Beiträge von Raggna

    Moin,

    derzeit kämpfe ich mit einem Ohrproblem und höre schlecht.

    Sogar der Klang der AT ist sehr gedämpft, da würden mir auch die geschilderten Geräusche verborgen bleiben.

    Bei einer Triumph ist der Klang komisch, entweder fehlt ein Zylinder oder es ist einer zuviel, was denn nu?

    Unentschlossenheit mag ich nicht.

    Gruß

    Th

    Moin,

    ja Asche auf mein Haupt, aber irgendwann iss ja mal gut mit dem dämlichen Luftdruck.

    Was Papinator interpretiert, mit falsch oder richtig habe ich nie behauptet.

    Von besser oder schlechter war die Rede, bei meinen Temperturangaben habe ich mich auf Messungen von Mahle bezogen.

    Sicher extreme Temperaturen, die im realen Betrieb durchaus vorkommen.

    Nehmen wir nur mal eine durchgebrannt Kopfdichtung, die der Fahrer nicht gleich merkt, in dem Fall ist die Reserve gleich aufgebraucht

    und der Motor geht fest. Beim anderen Öl hat man deutlich mehr Zeit um zu reagieren.

    -

    Und nochmal zur Temperaturaufnahme vom Öl in der 'Ölwanne', zuerst läuft Öl durch die Ölpumpe

    (30% der Leistungsaufnahme d. Pumpe, geht als Temperatur ins Öl- wird oft vergessen-), in den Filter

    (Temperaturabgabe vernachlässigbar) danach in den Hauptölkanal.

    Im weiteren in die Lager der KW und Pleuel (hier nimmt das Öl Temperaur auf). Sofern der Motor Ölspritzdüsen besitzt,

    kommt da das Öl zum Kolbenboden und zu den Kolbenringen mit den genannten Temperaturen (hier erfolgt die höchste Temperaturaufnahme), von da tropft das Öl ab und läuft zurück zur Ölpumpe.

    (normaler Kreislauf, ggf. ergänzt durch ein Ölkühler mit Thermostat nach der Pumpe)

    Auf dem Weg zurück wird das Öl durch das Gehäuse mit Betriebstemperatur gekühlt, leider nur zu einem geringen Prozentsatz.

    Das ist mal eine grobe Beschreibung, da habe ich nicht die Besonderheiten des DCT berücksichtigt, evtl eingängig.

    Gruß

    Th

    Hi,

    ja ab und an trennen sich die Geister.

    Hast Du unerwünschte Beimengungen, hast Du ein größeres Problem.

    Ansonsten macht man regelmäßig Ölwechsel.

    Hier mal die Werte vom Motul 10W-30:

    Farbe Visuell Bräunlich

    Viskosität 10W-30

    Dichte bei 20°C ASTM D1298 0.871

    Viskosität bei 40°C ASTM D445 74.6 mm²/s

    Viskosität bei 100°C ASTM D445 11.5 mm²/s

    Viskositätsindex ASTM D2270 147.0

    Pourpoint ASTM D97 -36.0 °C / -33.0 °F

    TBN ASTM D2896 7.5 mg KOH/g

    Flammpunkt ASTM D92 226.0 °C / 438.0 °F

    Das ist jetzt nix Dolles und von Werten her nur mittelmäßig, für Otto N. der nur Rumtuckert ok.

    Viscosität, Viscositätsindex, etc. und mit einem Flammpunkt von grade mal 226°C wollte ich nicht mit ü200° in der Ölwanne rumfahren.

    -

    Du bevorzugst durch dümmliche Polemik zu überzeugen, ich durch Argumente!

    Viel Spaß weiterhin.

    Gruß

    Th.

    Hi,

    auf was beziehst Du die 150°C?

    Auf die Ölwanne? Genau da wäre mir zu viel.

    150°C warmes Öl transportiert weniger Temperatur weg, wie 85°C warmes Öl, ganz einfach, weil das Delta geringer ist.

    In ü45Jahren Berufserfahrung habe ich gelernt Werbeaussagen zu relativieren.

    150°C warmes Öl ist kein Problem, kurz drauf hat's dann ü180°C, und da fängt das Problem an!

    Aber mach was Du denkst, ich halte mein Öl i.d.R. unter 100°C und meine Motoren haben kein Temperaturproblem!

    Gruß

    Th.

    Moin,

    na sagen wir mal eher 300-350°C sind es im Bereich der Kolbenbolzen/Kolbenboden.

    Zumindest kann das Öl bei einem gewissen Volumen/Öldruck etwas von der Temperatur wegnehmen, so wie vorgesehen.

    Das heißt aber auch das die Öltemperatur (in der Wanne) nicht stabil bei 90°C bleibt.

    Wird es noch wärmer/flotter sind die Reserven erschöpft und es empfiehlt sich ein Zusatzölkühler.

    Mal selbst schauen und messen, wie sich das verhält und was da möglich ist?

    Gruß

    Th.

    Hi,

    ich habe ein Moped wegen Kardan verkauft!

    Die ungefederte Masse, die einem immer ins Kreuz haut, konnte das nicht mehr verkraften.

    Mit der AT war da wieder das geschmeidige Ansprechen einer normalen Schwinge.

    Kettenpflege ist pille palle dagegen.

    Gruß

    Th.

    Moin,

    jetzt hört doch mal auf Steffi's Aussage immer weiter zu interpretieren.

    Sie hat doch Alles in Ihrem Post beschrieben und das ist so n.i.o.! (s.o.)

    Warten wir mal ab was sie noch schreibt und was evtl. schon erledigt ist.

    Gruß

    Th.

    Hallo Stefi,

    wenn Du deshalb schon Stahlflex hast montieren lassen, ist was faul.

    Fahr nochmal hin und lass die Jungs das richtig entlüften!

    Da hamm 'se Mist gebaut.

    Gruß

    Th.