee jetzt auch noch online zu sein.
So ein Schwachsinn hab ich schon öfter gehört.
Nie und nimmer stöpsele ich mein Handy ans Moped, das steckt in der Tasche.
Und wenn ich irgendwo hin fahre, schau ich aufs Navi im Kartenfach des Tankrucksacks. ![]()
- glaubt mir, ich bin bisher überall hin gekommen, wo ich hin wollte.
Gruß
Th.
Alles anzeigenMeine LKL waren bei ca 70"km noch wie neu. Mir gings um maximale Stabilität... Die Kegelrollen kann ich problemlos etwas fester anziehen (Gratwanderung, kann auch zu fest sein...) und damit wird das Moped einfach noch stabiler
Mahlzeit,
wenn Du ein Lenkungsdämpfer montieren würdes, bräuchtest Du den "Lager nicht den Saft rausdrücken" !
Gruß
Th.
Hallo Alex,
wenn Du Dir die Arbeit mit dem Ausbau machst (Gleithammer/Dorn/Abzieher = egal), solltest Du doch hochwertige Komponenten verbauen.
Zum Prüfen benötigt man kein Raketenwissenschaftler, sondern nur gesundes Fingerspitzengefühl.
Dreh das saubere Lager und prüfe es auf einwandfreien Lauf, "ruckelt" es, muß es raus.
Dreh das neue Lager gegeneinander und das Alte, .......
Entscheident teurer werden die auch nicht, dafür hat man länger Spass dran.
Lager an sich, sind nicht teuer, evtl. das Kleiner/größerschleifen der entspr. Ringe könnte etwas kosten, aber, so what, nicht die Welt.
Der Umbau wurde von Emil Schwarz für die "Labberfahrwerke" der 70/80iger entwickelt, was eine erhebiche Verbesserung darstellte.
Ich hab das 80 o. 81 schon mal gemacht, war erfolgreich. Die Kosten überschaubar, im SKF Laden nach Lagern geschaut und "passende"
mitgenommen. Damals hat man öfter nur defekte Teile getauscht und so gabs in jeder Stadt immer ein paar SKF Läden.
Heute online. ![]()
Übleg Dir das.
Gruß
Th
Moin,
solche Sachen macht Emil Schwarz schon seit Jahrzehnten, allerdings mit Kegelrollenlagern.
Bei einem Problem dahingehend, würde ich auch auf Kegelrollenlager umrüsten.
Das Problem wird sein, passende Lager zu finden.
Wobei Emil Schwarz die Außenlager abschleifen läßt und im Lenkkopf mit Loctite einklebebt.
- keine Presspassung mehr sondern saugend! Durch das Kleinerschleifen hat man mehr Auswahl!
Hintergrund ist hier, daß er dadurch vermeidet, das Lager durch Unrundheiten des Lenkkopfs, zu deformieren.
Sauberes Arbeiten und winklige Montage helfen auch! ![]()
Das hat früher schon funktioniert, warum sollte das heute nicht auch zutreffen?
Ein Versuch ist es allemal Wert.
Wenn ich in die Situation kommen sollte, werde ich so umrüsten und berichten.
Gruß
Th.
Eine Frage als Nachtrag:
Hat Einer den Reibwert, mit dem das Lager eingestellt werden soll?
Spielfrei einstellen wird nicht ausreichen, da im fertig eingebauten Zustand noch die Last dazukommt!
Alles anzeigenDanke Th.,
ist schon klar dass die aufwerfungen nicht vom rumschieben kommen aber bei den beiden gleichen A41 Vorgängern war das nicht so...
Gruß
Mahlzeit,
kannst Du sicher behaupten, daß Du immer auf gleichem Reibwert mit gleicher Performance unterwegs bist?
Auch gibt es beim gleichen Reifen eine Seriensteuung.
So what, kein Thema über das es sich lohnt aufzuregen, nimm die Unterschiede zur Kenntniss.
Und gut iss. ![]()
Gruß
Th.
Moin,
ist klar, das sind bei den Bildern die gleichen Ursachen.
Sind die "Aufwerfungen" von oben auf den Reifen blickend, in Drehrichtung vorne, kommt's vom Bremsen.
Hinten ist es vom Motordrehmoment, sprich Beschleunigen.
Je nachdem wie der Profilblock verbogen wird.
Gruß
Th.
Mahlzeit,
ich fahre den Conti CTA jetzt seit über 4000Km und er hat noch richtig Profil.
Zumindest hinten, vorne sind es noch 2,5-3mm, also noch ausreichend für die ersten Runden nächsts Jahr.
Fahrweise 2-3, länger hat bei mir noch kein Reifen gehalten.
Wobei ich die original Ausrüstung meißt wg. Untauglichkeit sehr schnell entsorgt habe.
Gruß
Th.
Moin,
nicht falsch interpretieren!
Der druckreduzierte Reifen erreicht warm fast wieder den vorgegebenen LD (kalt), ~0,2Bar weniger!
Jetzt das große ABER!
Durch die etwas größere Walkarbeit kommt mehr Temperatur in den Reifen.
Sicherlich wird die durch die Wasserkühlung auch red., aber nicht so wie beim prallen Reifen.
-> einfach mal fühlen, das merkt man, wie beim Kleinkind, Fieber.
Der Reifen klappt nicht weg, selbst bei 0,3Bar nicht, zumindest nicht auf der LS.
- selbst schon getestet -> Schleicher....
Bei mir Pendelt nix, stimmt bei Deiner Achsgeometrie etwas nicht?
Bei Spurrillen hat man immer eine Reaktion, ist aber vernachlässigbar.
Gruß
Th.