Hallo Iceman,
mit einer Ansauggeschwindigkeit von bis zu 360m/sek (je nach Drosselklappe) und einer Flammfront von ca. 35m/sek, ist das mit der von Honda gewollten Stelle Wunschdenken.
Im Brennraum geht's rund und wer in den 1-2milli-sek am meißten Gemisch entzündet gewinnt.
Wenn der Motor bei der Gasannahme "hackt" ist das ungesund.
Aber jeder kann sich da gerne eine andere Meinung bilden, wenn er mal den Motor in beiden Konfigurationen gefahren hat.
Da ich die Verkleidung noch nicht runter hatte, habe ich für das Erneuern der Kerzen 3,5h gebraucht.
Klipp's, Klapps, von hinten durch die Brust ins Auge, macht kein Spass.
Gelobt sei die Zeit, als man nur den Kerzenstecker ziehen mußte!
Gruß
Th
PS: Am WE war ich mit einem Freund unterwegs; sehr moderat; da war nach 350Km noch keine Lampe an und ich hatte u4Liter Verbrauch. Das hatte ich vorher noch nie.
Beiträge von Raggna
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Hi,
genau der Wärmewert der Kerze ist der Knackpunkt (Gew. etc. auch).
Eine Kerze darf nicht wärmer werden wie 850°C und sollte wärmer werden wie 350°C.
- dann passt es.
Wenn die Masseelektrode der Strömung im Weg ist, hat der Funke Probleme die Kraftstoffpartikel zu entzünden.
- je nach Gasstellung anders.
Da hat man mit der Brisk kein Problem.
Drum läuft der Motor weicher und kann auch 500U/min früher ans Gas gehen.
Aber jeder wie er denkt.
Gruß
Th -
HI,
ja mag sein das eine andere Kerze die Hälfte kostet.
So what, alle 60.000Km wechseln....
Das Bessere ist des Guten Feind.
Warum werden wohl bei den PKW's inzwischen Zündkerzen einer Motornummer zugeordnet?
- überlegt mal.
Gruß
Th. -
Hallo Iceman,
ich fahre die COR12LGS.
Es sind die gleichen Kerzen wie im SH300, da hatte ich vor 1,5Jahren schon gewechselt.
Und meine AT SD04 fährt damit einwandfrei.
Selbst die Vollgasorgien auf der NS beim letzten Training mit Doc-Scholl hat die AT klaglos überstanden.
Klostertal hoch ü200 geht, aber einmal Gas weg und man hat "verloren".
Egal, mich hat keine GS überholt.
Gruß
Th. -
Vorwort Moderation:
Hallo Leute,da es hier mehrere Themen gibt, die Zünkerzenfragen behandeln, werde ich hier mal die Posts aus anderen Threads reinschieben.
Bitte diskutiert die Zündkerzen dann hier weiter. Danke
Gruss
iceman am 07.01.2020
Der Boxerdoc in Ingelheim hat mir dann geholfen, Brisk Kerzen, neue Abstimmung, neue Ansaugflansche usw. Hat mich 720€ extra gekostet, war dann aber ok bis zum nächsten Werkstattaufenthalt bei BMW. Danach war es wieder da, nicht so schlimm wie vorher, aber doch so nervig dass ich den Schei..-Bock verkauft habe.
Kann also mitfühlen, bin aber zum Glück nicht betroffen.
Meine ist einfach perfekt
Gruß vom MoormanHallo Moormann,
meine hatte nie Konstantfahrruckeln, trotdem habe ich vom Boxerdoc die Kerzen drin.
Jetzt kann ich ab 2000U/min im 6.Gang ruckfrei beschleunigen.
Drehmoment ist auch geringfügig besser, vor Allem läuft der Motor geschmeidiger.
Gruß
Th. -
Hi,
man merkt das hier sehr junge Fahrer im Forum sind.
Früher als die Kupplungsseile ab und an kaput gingen, mußte man auch mal ohne Kupplung fahren.
- oder schieben.....blöd in Griechenland, wo's nur in Athen ein neuen Zug gab.
Da und wenn's pressiert, geht das ganz gut.
Ein Getriebe mußte ich deshalb noch nie reparieren.
Alles halb so wild.
Gruß
Th. -
Hallo zusammen,
der erste Satz Bridgeston hat ganz gut gehalten, fast 5000Km, hatte ich noch nie.
Vor meinem Training einen frischen Satz montiert und der hat auch wieder wunderbar funktioniert.
So lange ich nix besseres gefahren habe, bleibt der Satz drauf.
Luftdruck hatte ich auf der NS 1,8 und 2Bar.
Passt, das Klostertal hoch geht voll, blöderweise war meine Gruppe etwas langsam,
daß ich bei der Angstkurve Gas wegnehmen mußte, dann tut sie sich schwer.
Davor war sie laut Tacho ü220Km/h schnell, das halte ich für gut.
Gruß
R -
Hi,
ich wundere mich schon welcher Käse hier Widerspruchslos akzeptiert wird?
Bei mir ist eine Übersetzungsänderung per Ritzel oder Kettenrad schon über 40Jahre linear.
i= 2,625 orginal, bei 44er i=2,75; Änderung ca. 4,7%
Zumindest weiß ich jetzt das der Tacho die Geschwindigkeit am Getriebe abnimmt.
-> d.H. er zeigt nach der Änderung mehr an, als effektiv gefahren wird.
Das gilt auch für den Tacho/Km-Messer, drum muß man bei der Spritmessung ein Korrekturfaktor einbeziehen.
- für die die nachmessen....
Bei meinen Mopeds habe ich immer mal die Übersetzung geändert, ich bin aber noch nicht einmal auf den Gedanken gekommen, daß mit einem TÜV-Prüfer zu diskutieren.
Das will doch niemand wissen -> lmdaA.
Gruß
Th. -
Hallo Michael,
vielen Dank für Dein Post, er zeigt mir das meine Leckrate unnötig ist.
Beim nächsten Reifenwechsel werde ich da mal genau drauf schauen.
Felgenband, Talkum etc..
In der Altersteilzeit hat man dann doch etwas mehr Zeit für so was und der nächste Reifenwechsel kommt bestimmt.
Bei ~.13.000Km und drei Wechseln, gehe ich davon aus, daß die anderen Reifen auch nicht länger halten.
- obwohl ich vom jetzigen Pärchen BT 45 + BT 016 positiv überrascht wurde.
Schaun mer mal
Gruß
Th. -
Hallo zusammen,
ich habe jetzt einiges über Schläuche gelesen, leider habe ich nichts über Eure Leckraten erfahren?
Wieviel Luft lassen Eure Schläuche/Monat oder pro Woche.
Mir erscheinen die 0,1 bis 0,2Bar/Woche etwas viel zu sein, obwohl ich jedes Mal den Schlauch erneuert habe.
Zusatzinfo: Ich fahre hauptsächlich Straße mit Straßenreifen.
Gruß
Th