Alles anzeigen
ich war im Urlaub mit Sozia und schwerem Gepäck. Das leichte , kaum störende Hoppeln hatte sich durch diese schwere Beladung ( ca. 65 kg Gepäck +Fahrer 90kg +Sozia 65kg) sehr unangenehm verstärkt. Ich drehte die Druck und Zugstufe der Gabel zu und es war dadurch bedeutend besser, fast weg. Vom Urlaub zurück natürlich wieder auf weniger zurückgedreht. Ich glaube auch das unsere Upside Down Gabel sehr sensibel ist. Meine alte DR Big mit fast gleichen Federweg selbst wo die Gabelbuchsen sehr ausgeschlagen sind und meine kleine V Strom 650 mit 141000 km hat kein Hoppeln. Wenn ich draufsitze und an den beiden alten die Vorderradbremse ziehe und dann einfedere spricht es ganz leicht ohne hohen Kraftaufwand an. Die Gabel der Afrika Twin braucht dazu viel mehr Kraft zum Einfedern. Der Losbrechmoment ist sehr groß. Es war schon besser mit anderen Reifen, aber mit den TKC 70 anscheinend etwas ungünstiger.
Hallo Bernhard,
an Deinem Beitrag wird deutlich, daß sogar durch völlig falsche Maßnahmen, eine Änderung des Problem herbeigeführt wird.
Du warst mit Sozia und Gepäck unterwegs.
Das bedeutet das sich der Schwerpunkt des Motorrads nach hinten verschiebt und die Last auf dem Vorderrad geringer ist.
Für die Gabel bedeutet das, der Negativfederweg wir kleiner (Gabel federt aus) und insgesammt wird die Gabel von Lenkerbrücke zur Achse größer oder länger.
Jetzt kommt wieder die Eigenfrequenz, bei geänderter Länge ändert die sich auch.
Eigentlich wäre es richtig den Negativfederweg wieder richtig einzustellen, sprich die Vorspannung der Gabelfedern zu reduzieren, so auf ca. 5-6cm, ggf. auch 8cm.
Dadurch bekommt man wieder mehr Last auf das Vorderrad was das Ansprechen verbessert.
(eine weitere Möglichkeit mehr Last auf das Vorderrad zu bekommen ist, die Gabel weiter durchzustecken; bei der AT nur begrenzt möglich, aber spürbar)
Auch bei der Dämpfung wäre ich für die Tour in Richtung weicher gegangen, sowohl in der Zug als auch in der Druckstufe.
Ganz einfach weil man i.d.R. mit Sozia nicht so dynamisch unterwegs ist wie allein.
Noch ein Punkt ist der Reifen, wenn ein Reifen richtig arbeitet, sprich federt und dämpft hilft das der Gabel enorm.
Aber da gibt es Kollegen hier im Forum, die lieber mit 0,2Bar über Hondaempfehlung, 0,2Liter Sprit sparen und dafür ~60% Gripp hergeben, als den Reifen so zu nutzen wie er save mit 100% seines Gripps funktioniert.
Das steht aber auf einem anderen Blatt.
Gruß
Th.