Mahlzeit,
wer in der Stadt mit der AT im 6. oder 5. Gang fährt, hat meiner Meinung nach kein Gefühl.
Das geht nicht, - ohne Lagerschäden zu riskieren.
Dafür ist der Zweizylinder nicht gemacht, - unter 2500U/min belastet zu werden.
Gruß
Th.
Mahlzeit,
wer in der Stadt mit der AT im 6. oder 5. Gang fährt, hat meiner Meinung nach kein Gefühl.
Das geht nicht, - ohne Lagerschäden zu riskieren.
Dafür ist der Zweizylinder nicht gemacht, - unter 2500U/min belastet zu werden.
Gruß
Th.
Hallo Steffi,
na prima, dann kannst Du dem Werkstattspezi zumindest bestätigen, das es das nicht ist!
Und der kann sich auf den Kern des Problems konzentrieren.
-> Luft oder schlechte Beläge!
Viel Erfolg
Gruß
Th.
Hallo Steffi,
mein Gedanke war eher dahingehend, daß Du bei zunehmender Belastung, den Hebel evtl. unmerklich auf Anschlag ziehst?
Und dadurch die Bremsleistung red. ist.
Nur ein Gedanke, den Du einfach überprüfen kannst.
Gruß
Th.
Hallo Eric,
Du kannst die Federrate nicht ändern, die ist mit der Produktion der Feder festgelegt!
Nur die Höhe in der Dein Fz steht wird geändert und damit Restfederweg und z.B. Nachlauf.
Unsere AT hat eine progressive Anlenkung des Federbein, somit ändert sich auch etwas der Strecke die die Feder gepresst wird.
Bei linearer Anlenkung wäre die Federpressung gleich, trotz unterschiedlicher Höhe.
Gruß
Th.
Hallo guten Morgen,
als Standartwert nimmt man ein Negativfederweg von 30% mit Fahrer, bzw. auch Last.
Sitzposition und Gewichtsverteilung machen Unterschiede, drum sollte man das messen, -2.Person erforderlich!
Der Federweg v + h ist ca. 230/220mm demnach sollte der Negativfederweg auf 6-7cm eingestellt werden, - vorne und hinten.
Zur Messung ganz ausgefedert, muß das Fz hochgezogen werden.
Von der Dämpfung war noch nicht die Rede, das ist eine andere Baustelle!
Gruß
Th.
Hallo Steffi,
was mir eben auf meiner kleinen Runde aufgefallen ist, ich habe den Bremshebel ganz nach vorne gestellt und kann den auch ziemlich weit ziehen.
Wenn Deiner ganz hinten stehen würde, wäre das eine Erklärung.
Da hat's doch glaub drei Rastungen, wo steht Deiner?
(hab auch keine Riesentatzen)
Gruß
Th.
Mahlzeit,
was natürlich auch eine Rolle spielt beim Sitzen, ist die Körperspannung!
Bin ich da nachlässig, wird es auch schmerzhaft. (kein Rundrücken)
Drum zuerst mal an die eigene Nase greifen und verbessern.
Viel Erfolg
Gruß
Th.
Moin,
nach unterschiedlichen Aussagen bez. der Öltemperatur, habe ich mehrmals nachgemessen.
Bei normalen Bedingungen (ungefähr20°C) und gemäßigter Gangart, konnte ich am Motor 80-90°C messen(=OK).
Wenn die Temperaturen im Laufe des Jahres einmal höher sind, werde ich eine zweite Messung machen.
Bis dahin habe ich mir den Unterfahrschutz angeschaut, da gibt es Spielraum für Optimierung.
Mehr Durchströmung bring eine Abfuhr von Temperatur, als Schritt 1, sofern die Temperaturen drüber hinaus steigen.
Schaun mer mal.
Gruß
Th.
Alles anzeigenGuten Abend. Habe ewig nichts geschrieben, weil die SD 06 einfach gut und zuverlässig fährt. Zum Thema CTA 3 muss ich mich aber einfach mal kurz zu Wort melden. Letzten Herbst stand der notwendige Wechsel der Erstausrüsterbereifung ( D 610) [und ja, ich fahre pro Jahr nur rund 2.500 Kilometer] an, mit der ich tatsächlich keinerlei Probleme hatte. Aufgrund der nur sehr eingeschränkten Verfügbarkeiten bei meinem Honda-Händler wurde es ein CTA 3, obwohl ich eigentlich gerne einen A 41 oder Meridian gehabt hätte. Aber der Händler empfahl den CTA 3 als guten Reifen (was sollte er auch machen, wenn er sonst fast nix im Zugriff hatte), also gekauft. Der Reifen hat zwar eine gute Haftung Im Trockenen und Nassen und ist sehr schnell auf Temperatur, aber seit der Montage habe ich einen deutlichen Shimmy-Effekt, der mit dem D 610 nicht vorhanden war. Ist fahrdynamisch unkritisch, aber absolut unschön (und lästig) und meiner Meinung nach unwürdig für einen modernen Reifen. Ich glaube nicht, dass der CTA 3 so alt werden wird wie der D 610.
Das waren einfach nur meine 2Cent zum CTA 3.
Hi,
das Moped ist vor der Montage einwandfrei gelaufen, warum läuft es danach nur noch mit Shimmy?
Da gibt es zwei mögliche Ursachen, 1. der Reifen, 2. die Montage.
Wobei ein Shimmy eine unkritische Taumelunwucht bei ca. 60Km/h +/- ist, die im normalen Fahrbetrieb keine Rolle spielt.
Willkommen in der Realität, von wegen Auswuchten!
Gruß
Th.
Hi,
Prellungen heilen, Alles gut.
Gib die Sache gleich einem Anwalt, spart Zeit und Nerven.
Die Versicherungen versuchen es immer, mehr abzuziehen, wie Ihnen zusteht.
Gruß
Th.