Beiträge von Raggna

Hi,

aus meinem Navi ließt keiner was aus.

Und ob bei der AT so etwas wie ein Crashsensor ist, weiß ich nicht, mit OBD geht nicht viel.

(Autos ab 2013 ja, drum werde ich so etwas nicht fahren/nutzen, nur H-Kennz.! -> Handy möglichst aus)

Big Brother is watching you ist schon zu weit verbreitet, da verweigere ich mich, so gut es geht!

Gruß

Th

Moin,

das hab ich schon des öfteren mit GPS gemessen.

Wenn Du was zahlen mußtest, warst Du über der Karenz. :)

Kommt auch etwas auf's Messverfahren an, die unterscheiden sich etwas in der Messtoleranz.

Mit dem Tacho der AT bist Du dann schon min. bei ~45Km/h bei einer 30Km/h Zone!

Gruß

Th.

Hi,

schon wieder falsch verstanden.

Ich fahre auf der Landstraße mit zulässigen 100Km/h und komme zu einer Ortschaft.

500m vor der Ortschaft fängt (da hat's noch 100Km/h) der 50Km/h Simley schon an zu blinken!

Fährt man mit der AT und 51-53Km/h lt. Tacho in die Ortschaft, blinkts immer noch.

Irgendwann isses ja auch mal gut.

Gruß

Th.

Moin,

um mal einige Mißverständnisse auszuräumen, mir geht es nicht um Städte oder die Begrenzungen an sich.

Mir geht es um Übertreibungen, z.B. haben wir hier in verschiedenen Straßen auf dem Km 3 solcher Fratzen.

Und im Hinterland, ein Misthaufen, ein bis zwei Hofeinfahrten, man kann das Alles schön überblicken, trotzden sind da am Ortseingang und Ausgang solche Blinkelänpchen.

Alles schön und gut, aber wenn sie wenigstens anständig funktionieren würden/geeicht wären.

Nein, sie fangen schon 500m zu früh an zu blinken, dann läßt man es in den Ort reinrollen, das Blinkelämpchen kriegt sich vor lauter Geblinke gar nicht ein... schaut man auf den Tacho :roll:

Wir reden da nicht von relevanten Geschwindigkeitsverstößen, nein es geht nur um 1Km zuviel, so was nervt.

Ein bischen Karenz, z.B. wie bei den Blitzern wäre da wünschenswert, sonst erreicht man u.U. gerade das Gegenteil.

(Karenz bei Blitzern sind z.B.10Km/h, ist man da drüber kostet es Geld)

Ab und zu mal 5 grade sein lassen, erleichtert das Leben ungemein.

Gruß

Th.

Mahlzeit,

Alles gut, wenn man jetzt keine Zeit hat, wann dann?

So kann der Schrauber schön in Ruhe das FW sauber aufbauen.

Und wenn Du mit Ihm gute Erfahrungen gemacht hast, Alles gut.

Aktuel bei 5° Nieselregen, Nebel hab ich noch nicht mal Lust mein Moped zu putzen!

Beim Studium der Öhlins Unterlagen habe ich festgestellt, daß ich das FW noch eintragen lassen muß.

Uhps, das ist das erste mal das ich ein paar Stoßdämpfer eintragen lasse, auch frage ich mich welche Fz Daten sich geändert haben?

- außer der Höhe fällt mir jetzt nix ein, ist jetzt aber auch kein Problem, da werde ich meinem Mopedschrauber das Moped hinstellen.

Dann kann er sich darum kümmern; im Februar wenn's Wetter besser wird!

Gruß

Th.

Hallo guten Morgen,

ich hätte nicht gedacht das das Thema derart polarisieren ist, aber gut wir habe eine freie Meinungsbildung.

- und scheinbar auch viele Gutmenschen, so mein Eindruck. :)

Ich geh nach dem Motto: Das was Du nicht willst was man Dir tut, das füge....

Ist aber auch relativ, wenn keiner da ist, kann man auch keinem auf die Nerven gehen.

Umgekehrt sind die Blinkelämpchen immer da!

Ich beobachte aber auch mit Genugtuung das ich nicht der Einzige bin, dem die Dinger missfallen.

- so mancher läßt sich das nicht gefallen, das ist aber schon wieder ein anderes Thema.

Schaun mer mal.

Gruß

Th.

Moin,

macht mal keine Witze!

Als ich 1979 mein Führerschein Kl.2 für LKW gemacht habe, hatte der MAN 5To 130PS.

Der LKW hatte 5to Zuladung und durfte ein Hänger mit dem 1,4fachen des Eigengewichtes ziehen.

Das war bergauf mühsam und langsam, aber nur eine Frage der Übersetzung! :)

- bergab anspruchsvoll, um die Bremsen nicht termisch zu überforden!

Gruß

Th.

Hallo Roland,

Auswuchten ist bei Fz nötig die die 100Km/h Marke überschreiten.

Bei einem Trial Moped wird sich keiner die Arbeit machen, da Du dort unterhalb der kritischen (Eigen)frequenzen bleibst.

Bei Allen anderen Mopeds ist das ratsam, wobei mir das statische Wuchten völlig ausreichend erscheint.

Ü45Jahre Erfahrung und viele Moped's/Km hatte ich damit keine Probleme.

Bist Du nie mit einem richtigen Moped(40KM/h) ausgeuppelt den Berg runter gerollt und hast irgendwann festgestellt, jetzt braucht's eine Wuchtung! :lachen:

Bei überbreiter Bereifung wird das wie beim Auto immer ein Thema sein.

Dein Problem bei der Tour halte ich eher für eine verrutschte Reifendecke rel. zur Felge.

Graining lt. Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Graining

Das bei einer Urlaubstour hin zu bekommen halte ich für unwahrscheinlich, oder hattest Du am Vorderad diese Körnung?

-

Wenn ich mein Moped auf den Hänger verzurre, mache ich das gem. VDI2700. (Vorschr. im Netz einsehbar)

Im Grunde ist es; daß Fz in Fahrtrichtung + dagegen, bzw. nach rechts/links und nach oben mit Gurten gegen das Eigengewicht abzusichern. Dazu nutze ich vorne die Gabelbrücke und hinten meißt die Fußrastenausleger, v-förmig nach vorne/hinten/unten.

Die Gurte sollten min. für 250Kg zugelassen sein!

Viel Spass

Gruß

Th.