Beiträge von Raggna

    Hallo Manfred,
    schön das Du mich zumindest teilweise unterstützt.
    Um es an einer Prozentzahl festzumachen reden wir von +/- 10% Aussetztern!
    Aber ich möchte Dich bitten, Dich auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Die Zündung stellt heute kein Problem mehr da, - Stichwort Brenndauer!
    Die heutigen Motoren (Sauger) mit Liefergraden ü100% haben da auch Ihre Probleme.
    Je nach Gemischdichte/Zündstrategie und Lastzustand gibt es immer wieder Probleme mit dem Durchzünden.
    Sollte unser AT-Motor da problemlos sein, - schön, ich werde es am Kerzenbild sehen/am Popometer fühlen.
    Etwas mehr Sicherheit beim durchzünden hat noch keinem Motor geschadet.
    Im Frühjahr nach der ersten Fahrt bin ich schlauer!
    Gruß
    Th

    Hi,
    na ja, wenn's um Glaube geht, da kommt man mit Physik nicht gegen an.
    Es geht um ein paar Prozent Zündaussetzer, in den Fällen wo die Masseelektrode ungünstig in der Strömung steht.
    Probierts doch einfach mal aus, so teuer/viel Arbeit ist das Wechseln der Kerzen ja nicht.
    Aber der Popometer wirds merken.

    - Drehmoment rel. zur Drosselklappenstellung ist ja normal abgespeichert. :)
    Im Drehmomentverlauf sollte auch auf dem Prüfstandsschrieb auch etwas sichtbar sein.
    Gruß
    Th.

    Hallo zusammen,
    wenn man sich mit dem Thema noch nicht befasst hat, kommt so was raus wie bei den Beiträgen oben.
    BMW's mit KFR haben ein Einstellungs und Sychronisationsproblem, mit den Zündkerzen hat das nix zu tun.
    Brisk Kerzen haben ein patentierten Vorteil, es steht keine Masseelektrode der Strömung im Wege und somit der Zündung.
    - je nach Drosselklappenstellung ändert die sich doch erheblich. Wer das auf dem Prüstand schon mal gesehen hat wird erstaunt sein.
    Die aktuellen Motoren werden mit Zündkerzgewinde gefertigt, daß die Masseelektrode nach außen setzt und somit 90° zur Strömung im Zylinder. Es gibt auch Zündkerzen (ET.Nr.) die im Motor so positioniert werden.
    Die aktuellen Brisk funktionieren wunderbar und haben ggü den alten "Rennkerzen" auch eine zufriedenstellende Lebensdauer.
    Im Roller (SH300) fahre ich die Kerze schon eine ganze Weile und sie funktioniert wunderbar.
    Das bessere Drehmoment spürt man deutlich.
    OK, die Kerzen sind nicht orginal und von daher könnte es ein Problem mit Garantie geben, aber eine Kerze hat man rel. schnell temperaturtechnisch abgeklärt.
    Ich bin mal gespannt wie der Motor im Frühjahr damit geht?
    Gruß
    Th.

    Hi,
    auf dem Training von Doc Scholl hieß es die Tests laufen... und eben hatte ich gesehen das der 21" VR-Reifen inzwischen lieferbar ist.
    Ok offiziell ist nur noch der Matathon in den Größen lieferbar, schaun mer mal, für dieses Jahr bin ich glaub bedient...
    Aber 2017
    Gruß
    Th

    Hallo zusammen,
    hat einer schon auf Metzeler umbereift und wie sind die Erfahrungen?
    - nicht jeder brauch Freigaben....und die Größe der AT ist inzwischen lieferbar.
    Gruß
    Th



    Hallo Sammy,
    um auf den Reifen Bezug zu nehmen, keine Bange da brennt nix an, mein Reifen hat gelitten, aber funktioniert noch bestimmt ein paar Tausend Km. Die Profiltiefe messe ich mal am Wochenende.
    Dieses Jahr gab es nur drei Trainings, Action Team und Doc Scholl(ADAC), ich hatte alle gebucht.
    Für nächstes Jahr mußt Du da die Termine abgleichen und Dich anmelden.
    Bei den Veranstaltern gibt man die Motorraderfahrung an, seine jährliche Fahrleistung, Nordschleifenerfahrung und die bevorzugte Fahrweise. Es macht kein Sinn ein sportlichen Fahrer hinter einem Touristischen her fahren zu lassen, das ist langweilig, aber die Einteilung funktioniert sehr gut.
    I.d.R. fahre ich zügig um die NS, - ~9-9:30min machen Spass und sind das Zeil.
    Du würdest schon in eine passende Gruppe eingeteilt, evtl. könnten wir in einer ruhigen Minute mal zusammen fahren, mit separaten Instruktor, kenn fast Alle!
    Schau auf deren Seiten und nach passenden Terminen, ich bin dabei.
    Manfred: Du mußt auch richtig lesen.
    Ich habe geschrieben das die AT bergauf die Höchstgeschwindigkeit erreicht, vom Kostertal war nicht die Rede.
    Das war die B274 von Nasstätten Richtung Holzhausen a.d.H. mit ein paar Prozent(Höhe Segelflugplatz), ü10% wäre doch vermessen oder mit Nos getuned!
    Kannst hier mal schaun, ob da die %te angegeben werden?
    https://www.google.de/maps/pla…!3d50.1983526!4d7.8570246
    Gruß
    Th.


    Hi,
    na und wenn es so ist, aber meinst Du wirklich das in der heutigen Zeit der Tacho 15Km/h voreilt?
    Die Rückmeldungen der anderen in der Gruppe klangen da freundlicher.
    Ist mir auch egal, berghoch im 6.Gang in den Begrenzer rennen, reicht mir als Aussage.
    Dazu bin ich schon zu lange im Geschäft.
    Gruß
    Th.

    Hi,
    jetzt habe ich ü1000Km mit dem Trailsmart gefahren und kann kein signifikanten Unterschied zum 610 feststellen.
    - geregnet hat es noch nicht, drum lass ich das außen vor.
    Regen würde bei mir auch nicht sehr hoch im Lastenheft stehen, da kehr ich ein oder fahr nach Hause. :)
    Bei letzten Training auf der Nordschleife hat er gut funktioniert.
    Auch die AT hat mich mit ihrer Leistung sehr überrascht, das Klostertal hoch (Kesselchen) gingen ü200!
    Summa summarum ein guter Alltagsreifen mit guter Performance in den Ecken.
    Auf dem Ring und der LS hatte ich warm (ca.40°C) gemessen, 2/2,5Bar drauf.
    Bei ein paar Ecken auf der NS neigt die Vorderradgabel zum springen, da hilft etwas weniger Luftdruck gut.
    - Winterbaustelle das Ansprechverhalten zu verbessern.
    Gruß
    Th.