Beiträge von Raggna

Hi Iceman,
    das war ganz einfach, ich habe ein Bekannten gefragt, ob er sich mal auf das Moped setzen kann.
    2m groß und 150Kg schwer, da hatte ich den Punkt mit der Einfederung. :)
    Kurz vorher hatte ich die 40mm Durchhang eingestellt, die waren so verdammt straff, auch an verschiedenen Punkten.
    Ok, ist etwas Pi x Auge reicht aber für die Kette und ging schneller wie die Liste aufrufen.
    Gruß
    Th.

Hallo Jungs,
    das mit dem Kettendurchhang habe ich mal nachgemessen, mit der Schwinge in Mittelposition.
    Sprich Schwinge, Schwingenachse und Kettenrad in einer Achse, nur dort kann ich den max. Abstand von den Kettenrädern zueinander ermitteln.
    Die 40mm sind zu knapp, inzwischen stelle ich das Kettenspiel 5mm größer ein!
    Die Lager werden es mir danken.
    Gruß
    Th.

Hi,
    unter großer Last würde ich nicht viel unter 2500U/min gehen.
    Dafür hat unser Moped zu viel Frühzündung, zu wenig Schwungmasse und ein zu aggressives Pleuelverhältniss/versatz.
    Da will der Kolben zu oft in die falsche Richtung und das geht böse auf die Lager.
    Das Das dann rappelt, sollte jedem einleuchten.
    Was den Ohren weh tut, ist für die Mechanik auch nicht gut.
    Gruß
    Th.

Hi,
    wenn man etwas aus dem Zusammenhang reißt, kann man da viel reininterpretieren.
    Bitte richtig lesen von vorne bis hinten!
    Der Verbrauch eines Mopeds läßt sich effektiv nur über Tausende Km, mit genauer Buchhaltung ermitteln.
    Angaben über eine Tankfüllung sind Käse.
    - wie schon erwähnt spielt da zu viel rein.
    Temp., Füllstand, Neigung, Zapfpistole usw...
    Und nochmal, jeder nach seiner Fason.
    Gruß
    Th.

Hi Luc,
    im 6.Gang kann ich ab 2000U/min ruckfrei rausbeschleunigen, auch bergauf.
    Meinst Du mit S3, Gang 3 oder Schaltprogramm??
    Oder die TCR?
    Ich habe ein normales Schaltgetriebe.
    Gruß
    Th

Hallo Iceman,
    wenn Du mal auf dem großen Feldberg oder da in der Nähe bist, sag' Bescheid.
    Dann könntest Du mal ein Vergleich fahren.
    - oder auch ein anderer Forenkollege.
    Gruß
    Th.

Hi,
    beim Moped den Spritverbrauch auf die zweite Stelle hinterm Komma auszurechnen, ist ein bischen GAGA...
    - da hat man beim Ausdehnungskoeffizient schon mehr..... besser wäre Kg/Km.
    Bzw. wie voll war der Tank beim Start?
    Interessant ist doch immer, wann geht die Lampe an?
    Unter 4Liter hab ich erst einmal geschafft und da war ich sehr moderat unterwegs.
    Wenn's dann noch weniger wird, frage ich mich ob das noch was mit Motoradfahren zu tun hat?
    Aber jeder nach seiner Fasson..
    Gruß
    R

Hi,
    iceman, die Brisk können 60.000km gefahren werden.
    Luc meine AT kann ich ab 2000U/min ruckfrei beschleunigen.
    - auch ein Thema der Euro1,2,3 oder 4 Abgas-Einstufung, sprich immer magerer, macht's nicht besser...
    Gruß
    R

Hi,
    nach so viel trockener Theorie etwas Praxis.
    1. Funke

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ob das über Kontakt, Transistor oder Wechselstrom erfolgt ist erstmal egal.
    2. Verbrennung
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wenn etwas nicht stimmt, kann's dann auch klopfen.
    - da findet man noch viel mehr.
    Nach dem Motto ein Bild sagt mehr wie tausend Worte. :)
    Gruß
    Th.

Hi,
    bei den Auto's sehe ich das auch so.
    Derzeit wird Hightec-Schrott produziert, Motoren die nur an der Herz-Lungenmaschine des Prüfstands ihre Leistungsangabe gerecht werden, unreparierbar/befundbar sind etc.pp
    Bei der At ist das noch überschaubar, trotzdem steckt im Ansaugtrackt/Kopf viel Know-How.
    Schaltsaugrohre, Doppelzündung um je nach Drehzahl das Gemisch zuverlässig zu entzünden.
    Bei deutschen Motorenherstellern werden nach Lage der Zündkerzbohrung, die Kerzen so zusortiert, daß die Masseelektrode immer von der KD nach innen steht.
    Das hätten sie hier besser auch gemacht, das hätte hätte, hätte.... bla bla....
    Viele der Probleme sind in Foren auch herbeigeredet, ohne die Brisk fuhr meine auch ohne KFR.
    Ein Zweizylinder hat nunmal ein großen Zündabstand und somit ein red. Drehzahlfenster, wo' funktioniert.
    Mit Brisk ist ein "KFR" auch nicht weg, das existiert nur in den meißten Köpfen.
    Schalt ein Gang runter...
    Mit Brisk hört sich der Motor besser an und zieht besser/fährt nur etwas besser.
    Probiert's einfach mal und bildet Euch Eure Meinung selbst.
    Mein Senf
    Gruß
    Th.