Hallo guten Morgen,
die Frage von Papinator hat er selbst schon beantwortet. 
Allerdings wer genau hinschaut, wird die unterschiedlichen Karkassen der Reifenherste an den Verschleißbildern erkennen.
Eine von Grund auf steife Karkasse, benötigt weniger Druck wie eine weichere, dann ist bei gleichem Druck die weiche Karkasse schneller auf Temperatur.
Solche Dinge werden bei der Herstellerangabe nicht berücksichtigt, genau wie die Temperatur auf die sich die Angabe "KALTER Reifen" bezieht!
Gehen wir von der internationalen Kalibrierungstemperatur in der Technik von 20°C aus, wird es übersichtlicher .
Dann kann man Vieles relativieren.
Ab 20°C fängt der Reifen an zu funktionieren und ab 40°C ist er im optimalen Arbeitsfenster das bis ca. 60°C geht.
Drüber wird's schmierig, das konnte ich deutlich dieses Jahr auf der NS feststellen.
Jeder ist für sich verantwortlich und ich möchte mein Reifen auf der LS nicht mit übermäßig Schlupf fahren!
Ist der LD auf der LS über meiner bevorzugten Temperatur, spürt man den erhöhte Schräglaufwinkel deutlich!
- aber nix von Schwammig.
Das sind meine Eindrücke und ich erhebe bei dem Punkt kein Anspruch auf Güligkeit!
Jedes Moped ist etwas anders, genau wie die Fahrer und Ihre Sensorik!
Gruß
Th.