Alles anzeigenOkay, ich bin nicht der einzige......aber seltsam ist es schon.......Oder ?
Nö,
Alles normal, 2 Kompound .....
Gruß
Th.
Alles anzeigenOkay, ich bin nicht der einzige......aber seltsam ist es schon.......Oder ?
Nö,
Alles normal, 2 Kompound .....
Gruß
Th.
Alles anzeigenMoin Bernd,
das Thema DCT& Öl ist, genau wie hier, auch in anderen, z.B. englischen Foren, viele Seiten lang.
Hab mal die KI gefragt, warum das bei der AT scheinbar so anders ist. Auf Faktenebene ist’s sehr kurz.
Steht klar im Handbuch und so ist’s von Honda kalibriert und spezifiziert. Wer länger als 2 min wartet, hat möglicherweise zu viel Öl am Peilstab. Wer den Motor vorher zu heiß fährt, hat möglicherweise zu wenig am Peilstab. Deshalb die Honda-Kalibrierung. Und minimale Mengen machen sich überwertig am Peilstab bemerkbar.
Die KI, die hier seitens der Host‘s tendenziell nicht erwünscht ist, sagt ganz witzig:
Viele messen am Peilstab nicht das Öl, sondern ihre Stimmung.
Hallo Esan,
willst Du Deine Aussage bez. Ölstand so stehen lassen, oder doch noch korrigieren?
Gruß
Th.
Hallo guten Morgen Bernd,
da hast Du Recht, ein sehr emotionales Thema und jeder interpretiert rein, was er möchte.
Wenn das Öl die SG oder Jaso T903 Freigaben hat ist das ok, auch wenn die Viskosität etwas höher ist.
Völlig "GAGA" auch vor dem Hintergrund das die letzten Sommer teilweise sehr heiß waren!
Viel Erfolg
Gruß
Th.
Mahlzeit,
Ihr redet über den Schmierfilm und führt untaugliche Werte an!
Literleistung und Drehzahl sagen nichts über den Wert der Belastung des Schmierfilms aus.
Dazu braucht es die Kolbengeschwindigkeit, Pleuelverhältniss und Temperaturen am Kolben.
In den Bereich ist die AT auch nicht besser als eine Fireblade, könnt Ihr Euch in den verfügbaren Rechnern mal anschauen!
Viel Erfolg
Gruß
Th
Alles anzeigenMoin
Erst mal vielen Dank für Deine Tipps
.
An der Gabel hab ich bis jetzt noch nichts verändert außer die Druckstufe mein ich 2 clicks aufgedreht weil mir das vom
Gefühl her zu stockelig war. Hauptsächlich bei schlechten Fahrbahnbelägen.
Aber da geh ich noch mal bei und guck mir das genauer an.
Höchstgeschwindigkeit bin ich in den letzten 2 Jahren wo ich die AT hab, genau 2 mal.
Mein Durchschnitt liegt so bei 70-110 auf der Landstraße. Also eher der ruhigere.
Ich denke das meine Körperhaltung zumindest Optisch eigentlich OK ist, wobei ich mir das jetzt noch nicht habe von jemand bestätigen lassen.
Bringt etwas schmierung auf Kolbenstange/Tauchrohre/Simmerringe so viel?
Gruß Peter
Hi,
es verbesser das Ansprechverhalten der Gabel/Dämpfer.
Probier's doch mal aus, ist schnell gemacht, nicht die Welt, aber spürbar.
Optimal mit Silikonöl, normales tut`s auch.
Viele AT-Gabeln sind sehr "stockig" im Ansprechverhalten. (Sick-slip Effekt, oder Übergang der Haft zur Gleitreibung)
Da sind die Passungen unglücklich, das bessert sich dann im Laufe der Zeit/mit Verschleiß.
Gruß
Th
Hi,
in der heutigen Zeit, wo Alles 53x ausgeschlossen wird und Verzichtserklärungen nur so unterschrieben werden müssen, auf so eine engstirnige Auslegung zu bestehen, ist nicht nachzuvollziehen.
Wie auch sonst im Leben ist Alles erlaubt, was nicht verboten ist!
Und Standard 10W30 heißt halt Standardöl, grade bei den heißen Sommern ist etwas mehr Temperaturstabilität wirklich kein Fehler.
bwm sei gesagt, es war im Beitrag //357 (bitte aufpassen!)
Gruß
Th
Mahlzeit,
noch ein krampfhafter Versuch die Viscosität einzugrenzen, leider vergebens.
ein "10W30 only" hätte genügt, was bleibt ist aber ein "oder besser"!
Ich hatte auch schon erwähnt, daß ich das 10W50 von Silkolene fahre, ist aber evtl. Deiner Aufmerksamkeit entgangen.
Das war`s hoffentlich.
Gruß
Th.
Hallo Peter,
freut mich das Du etwas für Dich gefunden hast.
Ich habe ähnliche Probleme bei fehlerhafter Haltung!
Schau Dir auch mal die Gabel an, davon gehen auch Stöße ins Kreuz, nicht so viele wie hinten, aber merkbar.
Das und auch mal ein Tropfen Öl auf Federbein und Simmerringe hilft, oder auch bei gemütlicher Landstraßenfahrerei 0,2-0,3 Bar weniger LD auf den Reifen. Die kleinen Stellschrauben helfen oft im Leben, die Sachen erträglicher zu machen.
Ich gehe davon aus das Du da keine Hochgeschwindigkeit fährst.
Viel Erfolg
Gruß
Th
Moin,
komisch, wenn man das Alles so liest, bleibt außer viel Polemik kaum sachdienliches aus dem Handbuch übrig.
Standard 10W30 gem JASO T903 und SG oder höher, nicht ein Wort das andere Viscositäten verbietet.
Wenn das wirklich so entscheident wäre, hätte es HONDA bestimmt mit einem Wort erwähnt.
Bleibt also: "oder besser" übrig und viel "Unken" von vermeindlich Sachunkundigen.
- ein typischr Ölbeitrag der ausufert! ![]()
Gruß
Th.
Mahlzeit,
einfach nach JASO T903 Standard im Netz suchen.
Das passt Alles schon wie erwähnt, manche reden Alles kaputt.
Gruß
Th