Beiträge von Raggna

    Mahlzeit,

    bei der SD08 merke ich den Drehzahlbegrenzer anders als bei der Alten.

    Bei der SD04 ging der Begrenzer rel. hart rein, bei der Neuen wird die Drosselklappe zu gemacht.

    -

    Auf der NS war das noch lange kein Grenzbereich, aber für die AT schon schnell und oben an der Hedwigshöhe/Wippermann dann mit knapp 160 ist schon flott.

    Ich will da keine Bestzeiten mehr fahren, aber mit Spass fahren.

    Mit der SC80 geht das schneller, nur ist das dann irgendwann nicht mehr das Ziel.

    Ein Sicherheitspolster braucht man in meinem Alter, gebrochene Knochen oder Sonstiges sind doppelt ärgerlich.

    Das hohlt man in der Reha nicht mehr auf, drum lieber etwas Resektabstand, aber mit Spass

    Gruß

    Th.

    Hi,

    mag sein das die Tachoabweichung größer war, zumindest lief sie auf der NS das Klostertal hoch lt. Tacho 205Km/h.

    Ob das jetzt 185 oder 190 waren ist egal, aber man durfte nach dem "Bergwerk" nicht 1x das Gas lupfen.

    Das war schon bemerkenswert, zumal die meißten da hoch mal "lupfen".

    Ging mit dem FW der AT problemlos.

    V-max waren glaub mal 235Km/h lt. Tacho auf einer Graden an einem Flupplatz hoch.

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    bei meiner SD04 stand und bei der SD08 steht 199 im Schein.

    Wobei die SD04 geringfügig länger übersetzt war und auch den roten Bereich 500U später hatte.

    Dafür zog sie schlechter, war aber obenraus schneller.

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    bei meiner Fireblade blieb die Öltemperatur auch immer rel. cool.

    Über 100°C gabs da fast nie.

    Selbst bei 30° auf der Strecke und schnelle Runden auf der NS, haben die Temp kaum drüber gebracht.

    - nur wenn danach gleich stehen blieb, lief mal kurz der Lüfter.

    Auf der AT fehlt mir noch der Öltemeraturmesser, aber auch da bläst der Lüfter selten.

    Gruß

    Th.

    Hi,

    als ich angefangen habe Motorrad zu fahren war Bilux Standart.

    Mit etwas Kreativität gabs dann H4 Einsätze für die Lampen, später dann H7 ++

    Xenon gabs nie für Motorräder wg. der Höhenregulierung, aber die LED sind wieder ein Schritt weiter.

    Ich habe keine Probleme und finde das Licht sehr gut.

    Wobei man erwähnen sollte das da viele nicht richtig eingestellt sind!

    Wie stellt man die vorgeschriebenen 1% Neigung nach unten bloß ein?

    Wir haben ein assymetrisches Abblendlicht, das malt ein "Balken" auf eine Mauer oder die Straße.

    Ab der Mitte geht der Balken nach oben um weiter zu leuchten.

    Der waagrechte Bereich ist der Wichtige und der muß bis zur Mitte des Fz reichen und die richtige Höhe haben.

    https://www.google.de/search?s…=699#imgrc=vUpmaYRRUsoMuM

    Steht man waagrecht 5m (500cm) vor einer Wand, muß der Balken 5cm unter der Scheinwerferhöhe sein (Austritt).

    Bei 10m sond es 10cm bei 20m 20cm, usw.. je weiter weg um so genauer wird es.

    Insbesondere die Kollegen mit den Nebellampen können das sehr schlecht, blenden regelmäßig!

    Na vielleicht hilft's ja?

    Gruß

    Th.

    Hallo Claus,

    unten in der Ölwanne ist die kühlste Stelle des Motors/öls. Und von da wird das Öl angesaugt.

    Folglich gelangt es so zu den Schmierstellen, wobei es sich zunehmend erwärmt beim Durchströmen der Ölkanäle.

    Der heißeste Punkt den das Öl schmieren soll, ist die Ringzone des Kolbens, da hat's dann im Extremfall so 350°C.

    Schaut man sich die Datenblätter an, ist da der Punkt der Selbstentzündung eigentlich schon überschritten.

    Das kann u.U. zu Selbstentzündungen führen, sprich Klopfern.....

    Je wärmer das Öl (angesaugt)wird, um so wärmer ist es an den kritischen Punkten, drum ist es günstiger die Temperatur niedriger zu halten.

    Schau mal auf das Datenblatt Deines Öls, da sollten die Temperaturen drauf stehen.

    Als Beispiel hänge ich mal das Datenblatt meines Öl an.

    - und das ist ein Vollsyntetisches Öl mit sehr guten Werten!

    Gruß

    Th.

    Moin,

    mir geht es auch darum ein Gefühl dafür zu bekommen, wann das Öl warm genug ist.

    Ab 60°C ist das Öl voll belastbar, nur wann liegen die an?

    Öl nimmt sehr viel langsamer Wärme auf wie Wasser, drum ist die Wassertemperatur nur zweitrangig.

    Ich möchte wissen, wann ich da im grünen Bereich bin, wie lange nach der Wassertemperatur habe ich 60°C?

    Irgendwann stellt sich evtl. auch mal die Frage "Wann ist es gut mit Gasgeben"?

    - bei 100°C.

    Sollte aber beim Motorrad mit offenem Motor nicht so das Problem sein, evtl. im Gelände ohne Kühlung?

    - eine Isolierschicht aus Lehm erschwert die Wärmeabgabe, als Beispiel.

    Gruß

    Th.

    Hi,

    die Argumente laß ich gelten, halte die Probleme aber für lösbar.

    Schau mal bei Harley wie die das gelöst haben, aber ein Spanner an der richtigen Stelle dürfte funktionieren.

    Verschleißfrei ist nix, 0,gar nix, wie hoch ist der Wartungsaufwand über die Betriebszeit ist die Frage.

    Gruß

    Th.