Beiträge von Raggna

    Mahlzeit,

    wer in der Stadt mit der AT im 6. oder 5. Gang fährt, hat meiner Meinung nach kein Gefühl.

    Das geht nicht, - ohne Lagerschäden zu riskieren.

    Dafür ist der Zweizylinder nicht gemacht, - unter 2500U/min belastet zu werden.

    Gruß

    Th.

    Hallo Steffi,

    na prima, dann kannst Du dem Werkstattspezi zumindest bestätigen, das es das nicht ist!

    Und der kann sich auf den Kern des Problems konzentrieren.

    -> Luft oder schlechte Beläge!

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

    Hallo Steffi,

    mein Gedanke war eher dahingehend, daß Du bei zunehmender Belastung, den Hebel evtl. unmerklich auf Anschlag ziehst?

    Und dadurch die Bremsleistung red. ist.

    Nur ein Gedanke, den Du einfach überprüfen kannst.

    Gruß

    Th.

    Hallo Eric,

    Du kannst die Federrate nicht ändern, die ist mit der Produktion der Feder festgelegt!

    Nur die Höhe in der Dein Fz steht wird geändert und damit Restfederweg und z.B. Nachlauf.

    Unsere AT hat eine progressive Anlenkung des Federbein, somit ändert sich auch etwas der Strecke die die Feder gepresst wird.

    Bei linearer Anlenkung wäre die Federpressung gleich, trotz unterschiedlicher Höhe.

    Gruß

    Th.

    Hallo guten Morgen,

    als Standartwert nimmt man ein Negativfederweg von 30% mit Fahrer, bzw. auch Last.

    Sitzposition und Gewichtsverteilung machen Unterschiede, drum sollte man das messen, -2.Person erforderlich!

    Der Federweg v + h ist ca. 230/220mm demnach sollte der Negativfederweg auf 6-7cm eingestellt werden, - vorne und hinten.

    Zur Messung ganz ausgefedert, muß das Fz hochgezogen werden.

    Von der Dämpfung war noch nicht die Rede, das ist eine andere Baustelle!

    Gruß

    Th.

    Hallo Steffi,

    was mir eben auf meiner kleinen Runde aufgefallen ist, ich habe den Bremshebel ganz nach vorne gestellt und kann den auch ziemlich weit ziehen.

    Wenn Deiner ganz hinten stehen würde, wäre das eine Erklärung.

    Da hat's doch glaub drei Rastungen, wo steht Deiner?

    (hab auch keine Riesentatzen)

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    was natürlich auch eine Rolle spielt beim Sitzen, ist die Körperspannung!

    Bin ich da nachlässig, wird es auch schmerzhaft. (kein Rundrücken)

    Drum zuerst mal an die eigene Nase greifen und verbessern.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

    Moin,

    nach unterschiedlichen Aussagen bez. der Öltemperatur, habe ich mehrmals nachgemessen.

    Bei normalen Bedingungen (ungefähr20°C) und gemäßigter Gangart, konnte ich am Motor 80-90°C messen(=OK).

    Wenn die Temperaturen im Laufe des Jahres einmal höher sind, werde ich eine zweite Messung machen.

    Bis dahin habe ich mir den Unterfahrschutz angeschaut, da gibt es Spielraum für Optimierung.

    Mehr Durchströmung bring eine Abfuhr von Temperatur, als Schritt 1, sofern die Temperaturen drüber hinaus steigen.

    Schaun mer mal.

    Gruß

    Th.

    Hi,

    das Moped ist vor der Montage einwandfrei gelaufen, warum läuft es danach nur noch mit Shimmy?

    Da gibt es zwei mögliche Ursachen, 1. der Reifen, 2. die Montage.

    Wobei ein Shimmy eine unkritische Taumelunwucht bei ca. 60Km/h +/- ist, die im normalen Fahrbetrieb keine Rolle spielt.

    Willkommen in der Realität, von wegen Auswuchten! :wboy:

    Gruß

    Th.

    Hi,

    Prellungen heilen, Alles gut.

    Gib die Sache gleich einem Anwalt, spart Zeit und Nerven.

    Die Versicherungen versuchen es immer, mehr abzuziehen, wie Ihnen zusteht.

    Gruß

    Th.