Beiträge von Raggna

Mahlzeit,

so heute Morgen ist der "große Onkel" nicht eingefrohren, frisch war's, aber etwas wärmer.

Das habe ich auch in den Serpentinen wieder gemerkt, es war noch nicht so wie zum Schluss, aber war schon gut Gripp da.

So etwas merkt man ja relaltiv schnell, wenn man sich in die Kurve legt und die Rückmeldung noch nicht dementsprechend ist.

Dann nimmt man etwas Gas und Schräglage raus und gut iss.

Was ich aber gemerkt habe ist, daß ich das Moped etwas anders hinstellen muß.

Der VR-Reifen wird schräglagentechnisch nicht so belastet wie der hinten, das werde ich ändern.

Bei nächster Gelegenheit, steck ich die Gabel wieder 1cm durch.

Dann sind die "Angststreifen" gleichmäßig verteilt.

Zum Schluss hab ich nochmal ein paar Fotos gemacht, damit man sieht das ~800Km noch keine Spuren hinterlassen haben.

Verschleißbild i.o.

Gruß

Th.

Hi,

nach dem Wechsel waren die Reifen mit dem "Honda Luftdruck" aufgeblasen, da hatte ich das gleiche Feedback.

- und dachte mir schon "das kann ja heiter werden"!

Um mal zu versuchen, die subjektiven Empfindungen mitzuteilen: Es fühlte sich in Schräglage an, als ob der Reifen in Schräglage über den Asphalt zum Kurvenaußenrand rubbelte.

Genau so war es fast heute Morgen, mehr am VR-Reifen als hinten, der war durch ein paar Beschleunigungen und Bergaufpüassagen schon wärmer.

Aber der VR-Reifen hatte noch nix geleistet und war noch kalt.

An solchem Feedback merkt man ob man Temperatur im Reifen hat, oder nicht.

Als es die Tage Mittags mal wärmer war, kam richtig Gripp auf, da lag die Temperatur aber deutlich über 40°C im Gummi.

Ich werde aber weiter berichten, wie er sich aus meiner Sicht macht, bzw. auch mal ein paar Fotos schiesen wenn man am Reifen was sieht. :)

Profil ist ja genug drauf.

Gruß

Th.

Moin,

heute Morgen war's wieder frisch, Anfangs 3°C und noch Reif in der Wiese.

Beim ersten Serpentinenanstieg zur Hausstrecke waren die Reifen zwar ok, aber haben nicht den Gripp vermittelt den sie bei Betriebstemp vermitteln.

Ich hab dann mal kurz angehalten und die Temp gefühlt und der VR-Reifen war wirklich noch nicht warm, vielleicht 20°C wenn's hoch kommt.

Auch der LD war noch nicht aus dem Keller, dazu brauchte es dann erst noch eine Bergabserpentine, dann hatte der auch Gripp.

Scheinbar braucht er doch etwas Temp im Reifen, um dann wirklich zu funktionieren.

Betriebstemp. sollten dann schon über 30°C liegen, dann klappt's auch mit richtig Schräglage.

-

Noch eine Korrektur möchte ich anbringen, Anfangs hatte ich die Auswuchtgewichte nicht gesehen, die waren wohl von Schwinge und Gabel verdeckt, aber doch, es hat zwei Kleine 5gr.

Gruß

Th.

Hi,

so kann man das machen, aber bitte mit Kantenschutz.

Die original Scheibe ist im Bereich der oberen Kante gerundet und verdickt!

Abgesägt ist nur noch das normale dünne Scheibenmat da, das reicht nicht.

Ein Kantengummi gibts als Meterware...

Gruß

Th.

Mahlzeit,

heute war ich etwas knackiger unterwegs.

Auch war die TC auf der untersten Stufe, von wegen langsam rantasten.

Alles gut der Reifen funktioniert.

OK, Straßenbelag mit red. Haftung wie z.B. Dreck oder feuchtem Laub, da zuckt er, aber sobald das Geläuf wieder Gripp hat, grippt's.

Ich verzichte aber nicht auf Sicherheit in Form von Gripp, nur um etwas Hochgeschwindigkeitstragfähigkeit zu erhalten.

Das brauch ich auf der LS nicht, ich fahre meine 1,8/2Bar und gut iss.

Gruß

Th.

PS: Ein paar Meter bin ich auch durch eine feuchte Wiese gefahren, das ist nicht sein Revier!

Die TC hatte Alle Bits voll zu tun und kam nicht hinterher.

Hi,

ich fahre die niedrige original Scheibe meiner SD08.

Anfangs hatte ich auch die höhere drauf und habe mich an mehr Windschutz gefreut.

Leider hat man dann allerdings mehr Verwirbelungen, drum wieder zurück zur kurzen Scheibe.

Bei einer abgesägten Scheibe hat man u.U. ein Problem mit der Rennleitung.

Die obere Kante muß gerundet sein, entweder im Mat oder mit Kantengummi!

Gruß

Th.

Hallo Jens,

vielen Dank für Dein aufschlussreichen Beitrag, wenn's denn wirklich so ist?

Das Fz hat auch noch eine Verbrauchsanzeige, da im Rechner etwas zu kummulieren, wäre nur ein paar Bit mehr.

Statt so ein Käse anzuzeigen.

Gruß

Th.