Moin,
mit zunehmendem Alter wird man immer Beratungsresistenter.
Um Erfahrungen zu sammeln empfehle ich ich trotzdem immer wieder Perfektionstrainings.
Verschleiß und Luftdruck hängen durchaus zusammen, aber das wird auf solchen Veranstaltungen sehr anschaulich erklärt/geübt.
Auch gibt es "den richtigen Luftdruck" nicht, es gibt Herstellerempfehlungen, die Alle Belange abdecken
und auch von der Rechtsabteilung der Motorradhersteller/Reifenhersteller abgenickt wurde.
Nicht zu vergessen auch ein Feedback der Reifen für den Fahrer, der damit umgehen muss, bzw. auch dessen Sensorik und Ansprüche.
Die Nordschleife ist eine Landstraße (Mautstraße lt. StVO) in sofern passt der Luftdruck auch sehr gut für verwinkelte Landstraßen.
Entgegen anderslautenden Vermutungen habe ich diesbezüglich nur gute Erfahrungen gemacht.
Auch wenn der ein oder andere Demagoge das versucht zu negieren!
Dadurch belegt er nur seine völlige Ahnungslosigeit.
Drum bitte wieder zum Kernthema der Haltbarkeit!
Sicher ist ein Perfektionstraining nicht förderlich bez. Langlebigkeit der Bereifung, (Übung macht den Meister) das ist mit einkalkuliert, aber es lehrt den Teilnehmer sich auf die Gegebenheiten einzustellen und Anzupassen, genau so, als wollte man eine Geländesektion durchfahren, oder eine high Speed Autobahnabschnitt.
Jeder Bereich Bedarf einer Anpasung des Reifenluftdrucks nach oben und unten und schon merkt man das man evtl. etwas gelernt hat!
Die Laufleistung des Reifens wird dadurch genauso profitiern, wie die das sichere Mototradfahren!
Viel Erfolg
Gruß
Th.