Beiträge von Raggna

    Hi,

    bei meiner 2019er ist der D-Modus eigentlich kaum zu gebrauchen, drum fahr ich meißt in SII oder SIII.

    Das funktioniert wunderbar, gestern war ich ein paar Km in der Stadt unterwegs, - in SII.

    Da kommt das Getriebe gar nicht auf dumme Gedanken und schaltet bei Drehzahlen unter 2500U/min gleich runter.

    So auch gestern, OK, in einer T30-Zone, da kommt es nicht über den 2.Gang raus.

    Hab ich glücklicherweise selten, denn das sind Momente wo ich gern eine Kupplung hätte, kommt da Stop and Go Verkehr dazu, wird's ruckelig.

    Ich bin jetzt so kein Fan der Elektronik und habe seither kaum andere Fahrprogramme ausprobiert.

    Die letzte Woche mal etwas rumgedrückt um Unterschiede zu erfahren, irgendwie sind die, wenn überhaupt, nur marginal????

    Also zwischen Schotter, Stadt, +++, da etwas zu merken fällt mir schwer, ist da der Elektronikwurm drin, oder meine Sensorik gestört?

    Auf der anderen Seite merke ich deutlich, wenn's Hinterrad rutscht.

    Wie letztens ein Bereich mit Sand in einem Kurvenscheitet, da stand die AT ordentlich quer, ohne das die TK etwas gemacht hätte.

    Bei der nächsten Inspektion, laß ich das mal checken.

    Gruß

    Th.

    Moin,

    na das war mal wieder ein extrem spannendes Rennen, Chapeau!

    Fz-Berührungen von Kollegen bei ü300Km/h, wären nicht mein Ding!

    - durch den Bernulli Effekt bekommt man die Fz fast nicht mehr auseinander!

    Saugefährlich ist es zudem.

    Aber man sieht auch, daß frisches Blut immer mal gut tut und die Sache belebt.

    - Acosta wird auch noch ruhiger, wenn er mal richtig gestürzt ist und merkt wie schmerzhaft das sein kann.

    Hoffentlich hat sich Maverick durch die Rennen jetzt mental stabilisiert und kann weiter so fahren.

    Schaun mer mal

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    wer in der Stadt mit der AT im 6. oder 5. Gang fährt, hat meiner Meinung nach kein Gefühl.

    Das geht nicht, - ohne Lagerschäden zu riskieren.

    Dafür ist der Zweizylinder nicht gemacht, - unter 2500U/min belastet zu werden.

    Gruß

    Th.

    Hallo Steffi,

    na prima, dann kannst Du dem Werkstattspezi zumindest bestätigen, das es das nicht ist!

    Und der kann sich auf den Kern des Problems konzentrieren.

    -> Luft oder schlechte Beläge!

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

    Hallo Steffi,

    mein Gedanke war eher dahingehend, daß Du bei zunehmender Belastung, den Hebel evtl. unmerklich auf Anschlag ziehst?

    Und dadurch die Bremsleistung red. ist.

    Nur ein Gedanke, den Du einfach überprüfen kannst.

    Gruß

    Th.

    Hallo Eric,

    Du kannst die Federrate nicht ändern, die ist mit der Produktion der Feder festgelegt!

    Nur die Höhe in der Dein Fz steht wird geändert und damit Restfederweg und z.B. Nachlauf.

    Unsere AT hat eine progressive Anlenkung des Federbein, somit ändert sich auch etwas der Strecke die die Feder gepresst wird.

    Bei linearer Anlenkung wäre die Federpressung gleich, trotz unterschiedlicher Höhe.

    Gruß

    Th.

    Hallo guten Morgen,

    als Standartwert nimmt man ein Negativfederweg von 30% mit Fahrer, bzw. auch Last.

    Sitzposition und Gewichtsverteilung machen Unterschiede, drum sollte man das messen, -2.Person erforderlich!

    Der Federweg v + h ist ca. 230/220mm demnach sollte der Negativfederweg auf 6-7cm eingestellt werden, - vorne und hinten.

    Zur Messung ganz ausgefedert, muß das Fz hochgezogen werden.

    Von der Dämpfung war noch nicht die Rede, das ist eine andere Baustelle!

    Gruß

    Th.

    Hallo Steffi,

    was mir eben auf meiner kleinen Runde aufgefallen ist, ich habe den Bremshebel ganz nach vorne gestellt und kann den auch ziemlich weit ziehen.

    Wenn Deiner ganz hinten stehen würde, wäre das eine Erklärung.

    Da hat's doch glaub drei Rastungen, wo steht Deiner?

    (hab auch keine Riesentatzen)

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    was natürlich auch eine Rolle spielt beim Sitzen, ist die Körperspannung!

    Bin ich da nachlässig, wird es auch schmerzhaft. (kein Rundrücken)

    Drum zuerst mal an die eigene Nase greifen und verbessern.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

    Moin,

    nach unterschiedlichen Aussagen bez. der Öltemperatur, habe ich mehrmals nachgemessen.

    Bei normalen Bedingungen (ungefähr20°C) und gemäßigter Gangart, konnte ich am Motor 80-90°C messen(=OK).

    Wenn die Temperaturen im Laufe des Jahres einmal höher sind, werde ich eine zweite Messung machen.

    Bis dahin habe ich mir den Unterfahrschutz angeschaut, da gibt es Spielraum für Optimierung.

    Mehr Durchströmung bring eine Abfuhr von Temperatur, als Schritt 1, sofern die Temperaturen drüber hinaus steigen.

    Schaun mer mal.

    Gruß

    Th.