Beiträge von Raggna

Moin,

genau da will ich hin.

Evtl. finden wir ja eine Möglichkeit die Kette mit vertretbarem Aufwand, besser zu schützen.

Ob das jetzt der Kettenschutz oder ein Schutzblech ist, sei mal dahingestellt.

Ziel sollte sein, Schmutz und Wasserspray von der Kette fern zu halten.

Die Kette bzw. die Wartungsinterwalle werden es uns danken.

So eine Kette hält schon sehr gut und muß nur Alle ca.30.TKm getauscht werden.

Drum nicht nach der 100% Lösung mit 100% des Aufwands fahnden, sondern evtl. reicht ja schon die 80% Lösung,

die mit 20% des Aufwandes zu realisieren ist.

Gruß

Th.

Hi,

und wie man sieht braucht man da für den Kerzenwechsel Sekunden! :)

Je nach Öl was man gefahren hat war das auch ratsam.

Heutzutage mit den Synteten kein Thema mehr.

Von den Dingern hab ich viele gemacht, in den 80igern während der Semesterferien. :)

- und auch immer die Rasten auf klappbar umgebaut!

Die GT's von Suzi waren auch schön.

Gruß

Th.

Ah,

herrlich die RD mit KonI's, wie's damals üblich war.

Buchsen in der Schwinge und die Gabeloptimierung bei ????? ... stärkere Gabelfedern von Wirth und dickeres Öl...

So schön leicht waren die 2Takter.

Di XV ist auch schön geworden, aber die Sitzposition gibt mir Rätsel auf.

Füße nach vorne und Arme auch, so Joga mäßig fährt man nicht lange? :/

Könnte ich nicht.

Gruß

Th.

Moin,

im Grunde geht es darum, das Abwaschen von Schmierstoff und Verschmutzen der Kette zu verhindern, oder zu red..

Gestern Abend hab ich das nochmal angeschaut, die ein oder andere Ecke ist für ein kompletten Kettenschutz sehr eng.

Die Kette hat unter der Schwinge gar kein Schutz gg Schmutz und Wasser, evtl. ist da auch schon etwas zu optimieren.

Gruß

Th.

Mahlzeit,

ich kenn die Mopeds aus dem Neckermann noch gut, ob MZ oder auch die kleine Simson.

Das war damals nur nicht "inn", die zu fahren, das fuhren nur "Weltverbesserer".

Heut seh ich das etwas anders, solche kleinen Nettigkeiten waren da serienmäßig.

Die Pflege der Kette sparen die auch nicht, aber verlängen sie deutlich.

Es muß ja kein Fettkasten sein, einfach nur komplett rund um.

Optisch schwarz gehalten fällt das kaum auf. (?)

Gruß

Th.

Hallo zusammen,

auf meiner heutigen Fahrt bei Regen ging mir der Gedanke an ein Kettenkast durch den Kopf.

Heutzutage sollte es doch möglich sein, nachträglich mit vertretbarem Aufwand, so etwas herzustellen.

Der Kettenschutz verdient ja kaum sein Namen und es gibt schon viele Gedanken mit Ölern etc. das Leben der Kette zu verlängern.

Die einfachste Art war früher ein vernünftiger Kettenschutz, leider ist der inzwischen aus der Mode gekommen.

Mit so einem Schutz kommt kaum Wasser oder Schmutz an die Kette, was deren Pflege deutlich vereinfacht.

Hat Einer daran schon gedacht, oder gearbeitet und würde ggf. seine Erkenntnisse, mit dem Rest teilen?

Mit etwas Schwarmintelligenz sollte man so etwas doch umsetzen können.

Gruß

Th.

Moin,

eben bei meiner morgendlichen Runde waren es teils unter 7°C, rel. ungemütlich.

Als es dann auch noch anfing zu regnen, bekam der Spass ein Loch und ich bin umgekehrt.

Zu mäkeln am Reifen gabs nix, aber auch keine Lobeshymnen.

Er funktioniert auch unter den Bedingungen.

Weil ich nicht unnötig nass werden wollte, bin ich mit gezügeltem Schaum zurückgefahren.

Dabei bin ich auf ein Ducati Fahrer aufgelaufen, der das scheinbar genauso gesehen hat.

Der Unterschied war, der Kollege hatte scheinbar Pirelli Supercorsa drauf und ihm war bestimmt nicht zum Lachen.

So wie das Moped geklungen hat war die TC im Dauerstress und das Moped ständig am "Zucken".

Das macht kein Spass, da war ich mit den AX41T besser bereift. :)

Ganz locker vorbeigefahren und die TC hatte Sendepause, der Kollege hat keine Temp in der Reifen bekommen.

- dann geht damit nix.

Gruß

Th.