Alles anzeigenHallo Raggna,
bei mir passt die originale Fahrwerkseinstellung sehr gut. Ich bin zwar hier im Forum ein absoluter Durchschnittstyp : männlich, über 50 mit dem Namen Thomas, wiege aber nur 74kg. Also einen Kopf größer als der normale Japaner, aber das gleiche Gewicht, nehme ich mal an. Der Hinweis auf den Diagonalreifen ist interessant, den sollte meine Transalp aber auch haben. Der Schwerpunkt der AT ist jedoch entschieden höher, vielleicht liegt es ja mehr daran, daß der Reifen vorne früher an seine Grenzen stößt.
Gruß
Thomas
Hallo Namensvetter,
auch 74Kg und 173cm groß, alledings vor ü40Jahren! Bei dem Gewicht haben die Jahre ~10Kg draufgelegt. ![]()
Der VRReifen stößt nicht so schnell an seine Grenzen, das dauert.
Aber wie schon erwähnt hat die FW Einstellung Einfluss darauf!
Erhöht man z.B. den Nachlauf des VRad's durch absenken des Hecks/erh. der Front, wird man bei gleicher Fahrweise weniger der Lauffläche nutzen.
Umgekehrt, dann auch mehr.
Oder ist die Dämpfung falsch eingestellt (hoppelt zuviel), rutscht er vorne eher weg.
Nur das Gummi auf dem Asphalt kann Querkräfte übertragen, drum die Dämpfung so weich wie möglich und nur so straff wie nötig einstellen!
Das beinhaltet auch zu berücksichtigen, daß bei zügiger Gangart, daß Öl viscositätsbedingt, dünner wird und Dämpfkraft verliert!
Man benötigt ein vernünftigen Kompromiss, oder eine Dämpfung mit Wärmekompensation.
![]()
Der Teufel steckt immer im Detail.
Gruß
Th.