Beiträge von Raggna
-
-
Hi,
ich würde behaupten das die meißten Gummiwutzeln "pik up" sind, die in der letzten Runde draufgerollt wurden.
Der Reifen war an seiner Belastungsgrenze, aber noch nicht drüber.
Dann ziehen unsere Reifen "Fäden.
Aber kein Grund für Differenzen, dem Reifen hätte bestimmt etwas mehr Gummi auf dem Asphalt gut getan.
So lange der Fahrer sich damit wohl fühlt, ist Alles gut und on der Reifen etwas mehr oder weniger lang hält, ist dabei egal.
Hauptsache es kam Spass auf und das ist der Grund für solche Aktionen.
Unsere Reifen haben ein Reibwert von ungefähr µ=1-1,5, richtige Sliks von knapp 2 und von daher sind andere Schräglagen und Geschwindigkeiten möglich.
Und je nach Temperatur/Fenster, wandert ein Reifen mehr oder weniger weit in der µ-Schlupf Kurve.
https://www.google.de/search?q…=699#imgrc=ayUYfMLs7u9eWM
Optimal ist es unterhalb des ersten Pike zu bleiben, geht man weiter, wirds heißer und der Verschleiß/Temp. steigt.
Gruß
Th.
-
Mahlzeit,
bei den Temperaturen kommt jeder Reifen schnell auf Temp.
Aber man sieht schön, daß der Reifen richtig warm wurde und über die Ganze Fläche leicht geschmiert hat, daher die Gummiwutzeln am Rand.
Das wäre wahrscheinlich mit 0,2Bar ein weniger besser gewesen, aber so what, Ihm hat's gefallen, Alles gut.
So sieht ein Reifen aus, wenn er richtig Gripp hat und damit arbeitet.
Und die Erkenntniss das der Spass nicht Leistungsabhängig ist, kann ich nur beipflichten!
Was glaubt Ihr, wenn hintendran eine R1 ist und man 5Meter vor dem, die Bremse aufmacht und mit 10-15Km/h schneller durch die Kurve fährt.

Gruß
R
-
Hi,
bei der Aktuellen hab ich es noch nicht bewußt gemacht, mußte aber schon öfter im Regelbereich ankern.
Bei der 16er SD04 hab ich es mal geradeaus getestet, da hätt's mich fast erwischt, die "Sau" hat ein Stopy produziert und war lange auf dem VR, das ich schräg runter kam.
- mit kurzen Beinen hätte ich sie fast nicht mehr in die Senkrechte bekommen.
Das war knapp und hatte ich dem BT16 nicht zugetraut.
Gruß
Th.
-
Hallo Klaus,
ich suche auch was Schönes in der Richtung und da meine Kontakte Alle den Stern betreffen, schaue ich nach einem seltenen.
https://suchen.mobile.de/fahrz…y=PS&scopeId=C&sfmr=false
Das wird der letzte Klassiker der reparierbar bleibt und derzeit zu Schnäppchenpreisen zu haben.
Auch da hat's ein paar eklige Sachen, aber das geht noch.
Die aktuellen Schachteln mit 85 Computern an Board, nein Danke.
Gruß
Th.
-
Hi,
ein schmaler Grat.
Ein gut gemachter Oldtimer steigt im Wert, die aktuellen Fz sind nach vier Jahren wertloser Plastikmüll.
Und mit entsprechend Hohlraumkonservierung etc. fahren die alten Auto's ewig.
Ich bestreite gar nicht das manche Sachen gut sind, man darf das nur nicht verallgemeinern.
ABS ok, Einspritzung ok, Elektr. Zündung ok, die Vernetzung sehe ich schon kritisch, usw..
(als Beispiel möchte ich nur die Bosch D-Jetronik nennen, die ist auch nach 40Jahren reparierbar)
Alles relativ
Gruß
Th.
-
Hi,
ja geil, was so junge Neunmalkluge Alles wissen.
Es gibt Dinge die dürfen nicht passieren.
So wie man ein Flugzeug auf 30.000Fuß nicht einfach mal rechts ran fahren kann, um das Problem mit dem "Motor" zu beheben.
Genau so darf ein Motorrad nicht selbstständig beschleunigen.
Ein mit Hilfe der Elektronik "gelöstes Problem", hat u.U. in der Zukunft 10Probleme im Gepäck.
Schau zu den Autos, da häufen sich Probleme, die dazu führen das die Fz besser entsorgt werden, statt sie zu reparieren.
Das ist nicht nachhaltig!
Ein Motorrad oder Auto aus den 70 oder 80igern dagegen ist reparierbar, auch heute noch.
Und fährt noch 100.0000de Km, wenn der neumodische Elektronikschrott, längst quadratisch gepresst ist.
Ganz schlimm sind die neuen Batterieautos, wo im Endeffekt bei jeder Batterie, ein paar tote afrikanische Kinder im Gepäck sind.
Davor und vor anderen Problemen verschließt man die Augen..... weil neu ist besser.....

Ja macht mal, die Realität beschert jedem Berufseinsteiger ein Praxisschock.
Gruß
Th.
-
Hi,
da ich zuerst bei der 1000der das normale Getriebe hatte und jetzt bei der 1100der das DTC habe, gebe ich auch mal mein Senf dazu.
Die Kontrolle ist beim manuellen Getriebe besser, das Schalten nervt auch nicht, es ist halt da und läuft meißt unterbewußt ab.
In der Stadt muß man das DTC Getriebe am Besten in den manuellen Modus stellen, sonst nervt das Geruckele.
Das Problem hat man mit dem manuellen Getriebe nicht, da hat man den passenden Gang drin und kann ggf. auch die Kupplung ziehen.
Beim DTC geht das nicht, da ist der Gang immer drin, es sei denn man bleibt stehen.
So gesehen ist die Stadt nicht das Terrain der DTC, da ruckelt und zuckelt es mir zu stark.
Dafür ist es auf der Landstraße um so passender, je nach Schaltmodus entspannend, oder herrausfordernd, je nach Gusto.
Die Beschleunigung ohne Schaltpausen hat auch etwas Spezielles.
Das macht mir Spass und funktioniert auch in Kurven.
Alles im Allen eine schöne Sache, mit einem kleinen Pfedefuß.
Man muß wissen was einem wichtig ist und die Stadt meide ich eh.
Gruß
Th.
-
Alles anzeigen
Ich bin meinen Daytonas soweit auch mehr als zufrieden. Nach der letzten Schwarzwald Rund bekam ich zwar auch etwas feuchte Füsse, das liess sich aber mit etwas Lederpflege wieder in Griff bekommen.
Grüsse aus dem wilden Süden,
Allgeier72
Hi,
waren Deine auch oben undicht?
Gruß
Th.
-
Hallo Carsten,
ich hab seit ü30Jahren Daytona und fahre die alten immer noch gerne.
Nur bei Trainings wg. der fehlenden Protektoren nicht mehr.
Funktionieren Alle gut und sind immer noch dicht, außer von oben.

Gruß
Th.