Hi,
eine progressive Feder, in ein progressiv angelenktes FB zu bauen, ist keine gute Idee.
Was passiert beim Betrieb?
Entweder ist das Federbein zu tief oder es ist unterdämpft.
Warum ist das so?
Im Betrieb wird das FB durch den Fahrbahnstoß zum Einfedern gezwungen, mehr oder weniger je nach Druckstufendämpfung.
Irgendwann kommt aber der Moment der Umkehr und jetzt kommt die Zugstufendämpfung zum Tragen.
Ist die Zugstufendämpfung auf den progressiven Bereich der Feder abgestimmt, hat der "weicher" Federteil nicht die Kraft es wieder auseinanderzudrücken. -> mehrere aufeinander folgende Stoße und es wird tiefer und tiefer! -> Moped setzt auf!
Anders rum Zugstufengedämpft federt der progressive Teil zu schnell aus..... -> Schiffschaukel!
Davon abgesehen verstärken sich die Progressionen gegenseitig und das FB wird ab der Progression sehr hart!
Schon mal drüber nachgedacht?
Gruß
Th.