Beiträge von Raggna

    Mahlzeit,

    falls es noch keiner ausprobiert hat, es sind immer ü10Km/h um genau zu sein.

    Egal ob 30Km/h oder 80Km/h, schon verschiedentlich getestet.

    Ist man ü10Km/h zu schnell, kostet es Geld.

    Prozente spielen keine Rolle, nur die Karenz und die Tolleranz des Messgerätes.

    Gruß

    Th

    Hallo guten Morgen,

    jawoll, prima die Vorschriften sollten eingehalten werden!

    Vor Jahrzehnten hat die Politik mit Indoktrination und polemische Angriffe den obrigkeitshörigen deutschen Michel auf Linie gebracht!

    (perfekte Propaganda hat dabei mit demagogischer Rhetorik wunderbar unterstützt, )

    Alles vorschriftsmäßig geregelt, Abweichler wurden sozial ausgegrenzt und strategisch diskriminiert.

    Kritische Gedanken verbannt und unterdrückt, mit bekannten Folgen.

    Genau darum ist es schön, inzwischen in einer Gesellschaft zu leben, in der die freie Meinungsäuserung ein hohes Gut ist!

    Gruß

    Th.

    Moin,

    so etwas kenn ich auch.

    Wenn ein guter Freund, "angeheitert", auf Toilette geht.

    Das man dabei abrutscht, kann vorkommen, aber mit angelegten Armen zwischen Toilette und Wand eingeklemmt zu werden,

    das war auch für mich neu. (Ass up Face down)

    Wie haben nur die "huilfe huilfe Rufe" gehört und geholfen. :lachen:

    Auf die Idee zu kommen, so etwas fotographisch festzuhalten, sind wir nicht gekommen.

    Trotzdem haben wir herzlich Gelacht!

    Gruß

    Th.

    Moin,

    jetzt hab ich mir auch mal das Video angeschaut!

    Etwas tüttelig und unnötig kompliziert, mit einer Schnur funktioniert das auch.

    Merkt Euch nach der Aktion mit der max langen Schwinge, einfach den Punkt (Farbpunkt) wo Ihr die Kette noch an die Schwinge drücken könnt.

    - Richtung Kettenblatt, wenn das Moped auf dem HS steht.

    Der Kollege sollte sich noch vergegenwärtigen, daß da 100PS dran ziehen und dementsprechend auch etwas elatische Verformung da ist.

    Viel Spaß

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    wer schreit oder Pauschallösungen propagiert, ist im Unrecht!

    Ein paar mm an der Felge kann ein guter Mech wieder grade ziehen, in dem Bereich liegen auch die DIN-Tolleranzen.

    Drum von sollchen Schreihälsen nicht kirre machen lassen.

    Und klar das "fachkundige Werkstätten" dem geneigten Kunden, das erzählen was er hören will, insbesondere bei Beratungsresistenz!

    Zu den fachkundigen Werkstätten: das sind i.d.R. "ungelernte Hilfsarbeiter", die sich über die Jahre etwas angeeignet haben.

    Für den Reifenhandel, bzw. Auswuchter gibt es keine Meisterpflicht, drum kann jeder XY so eine Werkstatt aufmachen!

    Nur mal am Rande...

    Jetzt bleib mal am Boden und arbeite Punkt für Punkt ab.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

    Moin,

    bevor ich angehauen werde, wie geht's richtig.

    Mal eine kleine Erklärung, das HR beschreibt eine Bewegung auf einem Kreisbogen.

    Das heißt auf der anderen Seite, beim max. Abstand zw Ritzel und Zahnrad darf die Kette fest sein, aber nicht so stramm, daß man die Schwinge nicht manuell über den Punkt drücken könnte.

    Nur an diesem Punkt hat das Kettenrad, durch die Bewegung auf dem Kreisbogen den max Abstand, drüber und drunter nähern sich beide Punkte wieder an.

    Mit etwas Geometrie gezeichnet (vielleicht kann das einer anfügen) wird es plausible.

    Jetzt kommt noch ein Punkt bez. Verschleiß! Die Kette längt sich i.d.R. nicht gleichmäßig! D.H. die Kette hat eine lange Stelle und eine Kurze.

    Bitte auf die kurze Stelle einstellen.

    Wer es für sich ausprobieren möchte, kann ein Bolzen der pro-link-Aufhängung ziehen und die HR-Schwinge auf die "waagrechte" Höhe bringen, -> Wagenheber etc.. natürlich Alles auf dem Hauptständer!

    - sprich Alle Achsen (Ritzelachse, Schwingenachse und HR-Achse) liegen auf einer Linie!

    Jetzt noch die kurze Stelle der Kette suchen und spielfrei einstellen, fertig.

    Baut man den Bolzen wieder rein, hängt das HR richtig. Und so kann jeder für sich eine Lehre bauen/abnehmen, an der Stelle mit der er für sich zurecht kommt.

    War das jetzt einigemaßen einleuchtend?

    Gruß

    Th.

    Hallo,

    2-3mm Höhenschlag sind irrelevant, spätestens wenn Du das Moped mal über ein Monat auf den Rädern stehen läßt, hast Du mehr am Reifen.

    Mach Dich nicht lächerlich, die 2-3mm haben mit dem grundsätzlichen Gehoppel nix zu tun.

    Viel Spass mit dem RA, Wandlung, Rücknahme, Abzügen etc. pp..

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    der Beitrag ist schon etwas älter, aber das Video was ich zu dem Thema gefunden habe ist eindrucksvoll.

    Andere Zeiten, andere Empfindlichkeiten.

    Youtube Link:

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    Spielt auch etwas in das Thema Hoppeln rein, von wegen System, usw..

    Viel Spaß

    Gruß

    Th.