Beiträge von Raggna

Hallo Claus,

warum wirst Du beleidigend?

Was das damit zu tun hat?

Ganz einfach, ich wollte auf den Artikel eines Profis, bzw. dessen Aussage hinweisen.

"Luftfilter, Ölfilter und Ritzel immer original, dann passiert nix" so oder so ähnlich war die Aussage.

Ist schon etwas her, aber der Artikel ist bestimmt noch hier im Forum.

Gruß

Th.

Hallo Daniele,

:) italienisch hatte ich jetzt noch nicht, aber der Übersetzer konnte den Sinn Deines Post rüberbringen.

Ich hoffe das ist umgekehrt genau so.

Im Grunde ist die Sache einfach, egal ob Du beladen oder solo fährst, der Negativfederweg ist immer gleich.

- statisch gemessen, also mit Gepäck ca.6cm genau so auch ohne Gepäck.

Dazu ist das Einstellrad, damit Du da einstellen kannst, auch vorne mußt Du vorspannen.

Gruß

Th.

Moin,

logisch läuft die AT ohne Filter.

Und zum Abgleich hat sie als Korrekturgröße Lambdasonden, die sollten das dann richten.

Aber was nicht mehr 100%tig funktioniert, ist das System Airbox, mit Resonanzaufladung.

Den Quatsch mit mehr Luft durch größere Löcher glaubt jeder Volksschüler, nur wie oben schon beschrieben ist da noch eine Drosselklappe + Ventile davor.

Und i.d.R. wird die angesaugte Luft durch die Drosselklappe begrenzt, um dem Fahrerwunsch nach Leistung nachzukommen.

Die größte Luftmenge benötigt der Motor nur bei Volllast und da sollte der Luftfilter nicht die Drossel sein.

- wir reden von einem Differenzdruck von Millibar der hier berechnet ist, über die Lebensdauer.

Ein Luftfilter wird über die Lebensdauer auch immer besser, was die Filterleistung angeht.

Was nicht passieren darf ist das er kurz vor erreichen des zul. Diff.drucks kollabiert und Bypässe legt.

(Komplexes System, aber auf dem Prüfstand schön nachzuvollziehen, wie Resonazen wirken.)

Das ist aber auch ein never ending Story wie beim Öl oder Reifen.

Und wenn Emotionen und pekuniäre Engpässe mit reinspielen, macht es das nicht besser.

Drum klinke ich mich an der Stelle aus.

Gruß

Th

PS. das Datenblatt fehlt immer noch.

Hallo Lisij,

da Du das beurteilst, bist Du scheinbar im Besitz eines Datenblatts der Filter.

Könntest Du das bitte hier im Forom veröffentlichen, damit Alle daran teilhaben können?

Dann kannst Du uns auch bestimmt die Filtergüte gem DIN-EN mitteilen.

Danke

Gruß

Th.

Hi,

klar, wer so einen Schrott verbaut ist selbst schuld.

Da ist es je nach Filterkuchen besser den alten Filter drin zu lassen.

Auf der Seite der Verkäufer ist kein Link zum Datenblatt des Filter, so etwas spricht Bände.

Aber macht wie ihr denkt.

Gruß

Th.