Hi,
fahr mal zum Lions Back etwas wandern.
Da wurde mir bewußt, daß ich nicht mehr absolut schwindelfrei bin.
- hat's mir den Magen rumgedreht.....
Ist ja gerade ums Eck. ![]()
Gruß
Th.
Beiträge von Raggna
-
-
Hi,
klar hat jeder von uns die AT so gekauft und das war ok.
Was spricht dagegen so nach und nach die Dinge zu optimieren, die einem Subjektiv missfallen?
Das Moped an sich ist ok, aber ich glaube jeder hat irgendetwas, was ihn stört.
Je nach Dringlichkeit und Aufwand/Kohle.
P1 war bei mir die Sitzhöhe, da mußte ich runter..... als Kurzbeiniger.... mit der flachen Bank gings.
P2 waren die orginal Reifen = Scheiße......
P3 ist/war das Fahrwerk...mal schaun was mir dazu noch einfällt, suche eine pekuniär vertretbare Lösung.
P4 sind die Instrumente, als Liebhaber richtiger Uhren ist das Geflimmere, eine Beleidigung der Augen.
Jetzt bin ich bei P4 angekommen und frag' mal rum, was es da so gibt, bzw. ob Einer was weiß.
- nach dem Motto; die dümmste Frage ist die, die nicht gestellt wird.
Also, weiß Einer was, oder ist schon was umgebaut?
Gruß
Th. -
Hi,
außer der Geschwindigkeit und Drehzahlmesser ist eh nix abzulesen.
- während der Fahrt.
Folglich wollte ich auf zwei klassische Rundinstrumente wechseln.
Den ganzen anderen Firlefanz kann man in ein kleines Rundinstument integrieren.
Bis auf den Tageskm-zähler und Temp ist das eh Blödsinn.
Mal schaun ob oder wann es so was gibt.
So etwa: https://www.ebay.de/itm/CAFE-R…400-650-750-/252210142499
Die Kompatibilität der Signale ist ja immer der Knackpunkt.
Schaun mer mal.
Gruß
Th. -
Hallo zusammen,
die Instrumente der AT sind ja schlichtweg ein Katastrophe.
gibts da etwas zum Nachrüsten was den Anhängern klassischer Instrumente gefällt?
So ungefähr:
https://www.google.de/search?b…4M:&imgrc=ECdtqUDEqE-UBM:
Nach dem Motto weniger ist mehr und die Ablesbarkeit ist wieder da.
Gruß
Th. -
Alles anzeigen
Es gibt vielleicht sogar noch ein anderes Problem bei dieser Idee (jedenfalls bei meiner 2016er AT):
Bei meinen Sommertouren ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige sobald es ueber 50 Grad Celsius Lufttemperatur hat im Display ploetzlich nicht mehr hoeher geht. Die Anzeige bleibt dann einfach immer auf 50 Grad stehen, selbst wenn es deutlich waermer ist.
Die Displayanzeige selber ist aber dreistellig, aber geht bei mir nicht hoeher als 122 Fahrenheit (50Grad Celsius)Hallo Sven,
das ist jetzt nicht Dein Ernst 50°C, da ist bei mir schon 20°C früher die Sicherung rausgeflogen!
Was ist dann erst unterm Helm?
Oder hält man es da wie in Griechenland, Helmpflich ja haben wir.... er muß dabei sein...
Setzt man ihn auf, fliegt einem das Blech weg...
Gruß
Th. -
Hallo zusammen,
mir würde ein Öltemperatursensor/messer im Öleinfüllstutzen reichen.
I.d.R. ist es ja so das die Öltemperatur deutlich langsamer steigt wie die vom Wasser.
Sollte etwas "anbrennen" sieht man es zuerst an der Wassertemperatur.
Es geht darum zu sehen, in welchen Bereich die Öltemperatur kommt.
Und da spielt der Messplatz eine Rolle, bzw. man muß sich vor Augenhalten, daß die Öltemperatur unten in der Ölwanne deutlich niedriger ist wie oben.
Das macht je nach Motor/Konzept ü30°C aus und könnte man in der Ringzone des Motors messen wären es nochmal 150° mehr.
Drum ist das relativ, man muß es berücksichtigen.
Bisher waren meine Honda Motorräder immer unter 100°C am Einfüllstutzen, ich bin gespannt was bei der AT rauskommt.
OK, bei ü30°C im Schatten und ein paar heißen Runden NS waren es auch mal 100°C.
Gruß
Th. -
Hallo Andreas,
bei heutigen Fz sind die Reibpaarungen so gewählt, daß das fast ewig hält, Bauteilversagen füht meist zum Exitus.
Ein Freund hat vor einiger Zeit den M103 seines G überholt, Grund Öleintritt im 4.Zyl bei knapp 600TKm.
Am 4.Zyl. war ein Kobensteg gebrochen, - zu viel Klopfer durch schlechten Sprit.
Die Maße der Bauteile waren immer noch in der Neuwagentolleranz, neue Kolben rein und gut war's..
Das Du gerade ein G-Modell zum Thema Airbox anführs, ist schon amüsant.
Gerade der G hat vor dem normalen Luftfilter noch ein Zyklonabscheider, der schon das Meißte zurückhält und somit nur wenig Schmutz auf den regulären Filter auftrifft und mit aktuellen Airboxen hat das auch wenig zu tun.
Hast Du Dich mal gefragt warum Deine XRV zu wenig Öl hatte?
Das zum Thema Wartung, hätte hätte Fahradkette....
Gruß
Th. -
Hi,
bisweilen kann das funktionieren.
Ich bezweifele aber stark das z.B. der 300GD seine normale Lebenserwartung erreicht.
Diese beölten Filter haben die unangenehme Eigenschaft, das Öl an die vorbeiströmende Luft abzugeben.
Dadurch ist der Filter weniger Haftfreudig und die Partikel werden mitgerissen.
Abrasive Partikel machen dann im Motor was unsereins nicht will.
Auserdem ist ein solcher Filter in den heutigen "Airboxen" ein Störenfried, der da Einiges durcheinanderbringt.
Ich hatte schon Fz auf dem Prüfstand, da war durch Austausch eines solchen Filters mal schnell bis 5% Leistung weg.
Aber macht wie Ihr denkt, beim Hersteller ist man ja unwissend und baut deshalb so "teure" Papierfilter ein!
Gruß
Th. -
Hallo zusammen,
ich kann Euch von solchen auswaschbaren Filtern auch nur abraten.
Die Filterwirkung ist schlechter und rechnet man die Schäden mit ein, viel teurer.
Spätestens wenn ein ölbesprühter Sensor mal fehlerhafte Werte anzeigt, ist das Gejammere groß!
Auswaschbare Schwämmchenfilter hat man in den 60/70igern verwendet, das ist nicht mehr Stand der Technik.
Und hier noch etwas zum Thema Filtration:
https://de.wikipedia.org/wiki/Filterkuchen
Ein neuer Filter ist von der Filterwirkung her schlechter wie ein "Alter".
Gruß
Th. -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
kann man beim Abblendlicht beide Scheinwerfer aktivieren? Das würde mir gefallen, sähe symmetrischer aus.Hallo Georg,
das geht nicht mehr bei Dioden, hat nur bei H4 funktioniert.
Wir haben ein Abblend und ein Fernlichtscheinwerfer.
Oder willst Du beide auf Abblendlich umbauen?
Dann würde ich versuchen in England ein Linken zu bekommen.
- hat das Problem des Linksverkehrs und das Fernlicht nicht mehr funktioniert.
Mal im Ernst, warum willst Du so viele Lämpchen wie möglich aktivieren.
Das braucht Strom und der ist auf dem Moped begrenzt.
Den nutze ich lieber sinnvoller mit Heizung oder Batt-Ladung.
Es fahren doch genug GS durch die Lande, die auf den ersten Blick an Kristbäume erinnern.
Gruß
Th.