So jetzt,
die erste längere Fahrt knapp 200Km hab ich hinter mir, Alles gut.
So ein paar Details muß ich noch lernen, aber das Konzept ist klasse und besser als die Vorgängerin.
Jetzt könnts Frühling werden.
Gruß
Th.
So jetzt,
die erste längere Fahrt knapp 200Km hab ich hinter mir, Alles gut.
So ein paar Details muß ich noch lernen, aber das Konzept ist klasse und besser als die Vorgängerin.
Jetzt könnts Frühling werden.
Gruß
Th.
Hallo Rainer,
siehst Du, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Nur warum Du dieses schnelle Umschalten zw. den Dämpfungen benötigst, erschließt sich mir nicht?
Gruß
Th.
Moin,
jetzt bleiben wir doch mal beim Thema und unterscheiden zwischen KFR und untertourigem Fahren.
Eine 650er hat weniger Drehmoment und auch eine kürzere Übersetzung, drum bitte die Drehzahlen vergleichen.
Ein Zweizylinder hat einen durchschnittlichen Zündabstand von 360°, sprich jede Umdrehung eine Zündung.
(+/-90° bei unserer KW)
Bei untertourigem Fahren kommt es zum Zurückschlagen eines Zylinders gg Drehrichtung, durch zu viel Gas/Last.
Das "hackt" auf die Kette.
Laßt es einfach bei 2500U/min gut sein und schaltet bei Bedarf runter, es ist kein 12Zylinder.
Gruß
Th.
Moin,
Eindrücke und Empfindungen sind höchst subjektiv, genau wie Beschreibungen.
Erwartungen etc..., am Besten verschafft man sich bei einer Probefahrt einen eigenen Eindruck.
Dann höhren die Spekulationen auf.
Ich war auch überrascht und habe mich bewußt gegen das teure und unnötige Extra, Verstellfahrwerk entschieden.
Unnötiges Gewicht bei gleicher Leistung usw., das einmalige Einstellen des Fw. krieg ich schon hin.
Beim Motor war ich auch sehr überrascht.
Aber bitte bildet Euch Eure Meinung bei einer Probefahrt.
Gruß
Th.
Moin,
das Thema Sägezahn hat mich eine Zeit lang auch beschäftigt, bis ich festgestellt habe das es zwei Sägezähne gibt.
Einmal den Sägezahn der durchs Bremsen verursacht wird und der Sägezahn durchs Beschleunigen aus der Kurve raus.
Der Profilblock nutzt sich da ab, wo er am meißten Gummi hat, eine Profilecke die sich elastisch verbiegt, wie ein Radiergummi verschleißt weniger.
Der Druck vom Gummi drunter fehlt, deshalb hat man am HR meißt zwei "Sägezähne" , entspr. der Fahrweise.
Das hat aber wie schon bemerkt kaum etwas mit der Haftung des Reifen zu tun.
Auch ist beim Motorradreifen die Gummimischung entscheidenter, wie das Profil, bei Regen.
Motorradreifen verdrängen aufgrund ihrer Form schon Wasser von der Fahrbahn, trotzdem gibt es gesetzliche Vorgaben....
Auch bei nasser Fahrbahn ist es mir schon mit "glatten" Reifen gelungen ein Stoppie zu machen.
Aquaplaning hatte ich auch schon mal, allerdings beim HR, das VR fuhr noch einwandfrei obwohl der Verkleidungskiel schon Wasser schöpfte.
Alles relativ, je nach Fahrweise, Moped, Reifen etc.. meißt nur schlecht vergleichbar.
Gruß
Th.
Hi,
so der erste Satz Bridgestone A41T ist runter und jetzt hab ich mal den Conti T Attac 3 genommen.
Da habe ich schon so viel zwiespältiges gelesen, daß ich mir selbst ein Bild machen möchte.
Vom fHH abgeholt und die Runde über das Nachbardorf zurück gefahren.
Da hatte ich in der ersten Kurve schon fast ein Herzstecker, ach herrje, wie ein neuer Reifen bei 5°C und Nässe?
Warum das denn? Mit jedem weiteren Meter schwante mir warum, bockhart die Reifen.
Beim überfahren einer Zeitung hätte man Alles lesen können...
Zu Hause habe ich dann mal den LD geprüft, klar 2,5/3Bar, toll.
Vor der ersten Runde v+h erst mal 0,5Bar raus gemacht, aber das war's dann auch noch nicht, kein richtiges Feedback.
Nochmal 0,2Bar weniger, so langsam wirds.
Die erste Runde waren nur 150Km zum Rantasten, aber so langsam werde ich warm mit dem Reifen.
Zumindest hat der Reifen jetzt wieder eine Eigendämpfung und rollt geschmeidiger ab.
Mal schaun wie sich das entwickelt, ggf. auch die Dämpfung noch etwas ändern
Neue Reifen gibt Neukalibrierung der Sensorik. ![]()
Gruß
Th.
Moin,
ich fahre keine Autobahn high speed und nach Möglichkeit mit min Beladung auf dem Moped, drum bin ich die LDrücke(*) noch nie gefahren, zumindest die letzten 30Jahre nicht.
(*kalt gemessen)
Und was das Moped angeht funktioniert die AT wunderbar, Leistung für die LS ausreichend und meine kaputten Schultern spielen mit.
- drum vermisser ich die Fireblade nicht.
Für ambitionierters Fahren hab ich noch die CB1000R, geht auch ausreichend. ![]()
Schaun mer mal was das Jahr noch so bringt, die derzeit montierten Bridgestone sind hoffentlich bald runter.
Gruß
Th.
Hallo Heino,
da muß ich Dir widersprechen, FW-tuning und Reifen sind zwei paar Schuhe.
Und ein gut eingestelltes Fw bringt richtig Laufleistung bei den Reifen.
Ich kenn die T66 auch noch, der hat schon gerutscht, wenn im Wetterbericht was unter 20°C kam und von Regen die Rede war.
Bei Hochreibwert und ü30°C/trocken war der aber top zu fahren. ![]()
Gruß
Th.
Hi,
klar Schupf, auf der LS mit Schlupf heißt doch, sofern man sich einigermaßen an die Vorgaben hält, mehr Schräglage.
Aber auch mit viel Schräglage und zügiger Fahrweise auf der LS ist das mit "Wutzeln" eigentlich nicht möglich.
Bei gleichem Schlupf fährt man auf Hochreibwert schräger...... auf der LS begrenzt...
D.h. aber auch der Schlupf hat ein anderen Grund, nicht Fahrweise oder Reibwert.
Von daher tippe ich auf eine falsche Fahrwerkseinstellung mit z.B. zuviel Zugstufendämpfung, bzw. insgesammt zu wenig Dämpfung.
Oder zu viel Luftdruck, - heiß, plus heißer Fahrstil, mit viel Schlupf, geht der Luftdruck durch die Decke - weniger Auflagefläche.....
Und mir dann vorwerfen "ein heißen Reifen" zu fahren
..... klar ab und an, wenn vertretbar..... ![]()
Noch eine Möglichkeit, hatte ich letztes Jahr bei einem defekten Federbein von Wilbers, FB defekt.... bzw. bei heißem FB wird die Dämpfung zu weich....
So theoretisch rumzuorakeln ist so' ne Sache, aber bei den Symtomen passt da was nicht.
Ich würde da gerne mal hinterherfahren um's zu sehen.
Gruß
Th.
Alles anzeigen.....er war doch auf sehr rauhem Asphalt und da sehr zügig unterwegs. Daher nehme ich ihm das schon ab.
Die Fahrweise auf dem griffigen Asphalt erklärt such den entsprechenden Verschleiß.
Die Wursteln hast auch (am Hinterrad) , wenn du schnell über schlechte Autobahnen fährst, wenn das Rad bei jedem Absatz, Schlagloch,etc etwas durchdreht.
Hi BerryBlack,
das ist Alles klar, aber griffiger Asphalt und viel Schlupf, da passt was nicht zusammen.
BAB und scnell fahren kann ich nix zu sagen, - fahre nach Möglichkeit keine BAB, aber durchdrehen usw.. da will ich drauf raus. ![]()
Gruß
Th.
Hallo Ink.,
vielen Dank für Deine aufmunterten Worte.
Du hättest meine Beiträge genauer lesen sollen, bei den Laufleistungen waren immer zwei Perfektionstrainings dabei.
Das kostet Reifen, - so what.
Bez. des BT45/16Pro für die AT kann ich nur sagen, die Paarung funktioniert wunderbar auf der LS und bei den paar Km Feldweg auch.
Schau mal bei Deinem Sägezahn hinten, in welcher Richtung er zeigt, ggf. ist er auch vom Gaswegnehmen/Bremsen.
- käme er vom Beschleunigen, muß er auf der anderen Seite wie vorne sein.
Die walzenförmigen "Gummiwutzeln" an der Flanke kommen immer durch Schlupf.
Auf der LS geht das eigentlich nicht, bzw. bringt man den Reifen nicht in den Bereich.
Auch bei hohen Temperaturen funktioniert das nicht wirklich, es sei denn es ist irgendetwas faul?
Ab und zu braucht man ein Spiegel und die Liste die Du aufgestellt hast, ist ganz gut, schau mal Punkt für Punkt durch.
- und sei ehrlich zu Dir selbst. ![]()
Gruß
Th.