Hi,
eins hatte ich glatt vergessen.
Die Temperatur, auf der Nordschleife habe ich die Temperatur der Reifen v+h gemessen.
Es waren 52°C noch einem flotten Turn.
Perfekt so hat der Reifen richtig Gripp.
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In anderen Beiträgen habe ich gelesen, daß sich hier welche wundern, wenn ein Reifen bei Regen auf Bitumenstreifen, Kanaldeckeln oder Farbmakierungen rutscht, Blaubasaltpflasterstraßen sind auch geil.
Äh Jungs, das gehört zum Motorradfahren dazu, daß man lernen sollte, wo das mit dem Gripp nicht funktioniert.
Das hat absolut nix mit dem Reifen zu tun, wer bei Nässe da drüber fährt ist schön blöd und selbst schuld.
- da sind auch keine Auswaschungen schuld!
Nix für ungut, aber solche Basics muß jeder lernen.
Gruß
Th.
Beiträge von Raggna
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Hallo,
nachdem ich mit den Reifen jetzt das zweite Training, mit dem Satz, hinter mir hab, konnte ich gestern mal die Profiltiefe messen.
Vorne sind es noch knapp 3mm hinten gut 3mm, nach ca. 2000 gefahrenen Km.
So Trainings fressen schon Reifen, aber die Saison werden die Reifen noch halten.
Nächstes Jahr probier ich mal die Metzeler.
Im Klostertal hoch hat die AT auch tapfer bis auf 210 hochbeschleunigt (GPS Angstkurve).
Das hat allerdings nur funktioniert, wenn ich ab dem Bergwerk voll durchbeschleunigen konnte, ohne Gas wegnehmen zu müssen.
Es waren leider nur zwei Runden, in denen die Bedingungen so waren, das das Alles gepasst hat.
Trotzdem Alles gut, es hat sich gelohnt.
Gruß
Th. -
Hallo Rudi,
bei Würth gibt es Schrauben in Allen Qualitäten/Materialien und Köpfen/Längen.
Je nachdem was Du brauchst, kannst Du da auch die 5.6er Qualitäten gegen 10.9 oder 12.9 ersetzen.
Die muß man dann nicht nach jedem Festziehen erneuern.
Wenn Du noch anfangen willst Gewicht zu sparen, kannst Du sukzessive anfangen die Schrauben aus Titan zu verbauen und hohlbohren.
Das sind viele Schrauben, es gibt Titanschraubensätze von verschiedenen Herstellern, die sind aber sauteuer, spart aber ein paar Kilo.
Viel Spass
Gruß
Th -
Hallo Rudi,
falls Du Probleme hast die Steigung zu identifizieren, kannst Du Dir ja für ca. 10€ eine Gewindelehre kaufen.
- dann bist Du sicher.
https://www.google.de/search?q…_AUICygC&biw=1536&bih=704
Gruß
Th. -
Hallo zusammen,
mit Polemik und Märchen disqualifiziert man sich.
Diejenigen die Intresse haben, können gerne mal bei dem Arzt Ihres Vertrauen nachfragen, bei welcher Oberflächentemperatur man noch 1-2sek die Hand drauf lassen kann, ohne sich zu verbrennen.
Es gibt Unterschiede, aber es wird sich in einem Temperaturfenster von 40-60°C bewegen.
Und damit sind wir genau da, wo die normalen Straßenreifen wunderbar funktionieren.
- und Druckluftprüfer sollten hier in D auch kein Problem sein, Tankstelle.
Allso Alles gut.
Gruß
Th. -
ich war im Urlaub mit Sozia und schwerem Gepäck. Das leichte , kaum störende Hoppeln hatte sich durch diese schwere Beladung ( ca. 65 kg Gepäck +Fahrer 90kg +Sozia 65kg) sehr unangenehm verstärkt. Ich drehte die Druck und Zugstufe der Gabel zu und es war dadurch bedeutend besser, fast weg. Vom Urlaub zurück natürlich wieder auf weniger zurückgedreht. Ich glaube auch das unsere Upside Down Gabel sehr sensibel ist. Meine alte DR Big mit fast gleichen Federweg selbst wo die Gabelbuchsen sehr ausgeschlagen sind und meine kleine V Strom 650 mit 141000 km hat kein Hoppeln. Wenn ich draufsitze und an den beiden alten die Vorderradbremse ziehe und dann einfedere spricht es ganz leicht ohne hohen Kraftaufwand an. Die Gabel der Afrika Twin braucht dazu viel mehr Kraft zum Einfedern. Der Losbrechmoment ist sehr groß. Es war schon besser mit anderen Reifen, aber mit den TKC 70 anscheinend etwas ungünstiger.Hallo Bernhard,
an Deinem Beitrag wird deutlich, daß sogar durch völlig falsche Maßnahmen, eine Änderung des Problem herbeigeführt wird.
Du warst mit Sozia und Gepäck unterwegs.
Das bedeutet das sich der Schwerpunkt des Motorrads nach hinten verschiebt und die Last auf dem Vorderrad geringer ist.
Für die Gabel bedeutet das, der Negativfederweg wir kleiner (Gabel federt aus) und insgesammt wird die Gabel von Lenkerbrücke zur Achse größer oder länger.
Jetzt kommt wieder die Eigenfrequenz, bei geänderter Länge ändert die sich auch.
Eigentlich wäre es richtig den Negativfederweg wieder richtig einzustellen, sprich die Vorspannung der Gabelfedern zu reduzieren, so auf ca. 5-6cm, ggf. auch 8cm.
Dadurch bekommt man wieder mehr Last auf das Vorderrad was das Ansprechen verbessert.
(eine weitere Möglichkeit mehr Last auf das Vorderrad zu bekommen ist, die Gabel weiter durchzustecken; bei der AT nur begrenzt möglich, aber spürbar)
Auch bei der Dämpfung wäre ich für die Tour in Richtung weicher gegangen, sowohl in der Zug als auch in der Druckstufe.
Ganz einfach weil man i.d.R. mit Sozia nicht so dynamisch unterwegs ist wie allein.
Noch ein Punkt ist der Reifen, wenn ein Reifen richtig arbeitet, sprich federt und dämpft hilft das der Gabel enorm.
Aber da gibt es Kollegen hier im Forum, die lieber mit 0,2Bar über Hondaempfehlung, 0,2Liter Sprit sparen und dafür ~60% Gripp hergeben, als den Reifen so zu nutzen wie er save mit 100% seines Gripps funktioniert.
Das steht aber auf einem anderen Blatt.
Gruß
Th. -
Hi,
Alles relativ, in der Teillast braucht der Motor so ca. 220gr/Kw, bei Vollast 270gr/Kw.
Oder andersrum, auf der Nordschleife kalkuliere ich ca. 1,5Liter pro Runde (21Km).
- doppelt so viele Runden wie die Italiener in der Gruppe.
Auf der Landstraße komme ich ca. 300Km weit.
Zum Thema Berge sei gesagt: Da wo man ein Berg hoch fährt, kommt auch wieder ein Berg zum Runterfahren.
Eigentlich sollte sich das ausgleichen, zumindest fast.
Ist aber bestimmt auch abhängig von der Kontrolldichte der Rennleitung.
Gruß
Th. -
Hi,
eine hoppelnde Front hatte ich Anfangs auch.
Die Einflussfaktoren wurden schon hinreichend beschrieben.
Einer feht, die Eigenfrequenz vom Moped/Rahmen - > schwingfähiges System.
Warum ist egal, man bekommt es mit der Mitteln einer Werkstatt in den Griff, sofern man Sachverstand besitzt.
Die Federvorspannung ist eine Möglichkeit, aber man ändert damit auch die Fahrwerksgeometrie, - den Nachlauf.
Ich würde mit der Dämpfung anfangen und da komplett auf weich gehen.
Ist dann immer noch das Losbrechmoment zu groß, muß die Gabel zerlegt werden und die Führungen müssen etwas vergrößert werden, damit an der Stelle nix klemmt. (-> 1-2/100 Spiel)
Und ganz wichtig: Man beurteilt nur ein warmes Fahrwerk, sprich wo Öl und Gabel Betriebstemperatur haben!
Außerdem ändert man bei Fahrwerksproblemen immer nur ein Punkt, sprich Vorspannung oder Druck-Dämpfung, oder Zugdämpfung!!!!!!!
Dann sieht man ob sich die Sache in die Richtige Richtung ändert.
Gruß
Th
PS: Kann ich jedem hier vorführen, - bin ATZ'ler, große Garage hab' ich. -
Hallo Antje,
stell mal sicher, daß das Öl nicht irgendwo von oben oder altes aus der Wanne ist.
Bei orginal Filtern hab ich so was noch nicht gehört, nur von Internetfiltern....
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Ich fahr auch die flache Sitzbank (1,73) aber so arg ändert das die Optik doch nicht?
Wenn Du das Händling noch in Richtung agil verschieben willst/Optik agressiver, steck die Gabel max. durch.
Da geht a' bisserl was.
Gruß
Th -
Hallo Jungs,
ich kann Euch hier jetzt nicht eine Vorlesung in Mechanik vom ersten Semester halten,
- aber je nach Krafteinwirkung/Richtung liegt der Drehpunkt für die Berechnung, in der Schwingachse.
Bzw. in den Ringschrauben und der Drehpunkt liegt eingefedert keine 30cm hoch.
Das Gewicht oberhalb des Drehpunkts wirkt nach außen und geht in Biegung in die Felgen.
Hier und da sind Bauteile auch elastisch.
Mir wär das zu heftig und ich habe immer so weit oben wie möglich die 9-3Uhr Kräfte abgefangen.
6-12Uhr Kräfte waren mit der V-Abspannung V/H-Rad schon save.
Gruß
Th.