Beiträge von Raggna

Moin,

was haben 270° Hubzapfenversatz, mit ride by wire, oder Ventilüberschneidungen zu tun?

Das ist Käse.

Entweder funktioniert die Schubabschaltung oder nicht, das ist digital.

Und wenn noch etwas Gas anliegt halt nicht und jetzt kommen die Ventilüberschneidungen zum Tragen.

Gruß

Th.

Mahlzeit,

habt Ihr Euch mal genau beobachtet und sichergestellt, daß Ihr das Gas ganz zugedreht habt?

In der Warmlauffase macht meine das auch, aber wenn sie warm ist nicht.

- es sei denn, man schaltet bewußt runter und hat dann ü3000U/min.

Da liegt es dann am Zwischengas.

Ansonsten könnte der Gasgriff nicht richtig eingestellt sein.

Gruß

Th

Hi,

eine Idee hätte ich schon. :saint:

Deine Kette hält bestimmt auch lange und der Durchschnittsverbrauch liegt bei u4Liter.

Gruß

Th.

Moin,

da hat sich bei der Zulassung jemand vertippt!

Wieder hin und reklamieren, nicht das Dir dadurch Zusatzkosten und Diskusionen entstehen!

Der Fehler liegt beim Aussteller.

Gruß

Th.

Hi,

die Gabel ist linear, progressiv geht nur mit einer entspr. Anlenkung um Feder und Dämpfer progressiv auszulegen!

Genau es gibt Hilfe bei verschiedenen Anbietern auf dem Markt, bez. der Federn.

Der große Unterschied bei den teuren Öhlinsfederbeinen ist, das das Öl nicht durch den Kolben und Shimps strömt, sondern über Kanäle von unter dem Zylinder zum oberen Zylinder und das System hat sich Öhlins patentieren lassen.

Gruß

Th.

Hallo Olli,

am Anfang kann man sich mit stärkeren Federn behelfen, aber damit bekommt man die Dämpfung nicht besser hin.

Auf unseren Mopeds wurde schon immer an Federung/Dämpfung gespart drum sind sie einiges preiswerter wie BMW oder KTM.

Eine Weile kann man mit unseren Dämpfern auch fahren, aber nach 4Jahren sind sie meißt durch.

Und das satte und sensible Ansprechverhalten eines Öhlinsdämpfers, will halt bezahlt sein.

Die Firma ist seit Jahrzehnten Benchmark und auch in der Moto GP wird es durchweg verbaut, obwohl Honda mit Showa eine Hausmarke hat und Ohlins zu Tenneco gehört.

Ich habe das gleiche Moped schon mit und ohne Öhlins gefahren und muß sagen, es war ein anderes (besseres) Moped.

So ein Feedback, Ansprechverhalten hatte ich noch nicht gefühlt.

Wilbers ist auch ok, aber halt nur Nr.2.

Bitte vergiss nicht, daß das Federbein progressiv angelenkt ist, ist man im progressiven Bereich wirds ungeschmeidig!

Gruß

Th.

Hallo Ollie,

schein etwas zu lasch zu sein.

Nur was sind 100Kg fahrfertig, ist das das Zusatzgewicht mit Dir, oder Dein Gewicht, morgends, nackt, vor dem Spiegel? :saint:

Ich habe auch eine 1100er mit manuellem FW und käme Deinen Angaben nahe, also fast 100Kg Zusatzgewicht.

Mit Tankrucksack, Kombi, Wasserflache und dem Kram den man so dabei hat, so ca. 90Kg.

Die Federvorspannung am Heck ist ?? schon ganz schön reingedreht und v/h habe ich auch so 6cm Negativfederweg, so gesehen passt das.

Die Dämpfung ist bei mir spürbar, aber nicht übertrieben hart, ich will Gripp!

Aber hinsichtlich Zuladung ist da nicht mehr viel Spielraum und solltest Du öfter mit "Ballast" rum fahren, brauchst Du ein anderes FW.

Min. Federn, da gibts was von Wirth, die Lösung ist aber suboptimal.......

FB + Gabel von Öhlins stellt das Optimum dar, wieviel willst Du investieren?

Gruß

Th.

Moin,

wann begreift Ihr das ein Zweizylinder kein Vierzylinder ist?

Wenn Ihr so langsam fahrt das Ihr jede Zündung spührt, ruckelt das!

Zündabstand einmal 270° und 450° das nächste Mal, so ist das nunmal bei der AT.

Und wer die Wirksamkeit von Plazebos angezweifelt hat, wird hier widerlegt. :saint:

Fahrt einfach mal mit 1000U/min mehr und gut iss.

Gruß

Th.