Gabelhubbeln endlich behoben Tip für andere

  • #181

    Hallo Daniel,

    Dein Einwand ist durchaus nachvollziehbar und zielführend, es ist eine Summe von einzelnen Unzulänglichkeiten, die hier Probleme machen.

    Im Einzelfall sich gegenseitig kompensieren oder aufsummieren. Je nach Ausprägung.

    Emil Schwarz ist ein Urgestein in der Branche und schon seit den 70igern aktiv, ist er das immer noch, oder schon die nächste Generation?

    Sei's drum, das hilft auch.

    Noch ein kurzer Nachtrag zum Unterschied Öhlins Gabel zur Showa: die Showa Gabel ist unterhalb der Klemmung eingeschnürt und hat somit

    dort weniger Material wie die Öhlins, die druchgehend ein Durchmesser hat!

    Die höhere Biegesteifigkeit schiebt die Biegeschwingungen in ein anderen Frequenzbereich, der das Hoppeln normalerweise begünstigt.

    -

    Irgendwann hat trifft man immer die perfekte Anregefrequenz für das System, so hatte ich auch schon auf der BAB eine Fahrbahnoberfläche

    da fing meine auch mit dem Scheiß an. Das war aber nur ein ganz enger Bereich, bei dem Gabel und Rahmen im gleichen Rhytmus auf und ab geschwungen haben. Ein KM/h mehr oder weniger und das Problem war weg.

    Gruß

    Th.

  • #182

    ... genau richtig - der Einfachheit halber, unterschied ich nur zwischen haben und nicht haben - korrigiere wie folgt:
    1) für mich hat das jeder, und das ist auch kein Honda-Phänomen

    2) richtig ist m.E. allerdings, dass bei unseren Mopeten die Konstellation aus vorhandenen Gegebenheiten das Phänomen verstärkt auftreten lassen
    3) schwierig wird´s dann mit der Messbarkeit
    es bleibt wohl nur "die empirische Annäherung ans Verbau-Ideal etc.", um irgendwann damit abzuschließen
    quasi das, wo u.a. eine Überarbeitung vom Profi auch reinfallen würde (uvm)
    auch das würde sicher etwas bringen, weg wär´s damit sicher aber auch nicht

    ein Punkt aus letzterem ist natürlich die minutiös spannungsfreie Verschraubung/Montage aller relevanten Komponenten
    das hatte ich in #174 versäumt zu erwähnen - habe ich aber natürlich auch gemacht
    auch das brachte subjektiv etwas Besserung, weg war´s dennoch nicht (... und wird´s auch nie ganz gehen)

    jedem, der glaubt er hätte es nicht, dem ist mein Neid gewiss :thumbup:
    und der soll bloß nicht darüber nachdenken, ob er´s nicht doch hat

    diejenigen machen m.E. alles richtig, indem sie einfach fahren
    ... quasi so, wie ich´s derzeit auch versuche ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AT1000 ()

  • #183

    ... muß man sich solche Gedanken wie hier als Kunde machen der ein Bike zwische 15000 und 24000 Euro neu gekauft hat ... sicher nicht, ... man muß sich überlegen ob man bei einer Marke die die Kunden im Regen stehen lässt und es Lotterie ist ob der Händler reagieren kann zukünftig richtig aufgehoben ist, ... BMW hat auch viele Probleme ... aber die reagieren wenigsten besser drauf, ... mein nächste Motorrad wird eher wieder was gebrauchtes (dann kann ich genau das Moped auch probefahren), die 500 Euro Garantieverlänerung kann ich mir dann auch sparen und lege sie auf Seite für alle Fälle, wenn man Glück hat hat man dann auch schon einen vernüftigen Reifen drauf und nicht ein Erstreifen der gerade mal knappe 4000km schaft, ...

  • #184

    Mahlzeit,

    Du mußt mal in den USA Moped fahren, da sollen die Reifen 100.000Km halten! :o

    - in den Südstaaten, - was die bei Feuchtigkeit machen, kannst Du Dir vorstellen.
    Da wird über die Medien, wie hier im Forum viel verbreitet und senibilisiert, was Otto N. gar nicht gemerkt hätte.

    Alles nach den Regeln der Technik...

    Und bei BMW ist der Service sicherlich Spitze, wenn die Dich über den Tisch ziehen, wird Dir das als Nestwärme verkauft!

    Einstiespreis 1300GS + ein paar Extras 30.000€, bitte gerne!

    Gruß

    Th

  • #185

    Sehe ich als Techniker gaaaanz anders. Eine Lösung gemeinsam zu erarbeiten, statt drüber zu jammern ist doch ungleich interessanter, nicht? Ich fahr die Honda solange ich ihre Unpässlichkeiten ertrage. Sie hat in meinen Augen aber leider auch keine Konkurrenz im Markt, wenn man grossvolumige Enduro mit 18/21" und Zweizylinder als Kaufkriterium betrachtet . Sorry Suzuki...


    Bin aber mit einer Handvoll anderer Motos nicht in der Situation mich jeden Tag übers Hoppeln -bei mir ist`s gaaanz sicher der Reifen :) - ärgern zu müssen. Da ist die Honda wirklich die einzige, für mich ertragbare Hüpfburg in meinem Fuhrpark.

    Und ich hatte noch nie einen Reifen der länger als 5000km gehalten hat. Liegt aber an der Topografie hier.

  • #186

    ... hab´s hier schon mehrmals feststellen können, Hondafahrer sind leidensfähig, nur weil Honda drauf steht, ... ein Mangel bei einem Mercedes, BMW, VW oder Audi würde von den gleichen Leuten keiner akzeptieren, ... bei der AT scheint es Lotterie zu sein was man bekommt ... der Eine hat´s der Andere nicht und den Hersteller interessiert es nicht, ... schon seltsam, ...

  • #187

    Hi rheinlandtourer da kann ich dir widersprechen.

    Beispiel: Golf 6, 1,4 ltr Benziner, Der Motor hat eine Steuerkette verbaut. Leider hat VW hier eine scheiss Qualität verbaut, was zur Folge hat, dass die Steuerkette bei ca. 80.000 km im Arsch ist. Hier gibt es keine Garantie und nix. Der Kunde darf sich die Kette von VW wechseln lassen und darf die Kosten (ca. 1600 Euro) selbst zahlen. Ohne Garantie, dass die neue Kette nicht schon wieder eine mindere Qualität hat.

    Man kann das auch selbst machen, wenn man Bock hat, das halbe Auto zu zerlegen.

    Niemand beschwert sich hier drüber. Das Auto wurde millionenfach verkauft. Ähnliche Fälle gibt es bei BMW, Audi und Mercedes auch.

    Heutzutage wird man einfach mit niedriger Qualität abgefertigt.

    chears der Frank

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #188

    ... Ja aber da ärgern sich alle und in der Garantie wird es ja auch gemacht von VW ... Honda selber reagiert ja noch nicht mal in der Garantie ... meine Gabel war von anfang an nicht ganz OK ... aber immer wurde eher abgewiegelt Reifen!!! (aber der war ja drauf beim Neukauf), alles innerhalb der Toleranz (gehoppelt hat sie trozdem), mit dem zweiten Reifensatz (Tourance Next) wurde es noch schlimmer, ... dann mit dem Pirelli STR deutlich besser (klasse, Tip vom AT Fahrer der beim Händler arbeitet), nun bei 20000 km ist beine Gabel undicht ... mal sehen was nach dem Service ist, ... die Lotterie geht weiter, ... Guzzi hat ja nun auch eine nette Reiseenduro in der Liega (OK 19 Zoll) ... aber bei nem Italiener würde solche Mängel jeder anprangern, bei Honda nimmt man als Kunde Geld in die Hand und geht zu nem Spezialisten ... dann ist´s mit Garantie komplett vorbei und Honda freut sich, ... geht´s noch, ... übrigens bei VW bin ich schon lange raus obwohl ich nen Multivan hatte ... waren mir auch zu viele Macken dran, ... Renault Traffic als Bus war super ohne Probleme, ... nun verkleinert und nen Duster als Diesel gekauft ... gebe gerne den Außenseitern ne Chance, ...

  • #189

    Wenn wir uns mit minderer Qualität abfinden,ist das Model doch ein Erfolgsmodel!

    Man sollte über den Tellerrand schauen und bei der nächsten Kaufentscheidung genau abwägen,ob ein Hondaprodukt in der Qualität,dem Preis und mit dem "Service" dieses Importeurs immer noch in Frage kommt.


    Interessant finde ich aber,daß bisher kein Tester das Problem kommuniziert oder bemerkt hat.

    Die Motorrad ist doch eigentlich immer dabei, Honda besonders kritisch zu betrachten (uii,ich kann auch diplomatisch...)


    Meine SD 13 hoppelt zum Glück nicht ...zumindest mit dem Erstausrüster H-Glanzprodukt von Metzeler;welch ein Gurkenreifen bei Kälte und Regen.

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß

    Grommi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!