Beiträge von Raggna

    Hi,

    was heißt das?

    Das Du 7Wochen auf Dein Moped gewartet hat, bzw. noch nicht da war, weil der ADAC vergessen hat zu bezahlen?

    Gruß

    Th.

    Hallo Richard,

    wie man am Verschleißbild Deines Reifen sieht, ist der Reifen gut warm geworden und das Gummi in einem guten Temperaturbereich bewegt worden.

    Am Hinterrad ist aber auch deutlich wahrzunehmen, daß der auf der Fahrbahn aufliegende Bereich des Reifens, sehr klein ist.

    Das deutet darauf hin, daß Dir im Betrieb der Luftdruck zu stark angestiegen ist und die Auflagefläche red. hat.

    Wenn Du in Zukunft die Laufleistung etwas erhöhen möchtest, kontrollier das mal.

    Gruß

    Th.

    Ja,

    Ich verneige mich vor dieser Sachkenntniss!

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    in der Entwicklungsphase den Motor 4000U/min zu überdrehen geht nicht.

    Zum einen würden die Kolbengeschwindigkeiten zu hoch (max Kolbengeschwindigkeit ~= mittlere Kg x 1,6!, sprich ~50m/sek)

    Blödsinn, zum anderen würde die Beschleunigungen des Kolben, an OT und UT viel zu hoch, da geht die Geschwindigkeit quadratisch ein!

    Das hält kein Bolzen oder Pleuel aus.

    Inzwischen werden die Motoren nach zu überstehender Garantiezeit konstruiert und geprüft.

    Mit dem geringsten Mat.Einsatz wie möglich. Der Motor wird auf dem Prüfstand im Lastbereich gequält bis er platzt.

    Das Teil was ursächlich war, wird verstärkt, bis er die "Garantiezeit" auf dem Prüfstand überlebt.

    Hoch lebe die Lifetimesimulation!

    - Stichwort nachhaltig ist anderes, eher wie früher, wo ein Motor min. 300.000Km Vollgas auf dem Prüfstand aushalten mußte!

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    derzeit ist doch wohl eher die Frage: Reicht das Profil noch, bis der neue Reifen geliefert wird?

    Das ist doch eher das Thema z.Z.

    Drum lieber früher wie zu spät bestellen und nicht fahren zu können!

    Haben ist besser wie brauchen, oder ein 'Wanli' montieren zu müssen.

    Gruß

    Th

    Moin,

    spart Euch Stress und Schreiberei und sucht Euch ein Reifen mit dem Ihr zurechtkommt!

    Alles andere ist Verschwendung von Lebenszeit und Geld.

    Es gibt 1001 Möglichkeiten aus Sicht der Reifenhersteller, was falsch gelaufen ist, drum....

    Die möglichen Laufleistungen liegen zw. 3000Km und 20.000Km, jenachdem ob man sportlich oder als Blumenpflücker unterwegs ist.

    Sucht Euch es aus.

    Stellt Euch vor; der Blümchenpflücker braucht auch weniger Sprit!

    Jeder nach seiner Fason!

    Gruß

    Th.

    Moin,

    wie Georg schon bemerkt hat zählen die Räder zu den ungefederten Massen.

    Und ja, weniger Kreiselkräfte erhöhen die Handlichkeit und reduzieren die Stabilität!

    So ist das in der Technik, 'ein Tod stirbt man immer', man muß wissen was man will!

    Ungefederte Massen sind aber auch dem Ansprechverhalten von Federn + Dämpfern abträglich.

    - das Fahrverhalten und die Reifenhaftung werden positiv beeinflusst!

    Drum habe ich auf Alles verzichtet was ich nicht benötige, 'Handläufe' ums Fz rum, Gepäckfirlefanz, +++

    Im Winter finde ich noch ein paar Dinge, die überflüssig sind.....

    (Fußraste rechts, Unterfahrschutz mehr Löcher, Soziussitz, aber immer vor dem Hintergrund Kosten/Nutzen)

    Gruß

    Th.

    Hi,

    wenn Du im Winter Zeit hast, zerleg das Moped und schau Dir jedes Teil genau an.

    Bei den tausenden Teilen merkt man zum Schluss jedes eingesparte Gramm.

    Löcher wiegen Nix, auch gibt es leichte RS-Teile mit Zulassung usw.

    Viel Spass

    Gruß

    Th.

    Hi,

    ich hatte bei meiner 1100er vor meinem Perfektionstraining ein Ölwechsel gemacht.

    Nach dem Training mußt ich etwas Öl auffüllen. (auf S3 gefahren)

    Die 1100er holt ihre 100ccm mehr, nur aus dem Hub, d.h. die Kolbengeschwindigkeiten sind deutlich höher.

    Da ist ein bischen Ölverbrauch unumgänglich, ü20m/sek als mittlere Kolbengeschwindigkeit.

    Insbesondere bei höheren Drehzahlen kaum zu vermeiden.

    Wer hingegen im Schnitt mit niedrigen Drehzahlen durch die Gegend rollt, wird nichts messen.

    Wie immer in der Technik, es kommt drauf an!

    Gruß

    Th.