Hey Raggna
ich weiss zwar nicht welche grossen Erkenntnisse du mit der AT auf der Nordschleife holst, aber die Buchstaben aus dem Beitrag hättest du besser in die Suppe geworfen.

Alles anzeigen
Hallo guten Morgen,
bei dieser Art Perfektionstraining werden die Teilnehmer in Gruppen eingeteilt, je nach Ziel, Erfahrung, jährlicher Fahrleistung und Maschine. Es gibt Gruppen mit Einsteigern, genau so wie welche, die das schon jahrelang machen.
Jede dieser Gruppen bekommt ein Instruktor, der vorrausfährt und hinter dem die Gruppe geschlossen fährt.
(der Instruktor hält eine Geschwindigkeit bei der jeder folgen kann)
Damit ist gewährleistet das ein angenehmes Fahren eingehalten wird und "wilde" Überholmanöver unterbleiben.
In den Gruppen wird hinter dem Instroktor regelmäßig durchgewechselt, damit der Instruktor jedem Teilnehmer Optimierungen des Fahrstils vorschlagen kann. (nur direkt hinter dem Instruktor, sieht er das ausreichend im Spiegel)
Durch die unterschiedlichen Gruppen, bzw. auch Geschwindigkeiten dieser, kann man nach einer Weile als Teilnehmer in eine langsamere oder auch schnellere wechseln, wenn es erforderlich sein sollte.
Es soll ja Spass machen und das Fahrvermögen verbessern.
Nur auf einer solchen Strecke ist das möglich, ohne Gefährdung an Grenzbereiche ran zu fahren, ggf. diese (eigenen) auch zu optimieren!
Hat man bei einigen solcher Trainings teilgenommen, fährt man auf der LS deutlich sicherer, weil man das eigene Können besser einschätzt und auch weiß was das Moped kann. Dadurch kommt man in überraschenden Situationen nicht ins "Schwitzen" sondern korrigiert fallspezifisch richtig.
Ich würde sogar behaupten, daß ein Training dem eigenen Fahrkönnen mehr Sicherheit gibt, wie 10Jahre LS-Erfahrung.
Drum rate ich dazu es zu probieren, beim ADAC gibt es für u25J reduzierte Preise.
-
Über etwas zu urteilen was man nicht kennt, ist nicht unbedingt ein Zeichen von hohem Itellekt.
Auch das Beurteilen von Reifen und mit deren sachgerechtem Umgang ist genauso ein Punkt wie das Kennenlernen vieler Netzwerke.
-
Und jetzt laßt uns wieder zum Thema Reifen zurückkommen!
Gruß
Th.