Beiträge von Raggna

    Moin,

    ich versteh Euch nicht.

    Einerseits ist der öffentlich Aufschrei groß, wenn es um Facharbeitermangel und Wertschätzung von Arbeit geht!

    Dann wiederum, ist das Erstaunen groß, wenn eine Werkstatt gutes Geld für gute Arbeit verlangt und so Ihre guten Facharbeiter hält.

    Ja was denn nu?

    Stundenverrechnungssätze von bis 130€/h sind inzwischen auch im KFZ-Handwerk/Region angekommen.

    Gruß

    Th.

    Hallo zehemmi,

    Du hast ein Schwingungsthema im Vorbau, versuch mal mit der Dämpfung zu experimentieren, bzw. auch dem Luftdruck.

    - ein für Dich akzeptablen Luftdruck, der dem Einsatz gerecht wird zu finden! (Druckstufendämpfung auf und Zugstufe etwas weiter zu)

    Auf der BAB vollgeladen und mit V-max. brauchst Du den vorgeschriebenen, aber auf der Landstraße reicht weniger.

    Auch ein Reifen soll federn und dämpfen!

    Die ungleiche Abnutzung ist dem Rechtsfahrgebot (mehr Rechtskurven) und dem persöhnlichen Vorlieben geschuldet.

    Das es so ein Gelände-Hoppelreifen ist macht es der Dämpfung nicht leichter, da muß man nur suchen und man trifft die Referenzgeschwindigkeit des Vorbaus!

    Drum locker bleiben, nicht Alles ist gleich ersichtlich!

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

    Moin,

    die Diskusion um Verschleiß und Todsünde ist Käse.

    Jenachdem wie man es macht, hat man Verschleiß bei den Schaltklauen, oder bei der Kupplung.

    Drum entspannt bleiben und kein Dogma draus machen.

    Gruß

    Th.

    Schaut aufs Diagramm:

    10 Jahre Honda DCT: Kupplungsfreiheit feiert Jubiläum
    Mit dem Erscheinen der VFR 1200 F Sports Tourer schenkt Honda der Motorradwelt das Doppelkupplungsgetriebe. Jetzt feiert die Schaltung ohne Kupplungshebel…
    www.motorradonline.de

    Moin,

    theoretisch ja, doch wo ist die Grenze?

    Da läuft man dann schnell in den Bereich der Verhältnissmäßigkeit rein, bzw. Beurteilung der Situation von einem Richter.

    Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand!

    Gruß

    Th.

    Hallo guten Morgen,

    gestern Nachmittag auf dem Weg nach Hause, ist mir ein grau-metallikfarbener Opel Insignia Kombi V6 4x4 aufgefallen.

    Von Weitem sah die Heckscheibe so aus als hätte er die zwei Zusatzbremsleuchten der 80/90iger verbaut, bei näherem Hinsehn waren auch viele Kabel zu sehen.

    An einer Ampel konnte ich mir die Sache aus den Nähe betrachten! :o Hoppela, das waren Stereokameras nach hinten und nach vorne und scheinbar auch mit den nötigen Computern dazu im Kofferraum.

    Das Fz war mit zwei Mann besetzt und auf dem Amaturenbrett waren auch die Halterungen für zwei Handys zu sehen, das war mir sehr suspekt.

    -> Zivilstreife mit Messungen aus dem fahrendem Fz herraus?

    Auffällig war auch die Fahrweise auf der B54, immer 10Km/h unterhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung, sehr schlafmützig um Überholvorgänge zu provozieren(?)!

    Hintergrund: Vor ca. einer Woche ist auf der Strecke mal wieder ein Mopedfahrer tödlich verunglückt. Mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit in den Gegenverkehr gefahren. Sehr traurig, aber auf der Landstraße muß man nicht versuchen neue Streckenrekorde zu brechen.

    Eine gewisse Klientel versucht das immer wieder, die fahren den Bereich vor Michelbach ab und schauen nach Radarfallen um danach auf Zeitenjagt zu gehen und so kommt es dazu.

    Von der Überwachung her ist das eine neue Qualität und nur schwer zu erkennen, ich bin gespannt ob's funktioniert?

    Gruß

    Th.

    Moin,

    evtl. ist es dem einen oder anderen Skeptiker, bez. meiner Behauptung bez. Sportmotor, mal vergönnt eine Yamaha XT500 zu fahren.

    Das ist z.B. kein Sportmotor obwohl bei einer Literleistung von ü60PS schon von einem sportlichen Motor gesprochen werden kann.

    Da liegt unsere AT schon deutlich drüber mit 100PS! Wer da versucht unter 3000U/min unter Last zu beschleunigen, dem fallen Alle Plomben raus und die Brille rutscht von der Nase. Auch die Geräusche die dabei entstehen sind übel und für meinen Geschmack schmerzhaft, weil dabei hörbar der Ölfilm durchgedrückt wird! Generation Y+Z müssen auch lernen, Werbeaussagen entsprechen zu einzuordnen und Influenzer sind auch nur die Huren der Werbeindustrie, mit dem Problem 'wie mache ich es Allen Recht'!

    Gruß

    Th.

    Hi,

    ein Zweizylinder unter 2500-3000U/min mit Last zu beschleunigen ist ungut.

    Ein Zweizylinder hat bauartbedingt nur eine Zündung pro Kurbelwellenumdrehung (bei uns etwas versetzt durch 270°KW), bei unserem Motor noch beungünstigt durch minimal Schwungmasse, die so etwas dämpfen könnte, stichwort Hochdrehzahlmotor.

    Da mit viel Last zu beschleunigen, zeugt von wenig Feingefühl und unsensiblem Gehör für mechanisch hohe Belastungen.

    Einfach erst mit etwas Drehzahl ab 3000U/min mit Last beschleunigen.

    Wir haben ein Sportmotor mit Zweizylinder!

    Gruß

    Th.

    Hi,

    das letzte mal das ich durch die Schweiz bin ist schon etwas her.

    Ich glaube da mußte am Anfang Eintritt bezahlen und konnte dann durchfahren.

    Ausgenommen eine Kaffepause, hab ich mich hinter die roten Autos aud Maranello geklemmt und bin mit Abstand hinterhergefahren.

    Die mit schweizer Zulassung kannten sich wohl aus, 180-200Km/h auf der Autobahn ist auch nicht so verwerflich.

    Drum war ich schnell durch die Schweiz.

    Gruß

    Th.

    PS: damals gab's kein Tempomat und man mußte das Gas ständig offen halten.