Beiträge von Raggna

Hallo zusammen,
    so ein paar Basics zu verstehen ist eigentlich simpel.
    Zum Einen haben wir eine Feder, die muß die richtige Vorspannung haben, damit das Fz die richtige Höhe hat.
    Das kann man durch Messen ermitteln, ca. 6cm Negativfederweg mit Fahrer sollten passen.
    (Optimierungen funktionieren mit individueller Feder/Dämpfung vom Profi)
    Das macht man vorne und hinten und läßt mal die Dämpfung außen vor.
    Mit der Veränderung der Federvorspannung ändert man die Feder nicht, sonden nur den Bereich in dem sie Arbeitet.
    Das sollte einleuchten, die Federrade/Konstante ist wie sie ist.
    Jetzt dreht man eine Runde und schaut in wie weit sich etwas verändert hat.
    Hoppelt die Gabel immer noch, kann man die Druckstufe Klick für Klick lösen und immer wieder dazwischen Fahren um die Veränderung zu beurteilen.,
    Das dauert etwas, bildet aber!
    Wenn's anfängt unangenehm zu schaukeln war's zu viel und man muß wieder zurückdrehen.
    So wenig wie möglich so viel wie nötig.
    Als nächsten Punkt kommt die Zugstufendämpfung, das ist schwieriger und sollte genau wie die Druckstufe nur an einer warmen Gabel eingestellt werden!
    Man prüft ob die Ein und Ausfederrate im Gleichgewicht sind durch "Drücken" der Gabel.
    Da muß man schon ordentlich runterdrücken um Federweg zu generieren!
    Federt die Gabel satt gedämpft ein und aus ist Alles gut, kommt die Gabel langsamer zurück wie sie eingefedert ist muß man auch hier etwas lösen.
    Grundsätzlich war's das, die Feinheiten können Profis einstellen, aber ein Grundsetup sollte jeder einigermaßen Begabte, so hin bekommen.
    Ganz zum Schluss kommt noch das Fett oder Öl auf den Rohren.
    Ich nehm immer etwas Motoröl vom Messstab und mach ein Tropfen aufs Tauchrohr, das passt und reicht um auch die trockenen Führungen etwas gleitfreudiger zu machen.
    Wenn's dann noch hoppelt ist was krumm, falsch eingestellt (Gabel klemmt) oder kaputt.
    Gruß
    Th.
    PS: Eine ganz gute Erklärung hat's hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Details läßt er weg, für den Hausgebrauch ok.. bis #8 schauen.

Hi,
    es gibt noch die Michelin Comander.
    Nur welche Eigenschaften die haben ist mir suspekt.
    Evtl. gibts in den USA einen der so was mal drauf hatte?
    Langlebigkeit ist ja ok und bei Nässe soll er auch funktionieren, so what?
    Eintragen lassen ist immer eine Option, ich bin da schmerzfrei.
    Gruß
    Th.
    PS: Den ersten Anakee fand ich auch klasse, leider gibt's den nicht mehr.

Hi,
    genau Straßenreifen für die AT.
    Der Pirelli ist eher so eine eierlegende Wollmilchsau.
    Und Spezialisten sind in Ihren Diszipinen immer besser wie Allrounder. :)
    - für ein Schlechtwegparkplatz reicht der auch.
    Gruß
    Th.

Hallo zusammen,
    bei dem schönen Wetter habe ich die Tage eine Probefahrt gemacht.
    So ein Ärger, die CB650R und die 1000R bin ich gefahren.
    Liegt es am Entzug oder fahren die Mopeds wirklich so handlich, kaum ein Unterschied zw den Beiden.
    Und endlich konnte ich mal wieder im 6.Gang durch eine Tempo 30 Zone fahren ohne das es unten Hackte!
    Das anschließende Gas aufziehen hat auch funktioniert und zwar richtig gut.
    Eigentlich ist ein Reihenvierzylinder mit 650ccm ja nicht unbedingt ein Durchzugswunder, aber holla, es geht gut, sehr gut!
    Bei der 1000ender war's noch besser und das Gas anlegen bei höherer Drehzahl uhi... verdammt geht das Ding...in die TRC...
    Ja das war suboptimal, mit 08/15 FW Einstellung, Reifen voll aufgeblasen ist bei 10°C der Gripp suboptimal.
    Hätte ich dran denken können, wenn es nicht so schnell dahin gekommen wäre... hätte, hätte, Fahradkette...
    Geil war's, mal schaun was das Jahr noch so bringt... eine kleine...... ?
    Gruß
    Th.

Hallo zusammen,
    ich bin ja auch nicht auf der Nudelsuppe hergeschwommen und hab das ja mal vor etlichen Jahren studiert bzw. vorher auch mal ein Meister gemacht und kann die Messgeräte bedienen.
    Also bleibt mal sachlich und werdet bitte nicht polemisch.
    Mein Rat war: Probiert es aus, überzeugt Euch selbst, ggf auch am Messgeräten, oder bei Fahrversuchen, die Arbeit lohnt sich.
    Ich habe umgerüstet, was daran verwerflich oder missionierend sein soll, verstehe ich nicht.
    Und wegen der paar Mark für die Kerzen, jetzt den Rechenschieber rauszuholen, Hallo???
    Bitte erklärt mir das.
    Gruß
    Th.

Hallo Stephan,
    interessanter Gedanke da könnte man den Anschluss für ein Ölkühler anbringen, wenn druckölbeaufschlagt, bzw. Vor/Rücklauf gegeben wäre????
    Ich würde aber auch auf Fertigung bedingte Öl/Wasserkanalbohrungen tippen, die Werkseitig verschlossen wurden.
    Um die Ecke bohren geht halt noch nicht, obwohl ich dahingehende Versuche schon gesehen habe. :)
    Gruß
    Th.

Hi Jungs,
    das mit der Feststellbremse würde ich lassen.
    Es ist ein Unterschied ob ich ein Br-Belag habe der auf Haftreibung konzipiert ist, oder einen der Gleitreibung kann.
    - da ist der Eine schnell weg.
    Außerdem hat's damit kein ABS an der Hinterhand, im Gelände eh ohne ABS, aber grundsätzlich...
    Nicht vergessen. :)
    Gruß
    Th.

Hallo Holger,
    dann sei froh und wenn Du die Kerzen wechselst, merk Dir die Position der Kerzen im Kopf.
    Scheinbar stehen Deine Masseelektroden, so wie sie jetzt stehen, optimal.
    Bei der Montage der neuen Kerzen, gleich mal den Gewindeansatz mit den Alten ab und versuch die Neuen genau so hin zustellen.
    Sonst könnte das mit den Neuen schon wieder anders sein.
    Aus dem Grund wurden bei mir in der Firma die Motoren genau da vermessen und passende Kerzen den Köpfen zusortiert.
    Kopf passend zur den Kerzen mit je nach Teilenummer anders stehenden Masseelektroden, damit nix die Strömung im Kopf stört.
    Das sind inzwischen die Feinheiten.
    Oder bau Brisk ein, die halten das Patent auf 360° freie Funkenstrecken.
    Das Beste ist des Guten Feind.
    Gruß
    Th.

Hi,
    genau, welcher Art Membrane da verbaut ist, kann man nur labortechnisch nachvollziehen.
    Ein Preisunterschied von etwas ü50€ ist da gar nix.
    Ich kenne Filtersysteme, da gehts bei 100Tenden von € los, je nachdem was gefiltert wird/wieviel und wie hoch die Qualitätsanforderungen sind.
    Eine gute Erklärung lag die ganze Zeit unter mhs-hydraulik im Netz, leider wurde die Fa scheinbar aufgekauft....
    Und die alte Infobroschüre bez. Filtration läßt sich nicht anhängen.... :(
    Ist zwar Hydraulik, grundsätzlich greifen aber die gleichen Systeme.
    Gruß
    Th
    PS: Wenn ich bei meiner Sitzbank eine Klötenheizung nachrüsten lasse, bzw. ab, auf oder sonst wie polstern lasse, frage ich was es kostet. Ich wollte auch nicht für 15€/h arbeiten... drum ist je nach Aufwand 150-250€ i.o.. Stichwort Wertschätzung.