Beiträge von Raggna
-
-
Alles anzeigen
Ich hatte zwar erwartet, dass du das verstehst, aber sei's drum.
Minderwertiges (meinetwegen auch ungeeignetes) Material ist auf der NS (oder anderen abgesperrten Strecken) ein Reifen, der bei der zu erwartenden Fahrweise überfordert ist und sein Temperaturfenster verlässt. Kommste mit sowas an, musste halt damit leben, (un)lustige Erfahrungen zu machen.
Was meine Informationen angeht, da kann ich auf etliche Kurven- und Renntrainings zurückblicken, die ich mit R1150GS und R1200S absolviert habe. Anfangs mit minderwertigem Reifenmaterial, dann aber mit adäquater Besohlung über Sport- und Rennsportreifen bis hin zum Slick (auch auf der GS), um sicher zu gehen, dass ich Reifen habe, die im Zweifel mehr können als ich ihnen abverlange.
Und du kannst auch sicher sein, dass sich so mancher Supersportlerfahrer gewundert hat, wie es kommt, dass so eine GS von hinten auftaucht und überholt.
Und wenn es für zB die AfricaTwin keine zweckdienlichen Reifen gibt, dann muss man halt das Mopped, die Räder oder die Fahrweise wechseln.Hallo guten Morgen,
hier geht es um Temperaturen ü30°C und wann das Fahren kein Spass mehr macht.
Und da zählt bei mir auch ein Training dazu, bzw. das Temperaturfenster der Reifen.
Wenn bei hunderten Runden auf der NS die Reifen nie ein Thema waren, werden sie bei solch hohen Temperaturen es schon.
Das hat nichts mit untauglichem Material zu tun, sondern damit das Alles mehr beansprucht wird.
So wird z.B. auch das Öl in den Dämpfern heißer und dünnflüssiger, somit nimmt deren Leistung ab und man muß das kompensieren.
- das beansprucht die Reifen auch durch mehr Schlupf!
Das Gleiche gilt bei den Reifen, da rauscht der Druck nach oben und das muß kompensiert werden.
Irgendwann funktioniert das auch nicht mehr und dann muß man Gas raus nehmen.
Beim föhlichen Angasen auf einer LS Runde kann das auch passieren, dann muß man ggf. auch Reifen und Dämpfung anpassen.
Der Asphalt ist meist schwarz und ist noch etwas heißer wie der Rest.
Ich muß nicht mehr auf einer GP-RS rumfahren, wo Qualifier gebraucht werden um noch ein paar sek raus zu holen.
Die NS ist eine LS ohne Gegenverkehr und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, somit wunderbar zum üben.
Gruß
Th.
-
Moin,
Alles anzeigenEs geht schlichtweg nicht, 100 mit 5 Litern und 200 mit 7 Litern zu bestreiten...
dem muß ich auch zustimmen, wer 200 oder drüber fährt, sollte eher mit ü10Litern rechnen.
Das ist eher realistisch. (sofern die AT entsprechend übersetzt ist
)Folgt dem physikalischen Lehrspruch: "von Nix kommt Nix"!
Gruß
Th.
-
Hi,
also dazu muß man schon etwas Gas geben!
Bergaufbremser werden das nicht merken, aber bei den Trainings auf der NS, war das die Letzten Jahre jedesmal so.
Das kann man auch messen, sofern ein Laser Temperaturmesser zur Hand ist.
Über 60° auf der Reifenoberfläche (+/- je nach Gummimischung) hört es bei den meißten Reifen auf.
Gruß
Th.
-
Mahlzeit,
noch ein Grund warum das Fahren bei ü30°C kein Spass macht:
Die Reifen, die normalen Tourenreifen laufen da schnell aus ihrem brauchbaren Temperaturfenster raus und werden schmierig!
Da kann man dann schön Striche auf die Straße malen, aber so richtig Spass kommt dabei nicht auf.
Gruß
Th.
-
Alles anzeigen
Die Nacht war wieder tropisch mit 20 Grad. Heute soll letzter heißer Tag werden mit ü30°.
Moin,
hast Du auch eine Ahnung wo das sein soll?
Hier hat's grade 18°C und Regen.
Gruß
Th
-
Hallo,
bei mir ist es inzwischen auch so dass ich bei ü30°C keine Lust zum Starten habe.
Wenn es unterwegs mal so heiß wird ist das nicht so problematisch, der Anzug mit Lüftungslöchern funktioniert.
Muß man stehen bleiben, oder kommt in ein Stop and go, kriegt der Spaß ein Loch!
In den Zeiten als ich nur mit Leder gefahren bin war ich früher fertig mit fahren, da lief mir schon bei ü25°C die Brühe aus den Stiefeln.
Achso, - trinken nicht vergessen, das ist ein Muß im fortgeschrittenen Alter!
Gruß
Th.
-
Alles anzeigen
ja, Luftwiderstand wächst in der dritten Potenz: X ³ = X mal X mal X
Klugscheißer Modus off
Mahlzeit,
bei mir in der Formel steht nur die Geschwindigkeit im Quadrat?
Gruß
Th.
-
Alles anzeigen
Da müsstest Du erstmal zum Beispiel mit einer Taschenlampe reinleuchten (geht aber wohl auch ohne) und schauen ob die Nase (der Anschlag) abgebrochen ist. Das müsstest Du ja sehen können.
Müsste der Beschreibung nach ja der linke Anschlag sein wenn das Lenkerschloss drin ist war und sie nach rechts umgefallen ist.
Gruß
Rene
Moin,
wenn das Lenkradschloss drin war, war das untere Gabeljoch blockiert!
Dann verdreht es das obere.
Da lösen, ausrichten und wieder grade stellen, bzw. wieder festziehen.
Gruß
Th.
-
Moin,
Ihr erstaunt mich immer wieder!
Scheinbar ist die Sache mit Verbrauch und Geschwindigkeit noch nicht zu jedem durchgedrungen.
Der Luftwiderstand eines Motorrads ist schlecht, drum sollte man, wenn man auf Reichweite abziehlt, nicht über 110Km/h fahren.
Bis dahin spielt der Luftwiderstand nicht so die Rolle, geht es drüber wird es deutlich mehr und ab ca. 160Km/h geht's richtig hoch.
Oder schaut Euch nur die Teillast Lambdawerte an, die da bei ca. 210g/Kw liegen, geht es Richtung Volllast, werden es schon 270g/Kw!
Das und die quadratische Funktion des Luftwiderstandes sollten eigentlich einleuchten.
Drum auf Tour es bei 100-120Km/h gut sein lassen!

Gruß
Th.