Beiträge von Raggna

Moin,

auch die aktuellen Diesel haben rel. hohe mittl. Kolbengeschwindigkeiten.

Das liegt daran, daß sie Alle über 90mm Hub haben und rel. kleine Bohrungen und über den Zyl.-Druck arbeiten. :(

Da kommen schnell knapp 18m/sek zusammen!

-

Bei unserem Benziner ist das "hacken" im Grunde genau so schädlich.

Dabei versucht der Zylinderdruck den Kolben rückwärts zu drücken.

- und der ganze Triebstrang hält als Schwungmasse dagegen.

Plötzlich ist dann auf der unteren Kette "Zug" drauf, usw..

Gründe dafür sind Frühzündung und Liefergrad, bei den niedrigen Drehzahlen ist durch die plötzlich offene Drosselklappe, die Füllung so groß, daß die Durchzündung und Druck im Zylinder so groß sind, daß die Schwungmasse es nicht mehr schafft, den Kolben über OT zu drücken und der ganze Triebstrang helfen muß.

Das ist sehr übel und schädlich und nach Möglichkeit zu vermeiden.

Drum unter diesen Umständen ist langsames Gas aufziehen besser!

Eigentlich ein Mangel im Mapping, der so etwas zuläßt.

Gruß

Th.

Moin,

ich hab mal ein Video von einem Hornochsen angehängt der so was übertreibt.

Inzwischen hat die Leasing den Vertrag gekündigt und fordert den Restbetrag des Fz.

Der Hersteller lehnt die Garantie ab, dank MSG Schadenszeitpunkt und Umstände festgehalten

Die Gesellschaft auf deren Parkplatz er das gemacht hat, fordert das Geld für die Inst. des Belages.

Den Führerschein ist es auch los, wg. gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr... Bayern.....

Sein Arbeitgeber hat ihm gekündigt, weil er wärend der Arbeitszeit abwesend war.

Usw. der Junge ist auf absehbare Zeit pleite.....

Nur weil doof und auf "dicke Hose" machen.

Gruß

Th.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Gottfried,

also wenn mich mal jemand gefragt hat, was soll man einem Motor nicht antun, dann das im Stand in den Begrenzer jagen.

Die Beschleunigungen die da auf KW, Steuerketten und Nowe wirken sind grenzwertig.

Macht man das oft genug, brauch man danach auch bald ein Motor.

Mir tut so etwas in der Seele weh.

Hallo, ein Motor ist auch nur ein Mensch....

Gruß

Th.

Moin,

was macht Ihr euch wegen 2°C verrückt, darauf kommt es nu wirklich nicht an.

Auch nicht um 10°C, sondern die Frage: ist das Öl wärmer wie 60°C : -> ja oder nein? (ab 60°C voll belastbar)

Oder wird das Öl wärmer wie 100°C: -> ja oder nein.

Und das Alles muß man relativieren mit der Stelle an der man das Öl mißt.

Unten an der Ölablasschraube ist das Öl am kühlsten, in der Ringzone des Kolbens am heißesten!

Ringzone des Kolben hat bis zu 350°C, da kommt es auf 2°C nu wirklich nicht an.

Irgendwo dazwischen wird das Öl von der Pumpe angesaugt und in den Leitungen verteilt.

Eher schon ab wann das Öl anfängt zu verdampfen bzw. anfängt sich zu entzünden.

Das erfährt man im Datenblatt des Öls.

Im Anhang mal das Datenblatt von meinem Öl.

Da kann man auch schön die Viscositöt bei hohen Temp sehen, bzw. den Unterschied bez. von 5 oder 10W Öl bei 100°C und den Prozentualen Unterschied.

Gruß

Th.

GGA PI Fuchs Silkolene Pro 4 XP Range.pdf

Hi,

scheinbar gibt es z.Z. noch kein Direkttemperaturmesser für mein Moped.

Drum die Frage, was ist am Einfüllstutzen geändert zu den vorherigen?

Da gibt es etwas.

Links vorne der Ölmesstab und hinten der Öleinfülldeckel, der dazu nutzbar ist.

Beim Gewinde bin ich mir aber nicht sicher, ob metrisch oder withworth, da mir M18,5x2,5 "spanisch" vorkam.

(auch rel. unsauber bearbeitet)

Leider hatte ich keine Withworthschablone greifbar.

Kann mich einer aufschlauen?

Gruß

Th.