Beiträge von Raggna

    Hi,

    na Mahlzeit, dann mußt Du Dir eine BMW kaufen!

    Das mit den preiswerten ET und Inspektionskosten hast Du aber geträumt, oder hast Du Dich dahingehen noch nicht informiert?

    Hab grad mal auf Mobile geschaut, 2Jahre alte GS1250 gibts für knapp 20.000€ mit u10.000Km.

    Ein Schnäppchen, da mußt Du zuschlagen!

    Viel Spaß

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    Du mußt mal in den USA Moped fahren, da sollen die Reifen 100.000Km halten! :o

    - in den Südstaaten, - was die bei Feuchtigkeit machen, kannst Du Dir vorstellen.
    Da wird über die Medien, wie hier im Forum viel verbreitet und senibilisiert, was Otto N. gar nicht gemerkt hätte.

    Alles nach den Regeln der Technik...

    Und bei BMW ist der Service sicherlich Spitze, wenn die Dich über den Tisch ziehen, wird Dir das als Nestwärme verkauft!

    Einstiespreis 1300GS + ein paar Extras 30.000€, bitte gerne!

    Gruß

    Th

    Hallo Daniel,

    Dein Einwand ist durchaus nachvollziehbar und zielführend, es ist eine Summe von einzelnen Unzulänglichkeiten, die hier Probleme machen.

    Im Einzelfall sich gegenseitig kompensieren oder aufsummieren. Je nach Ausprägung.

    Emil Schwarz ist ein Urgestein in der Branche und schon seit den 70igern aktiv, ist er das immer noch, oder schon die nächste Generation?

    Sei's drum, das hilft auch.

    Noch ein kurzer Nachtrag zum Unterschied Öhlins Gabel zur Showa: die Showa Gabel ist unterhalb der Klemmung eingeschnürt und hat somit

    dort weniger Material wie die Öhlins, die druchgehend ein Durchmesser hat!

    Die höhere Biegesteifigkeit schiebt die Biegeschwingungen in ein anderen Frequenzbereich, der das Hoppeln normalerweise begünstigt.

    -

    Irgendwann hat trifft man immer die perfekte Anregefrequenz für das System, so hatte ich auch schon auf der BAB eine Fahrbahnoberfläche

    da fing meine auch mit dem Scheiß an. Das war aber nur ein ganz enger Bereich, bei dem Gabel und Rahmen im gleichen Rhytmus auf und ab geschwungen haben. Ein KM/h mehr oder weniger und das Problem war weg.

    Gruß

    Th.

    Hallo guten Morgen,

    die 10Nm Drehmoment sind von Öhlins, bei Ihrer Gabel vorgeschrieben!

    Die Belastung der Gabel ist, ob Öhlins oder Showa identisch im Gabeljoch, folglich hält das, bei mir seit 10TKm.

    Der Unterschied ist das u.U. durch die hohe Klemmkraft die dünnwandigen Gabelrohre verformen.

    Wir reden von 1/100mm Bereichen, aber das sind die mm die evtl. klemmen.

    Gruß

    Th.

    Hallo Stefan,

    Deine Wahrnehmung mit dem Hinstellen/in die Rasten stellen, finde ich sehr interessant.

    Ich hatte bei den betroffenen Mopeds auch schon den Eindruck, daß im Bereich vor dem Lenkkopf,

    eine Biegeschwingung mit dem Hoppeln komuniziert. Die Schwerpunktveränderung würde das bestätigen.

    In wie weit da jetzt individuelle Unterschiede am Rahmen eine Rolle spielen, ist nur mit großem Aufwand zu bewerkstelligen.

    - Reihenuntersuchung mit offenem Ausgang, von daher uninteressant für den Einzelnen.

    Zumindest haben die Betroffenen einige Handlungsoptionen die helfen, ggf. sogar das Problem lösen.

    Am Ball bleiben und nicht in Polemik verfallen.

    Gruß

    Th.

    Hallo eijo,

    danke für Dein kritischen Beitrag und das Du mir zustimmst hier ein Systemproblem zu haben, bei dem es komplexe Zusammenhänge gibt.

    Wer sich auf polemische Beiträge zurückzieht, löst das Problen nicht und macht nur schlechte Stimmung im Board.

    Meine aktuelle SD08 ist davon nicht betroffen, sicherlich auch durch das Öhlins Zeug, die SD04 vorher hatte es teilweise auch.

    Da konnte ich es durch Einstellung/Simmerringe und ausspindeln der Führung beheben. (-> Klemmung nur 10N/m)

    Aktuell habe ich auf ein Michelin AR gewechselt, dessen harte Karkasse ist für derartige Probleme suboptimal.

    Ich drücke Dir die Daumen, daß Du für Dich eine akzeptable Lösung findest.

    Gruß

    Th.

    Hallo Rainer,

    bitte geh in Dich und überdenke Deine Rückschlüsse, klar kann es mit einer perfekt rund laufenden Felge nicht auftreten.

    Das Grundproblem bleibt, wann hast Du denn mal ein perfekten Rundlauf, bzw. wie lange?

    Komm mal an im wahren Leben.

    Gruß

    Th.

    Moin,

    nach über 154 Beiträgen scheint der Grund für das Hoppeln noch nicht durchgedrungen zu sein.

    Mit Auswuchten hat es i.d.R. nix zu tun, bez. Höhenschlägen ist es auch bis auf Extremfälle nicht zuständig.

    Das ist eine Resonanzschwingung von Gabel/Fw in Verbindung mit einem Initial, ausgelößt von einer klemmenden Gabel.

    (zu hohes Losbrechmoment der Gabel im Bereich Haftreibung und oder Verspannung)

    Es hilft die Gabel vom Spezi überarbeiten zu lassen, bekommts der fHH nicht hin, muß ein richtiger Gabelspezi her.

    Das Showa die Gabel von den Toleranzen her unglücklich ausgelegt hat, hilft auch nicht.
    Ruhig bleiben und die genannten Punkte abarbeiten!

    (auch die Infektion der Fahrer/AT's übers Netz, ist ein nicht zu unterschätzender Faktor :roll: )

    Gruß

    Th.

    Hi,

    irgendwann hab ihr dann eine BUS-Scheibe drauf und es wummert immer noch!

    Weniger ist oft mehr.

    Ob das Sitzhöhe ist, incl. tieferer Fußrasten o.ä., da muß man experimentieren.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.