Mahlzeit,
drum immer genau hinschaun.
Gruß
Th.
Mahlzeit,
drum immer genau hinschaun.
Gruß
Th.
Hi,
ich möchte das Thema nochmal beleben, weil im anderen Beitrag (KFR1100) eigentlich nicht hin passt.
Zum einen haben wir immer einen Stig-Slipp Effekt, der wird durch verschiedene Dinge beeinflusst.
1. vorspannung Simmering
2. Spiel in den Lagerschalen der Standrohre
3. Schmierung
Dann haben wir noch Einflussfaktoren wie oben.
Sollten die Maßnahmen oben nicht fruchten, gibt es noch die Möglichkeit die Gabel zu zerlegen.
Dabei sollte man sich die Vorspannung der Simmerringe genau anschaun, ggf. gegen Bessere tauschen.
Und die Tauchrohre bzw. Lagerung genau vermessen.
Dazu braucht man dann schon Endmaße, das sollte auf's halbe 1/100tel genau sein.
So eine Gabel braucht 2/100tel Spiel, hat sie das nicht, muß man die Lager etwas ausspindeln lassen.
Das kann nicht jede Werkstatt um die Ecke, da muß man schon zu einem Fachbetrieb gehen.
Bei meiner VFR war da auch ein Buck drin, weil Presspassung, das das dann etwas hoppelt, sollte jedem einleuchten.
So eine "Presspassung läuft sich mit der Zeit auch ein, das dauert aber den meißten zu lang.
- ungünstige Paarung der Serienteile.
Mal schaun wieviele das machen.
Gruß
Th.
Hi,
bei der 1100er ist das nicht ganz so, aber der rechte Krümmer ist kürzer bevor es am Kat etwas staut, drum wird der wärmer.
-
Heute ist mir bei meinen Schaltversuchen aufgefallen, daß das Umschalten von SI auf manuell, nicht ohne ist.
Fährt man unter Last und versucht den Umschalter mit dem rechten Daumen zu erwischen, da muß man schon gelenkig sein.
Sonst machts Moped ungewollt ein Satz!
Gruß
Th.
Mahlzeit,
ich laß mir lieber den Krümmer putzen.
Gruß
Th.
Hi,
da ich kein neuen Beitrag aufmachen wollte, meine Frage zu Tagfahrlich.
Ist es bei Euch auch so, daß das Tagfahrlich nur an bleibt, wenn 10Sonnen am Himmel sind?
Sobald es etwas schattig wird, schaltet die Automatik auf normales Licht um.
Ist das bei Euch auch so?
Kommt mir etwas übervorsichtig vor?
(durch Zufall beim Griffheizung suchen gefunden
)
Gruß
Th.
Hallo Thomas,
mit welchem Negativfederweg bist Du durch die Gegend gefahren?
War die werkseitige Vorspannung da wirklich am Ende?
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler, blöd wenn's einen selbst trifft.
Schon komisch?
Gruß
Th.
Mahlzeit,
das Losbrechmoment oder der Stick-Slip Effekt.
Sprich der Übergang von Haft zur Gleitreibung.
Kann durch eine Verringerung der Simmerringvorspannung red. werden.
(teilweise wird beim Hersteller an der Stelle unglücklich gepaart, bzw. Einbautolleranzen sind zu groß/Vorspannung)
Einige Spezi's bieten da andere Simmeringe an, - kostet.
Ein Tropfen Öl auf die Tauchrohre hilft auch, oder auch die Zeit.
Je mehr Verschleiß die Simmerringe bekommen, um so besser wird das.
Auch hilfreich ist eine red. der Druckstufe und etwas red. Luftdruck auf dem VR-Reifen.
Fangt mal mit dem preiswertesten an. ![]()
Gruß
Th.
Alles anzeigeneine andere Frage
habe vor ein paar Jahren mal im Internet einen Bericht über ein Öl gelesen welches nicht gewechselt werden muß,
fährt jemand so ein Öl?
Hi Karl,
laß den Blödsinn, das funktioniert nicht.
Öl altert/oxydiert, Schmutz von der Verbrennung wird eingetragen, Abrieb, Verbrennungsverbindungen fressen die Additive +++
Schmutz kann man rausfiltern, aber bei Lösungen wirds kompliziert.
Drum mach Dein Ölwechsel und gut iss.
Gruß
Th.
Auch hier mein Tip an Lisij,
bei der halben Plexiglasflifaßsäule brauchst Du garantiert auch eine Scruton Wendel, wenn's Verwirbelungen gibt!
- könnt ich wetten drauf. ![]()
Gruß
Th.
Hi,
das Moped hat immer zw. 2 + 3 hin und her geschaltet, jenachdem ob es bergauf oder bergab ging.
Ist halt blöd in dem Kaff mit den Bergen, mit dem 2.Gang ging das dann problemlos.
Gruß
Th.