Beiträge von Raggna

Moin,

Alles gut, wer sich mit der Honda Empfehlung wohl fühlt, der soll damit fahren.

- nur muß es es aus Gründen der Festigkeit/Haltbarkeit auch nicht mehr sein!

Wer die Beiträge gelesen hat wird evtl. auf die eine oder andere Ungereimtheit stoßen.

Da haben wir z.B. das Temperaturfenster in dem ein Reifen gut bis sehr gut arbeitet, das liegt bei unseren Reifen bei ~20-60°C.

Dann haben wir die Außentemperatur, die lag diese Motorradsaison bei ~5-40°C, auf dem Asphalt bisweilen höher.

Überprüft man den Druck bei 5° Außentemperatur und fährt los, wird nach einer Weile und erreichen der Arbeitstemperatur des Reifens, einen höheren LD im Reifen haben.

Bei den 40°C, die wir dieses Jahr schon hatten, wird der Anstieg deutlich weniger sein.

Was ist jetzt richtig?

Nächster Punkt sind die Druckluftprüfer an Tankstellen, wie hoch ist da die Prüfunschärfe?

- ich habe an der Stelle schon 0,5Bar ermittelt! (Kalibrieren lassen ist teuer und da sparen die Pächter)

Ein weiteren Punkt sollten wir auch nicht vergessen, den Druckverlust über die Zeit. Wieviel Druck/Luft verliert der Reifen?

Somit haben wir eigentlich immer nur ungefähr den gewünschten Druck im Reifen.

Machen wir an der Stelle doch kein Dogma auf und streiten um ein paar zehtel Bar, zumal ich auch nur von Landstraße gesprochen habe.

Auf der BAB mit Höchstgeschwindigkei habe ich immer den Honda Luftdruck propagiert!

Für mich und meine Fahrerei habe ich ein etwas niedrigeren LD (kalt) ermittelt, damit fühle ich mich wohl und er funktioniert.

Prüfe ich den LD wärend der Fahrt, liege ich durchaus im Bereich des empfohlenen LD, liege ich drüber lasse ich ab, so what.

Jeder nach seiner Fason.

Gruß

Th.

Hallo Klaus,

es ist richtig das, wenn der Reifen walkt erwärmt er sich. Wichtiger ist aber das bei zu viel Luftdruck nicht mehr genug Gummi auf dem Asphalt liegt und beim verbleibenden Gummi der Schlupf steigt, somit die Temperatur und Verschleiß.

Nur Gummi auf dem Asphalt bringt "Verzahnung" mit dem Untergrund und Gripp, etwas Walken ist durchaus gewünscht und sinvoll.

Die optimale Arbeitstemperatur normaler Straßenreifen liegt ü40°, ab 60° wir es kontraproduktiv, dann fängt der Reifen an zu schmieren.

Trotzdem funktioniert ein 08/15 Straßenreifen schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen, gut aber erst ü20°.

(bei Renntrainings und Semi Slicks wir es noch heißer, haben wir i.d.R. aber nicht)

Drum fahre ich normal auf der LS 1,8/2,0Bar, das muß aber jeder für sich selbst und für seinen Reifen FW Einstellung rausfahren.

Regelmäßige Fahrten/Trainings auf der NS, da nimmt man viel mit und ü45Jahre Erfahrung.

Bilde Dir Deine Meinung bitte selbst, sonst wird das wieder eine open End Diskusion der Generation Merkel... Ei Ei Ei...

Gruß

Th.

Moin,

na also, war der Luftdruck doch zu hoch.

2,25 und 2,5 sind solo völlig ausreichend, lt. Handbuch, - in Anchorage und Phuket hat's das gleiche HB. :)

Was Ihr mit instabil definiert, würde mich interessieren, oder ob da das Kopfkino bremst???

Das einzige was ich bei reduziertem Luftdruck (1,8/2,0) spüre, sind unwesentlich höhere Lenkkräfte im Stand.

Werden die Lenkkräfte im Stand zu hoch (im Laufe der Zeit verliert der Reifen etwas), korrigiere ich das.

Da ich min. zwei Perfektionstrainings pro Jahr mache, rechne ich den Reifenverschleiß als Kollaterschaden da dazu, so what.

Auch die Experimente bei den Trainings haben mich da hin gebracht, damit fühle ich mich wohl, der Reifen wird zu 100% genutzt und ist vom Verschleißbild einwandfrei, von daher werde ich auf der LS den nicht ändern.

Auf der anderen Seite fahre ich den Reifen auch nicht so weit runter, hier in D möchte ich keine Diskusionen mehr mit unflexiblen der Rennleitung, das brauch ich nicht mehr.

Die Vorschriften sagen, min. 1,6mm Profil egal ob 30° im Schatten, Schnee oder Regen!

Eine Anzeige im Nachhinein zu revidieren ist echt schwierig.

(In meinen Augen macht das ein signifikanten Unterschied, ob ich mit 1mm Profil bei bestem Wetter oder bei Schnnefall unterwegs bin.

Bei Schnee wäre ich ein Vollpfosten, bei schönem Wetter macht's mal gar nix und bei Regen könnte man es mit angepasster Fahrweise locker kompensieren. Interessiert aber niemand, unfelxible Vorschrifen, wie sie nun mal sind.)

Der Spezi bei der letzten Kontrolle konnte noch nicht mal ein Nonius richtig ablesen!

Gruß

Th.

Hi,

ja klar, drum hatte ich Amba's Aufzählung bestätigt.

Etwas tricky ist die Bluse, bzw. Linkshänderin usw..

Ist auch eher ein chemisches Labor, wobei die Schleifmaschine in der Wasserschüssel, ist auch interessant.

Gruß

Th.

Hallo guten Morgen,

genau würde ich auch so nennen.

Meiner Meinung nach fehlt noch eine Erde an der Platine, Arbeitsplatzbeleuchtung und Absaugung!

Ansonste ist das Labor sehr leer?

Kommt von schwagutec noch die Auflösung?

Gruß

Th.

Hallo Horst,

was man an dem Profil schön sieht, sind ein paar Dinge.

1. der Reifen ist schön ins Arbeiten gekommen, anhand des "offenen" Gummi's.

2. Du bremst gut in die Kurve rein! :)

3. primär war das aber gradeaus, evtl. BAB rel. zügig.

4. dadurch wurde die Auflagefäche immer kleiner, die Temperatur immer höher, was den Effekt noch verstärkte.

Überprüf mal Dein Luftdruck bei solchen Fahrten, daß er nicht zu hoch wird, dann hält er noch länger!

Gruß

R

Hi,

den Dunlop habe ich 16+ auch auf der NS gefahren.

Da mußte ich aber deutlich mit dem LD spielen, damit er vernünftig ins Arbeiten kam.

War aber insgesammt unhandlicher und nicht so abriebfest/bei Nässe echt Schei?e!

Was mich inzwischen mehr interessieren würde, wären Profilbilder vom CTA3 mit unterschiedlichen Fahrstilen und FW Einstellungen!

Da gibt es scheibar deutliche Unterschiede.

Gruß

Th.

Hi,

Motorräder jenseits der 150Kg sind keine Enduro's im eigentlichen Sinne mehr.

Höchstens Reise oder Allrounder, die auch mal eine Schlechtwegetappe fahren können.

Da passt der Conti doch gut, wer auch mal ein bischen mehr Gelände fahren will, auch gut, dann braucht es was Gröberes.

Aber so wirklich funktioniert das nicht mehr, - wenn man ehrlich ist!

Für meine Ansprüche passt der Conti sehr gut, Laufleistungen von 8000Km bring ich allerdings nicht zusammen.

Eher ü6-7000Km, das sind auch fast doppelt so viel, wie mit den anderen Reifen.

Gruß

Th.

Moin,

noch ist es nicht soweit!

Was jetzt noch kommt kann man eh vergessen.

Ich hasse es im Ganzkörperkondom zu fahren, trotzdem nass zu werden und zu frieren!

Sadomasochistische Veranlagungen?

Link durch Moderator entfernt

Da wird einem geholfen. (Bsp.)

Gruß

Th.