Beiträge von Raggna

Hallo Namensvetter,

auch 74Kg und 173cm groß, alledings vor ü40Jahren! Bei dem Gewicht haben die Jahre ~10Kg draufgelegt. :)

Der VRReifen stößt nicht so schnell an seine Grenzen, das dauert.

Aber wie schon erwähnt hat die FW Einstellung Einfluss darauf!

Erhöht man z.B. den Nachlauf des VRad's durch absenken des Hecks/erh. der Front, wird man bei gleicher Fahrweise weniger der Lauffläche nutzen.

Umgekehrt, dann auch mehr.

Oder ist die Dämpfung falsch eingestellt (hoppelt zuviel), rutscht er vorne eher weg.

Nur das Gummi auf dem Asphalt kann Querkräfte übertragen, drum die Dämpfung so weich wie möglich und nur so straff wie nötig einstellen!

Das beinhaltet auch zu berücksichtigen, daß bei zügiger Gangart, daß Öl viscositätsbedingt, dünner wird und Dämpfkraft verliert!

Man benötigt ein vernünftigen Kompromiss, oder eine Dämpfung mit Wärmekompensation. :evil: :saint:

Der Teufel steckt immer im Detail.

Gruß

Th.

Hi,

pauschal muß ich mal einwenden, daß ein "orginal eingestelltes Fahrwerk" ziemlich suboptimal ist!

Der Negativfederweg sollte v+h nach Belastung eingestellt sein. (ca. 30% mit Fahrer, einfedern, dazu gibt es unzählige Beiträge)

Erst dann kann man eine Aussage machen, ob's flott, oder nur ein falsch eingestelltes FW, der Grund war.

Die Bereifung mit hohem Geländeanteil ist für solche Aktionen nicht so gut geeignet, drum Vorsicht!

Dann gibt es noch zwei Gründe warum sich die VR+HR-Reifen unterschiedlich abfahren.

1. Der VR-Reifen ist ein Diagonalreifen und verformt sich mehr.

2. Der Schwerpunkt liegt bei der AT relativ hoch und drückt auf den schmächtigen VR-Reifen, -in die Kurve bremsen.

Die Schräglagenfreiheit ist, richtig eingestell, auch für ambitioniertes Fahren völlig ausreichend.

Meißt setzt es in der Kurve nur durch ein zusätliches Schlagloch auf.

- und es hat auch dann noch etwas Reserven.

Gruß

Th.

Moin,

irgendwie sehen die Felgen nach Varadero aus?

Sind die Bremsscheiben original oder "Wave" Derivate mit D xxmm?

Willst Du das Schutzblech vorne so lassen, oder noch etwas tiefer setzen? :)

Kann man lassen, soweit so gut, wie schaut es mit der Schräglagenfreiheit aus?

- die Sturzbügel sind da nicht unbedingt hilfrech.

Gruß

Th.

Moin,

schaut in die VDI 2700 im Netz, da steht Alles drin.

Und wenn Ihr muskulär das Moped in irgendeine Richtung bewegen könnt, gibt das ggf. Ärger.

Das Ding muß richtig fest sein!

Auch mit Era, das arbeitet eh nur mit Zündung.....

Drum leßt Euch da mal schlau, bevor Ihr mal ein Bußgeld bez. Ladungssicherung bezahlt habt!

Das ist eklig teuer... 4stellig... (30%Fahrer, 30%Belader, 40%Auftraggeber), hinterher ist man immer schlauer! :wboy:

Gruß

Th.

Hi,

hätte nicht gedacht, daß ich durch mein hinterfragen ein derart wunden Punkt getroffen hätte!

Sorry, wenn ich dem einen oder anderen sein 'Spielzeug' verdorben habe! :lachen:

Gruß

Th.

Hallo guten Morgen,

scheinbar haben einige mein Beitrag nicht verstanden.

Das ist ein öffentliches Forum, in dem jeder seine Meinung schreiben kann, drum bitte nicht versuchen das zu diskriminieren!

Immer den Blick auf's Ganze nicht verlieren.

Viel Spaß mit Euren LED's.

Gruß

Th.

Mahlzeit,

ab und an hab ich den Eindruck, die Menschen werden zunehmen....

Da wird ein Haufen Firlefanz an's Moped gebaut und dann gejammert das sie so schwer ist, verstehe ich nicht.

Das Licht der AT ist hervorragend!

Ab und an hilft ein "reset" in Form von Bilux, oder der Gang zum Optiker!

Gruß

Th.

Mahlzeit,

warum eine Kuh kaufen, wenn man nur einmal täglich ein Glas Milch trinken will?

Gruß

Th

Moin,

ja klar, das hat nix gekostet, glaubt der geneigte Kunde! :lachen:

Und die Firma lebt vom drauflegen.

Eine schöne Sache, aber dann bezahlt man das mit dem Stundensatz.

Gruß

Th.