Beiträge von Raggna

    Hi,

    bei meiner habe ich auch hinten nur noch 3cm, dafür vorne die Gabel zusätzlich noch 1cm durchgesteckt.

    Fähr geil. :)

    Die Öhlinsjungs geben bei der Gabel 10Nm für die untere und 20Nm für die obere Klemmung vor, damit sich da nix verdrückt!

    Gruß

    Th.

    Hallo Uwe,

    hast Du mal die Gabel 1cm durchgesteckt? - das hilft auch!

    Der CRA ist auch nicht viel anders wie der CTA, hatte auf meiner SC80 einen drauf, fühlten sich gleich an.

    Halt nur die andere Reifendimension, ist gefühlt, ein Rollerreifen, der in jedes Loch fällt. :)

    Gruß

    Th

    Moin,

    doch genau das sagt es aus!

    Ein FW muß Fahrbanstöße schlucken (absorbieren) und das Fz darüber sollte im vorrangegangen Niveau weiterfahren.

    Dabei soll das Rad immer Bodenkontakt mit der gleichen Anpresskraft haben (so die Theorie).

    Das versuchen moderne Fw zu realisieren, dazu nimmt man dann an der Hinterhand inzwischen progressive Anlenkungen zu Hilfe.

    Das bedeutet das ein normales FB damit angelenkt wird und die "Hebelei" die Wirkung des FB progressiv werden läßt!

    Und da liegt der Hase im Pfeffer: durch die progressive Anlenkung ist die Wirkung von Feder und Dämpfung progressiv verstärkt!

    In einer normalen Federgabel oder FB mit progressiver Feder bleibt die Dämpfung gleich hingegen ist die Wirkung der Feder progressiv.

    Dadurch passt die Dämpfungskraft nie mit der der Feder überein, Entweder passt die Dämpfung zur unteren Federkraft oder zur progressiv verstärkten. Im ersten Fall federt das FB oder Gabel am Anfang zu schnell aus (schießt den Fahrer hoch) oder das FB/Gabel bleibt bei abnehmender Federkraft "stecken" und hat dynamisch ein zu tiefes Niveau.

    Auf flotten Strecken kann es dann passieren das nach mehreren aufeinander folgenden Stößen das Fz zu tief steht und aufsetzt.

    Damit sind wir dann im gefährlichen Bereich!
    Evtl. hat Dirk (roadrider) das besser verstanden?

    Eine progressive Anlenkung kann man auch mit einer angepasten Änderung der Anlenkung tieferlegen!

    - damit würde man das doppelt Gemoppelte vermeiden!

    Gruß

    Th

    Hallo Vagos,

    das Lenkerflattern oder Shimmy genannt ist eine normale Erscheinung bei modernen Motorrädern.

    - mal mehr mal weniger, je nach Reifen und Fz. (AT mit viel Federweg und langer Gabel = anfälliger)

    Fährt man STVO konform, kann es nicht auftreten. Bemerkt man es trotzdem, kann man den VRR entsprechend richtig setzen!

    Ein Montagefehler zu reklamieren ist ok, den Reifen dafür getauscht zu bekommen, ist ein Zeichen für großzügige Kulanz!

    Wir leben in einer technisierten Welt die überall Toleranzen hat, päpstlicher wie der Papst zu sein, ist da nicht hilfreich.

    Gruß

    Th.

    Mahlzeit,

    so schwer verständlich?

    Was soll ein FW machen? -> Fahrbahnstöße absorbieren!

    Hier sieht man das, evtl. verständlicher:

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    Bei den high speed Etappen von der Seite, am Besten erkennbar.

    Viel Spass, nebenbei hört man auch wie richtige Motoren klingen. :)

    Gruß

    Th.

    Hi,

    eine progressive Feder, in ein progressiv angelenktes FB zu bauen, ist keine gute Idee.

    Was passiert beim Betrieb?

    Entweder ist das Federbein zu tief oder es ist unterdämpft.

    Warum ist das so?

    Im Betrieb wird das FB durch den Fahrbahnstoß zum Einfedern gezwungen, mehr oder weniger je nach Druckstufendämpfung.

    Irgendwann kommt aber der Moment der Umkehr und jetzt kommt die Zugstufendämpfung zum Tragen.

    Ist die Zugstufendämpfung auf den progressiven Bereich der Feder abgestimmt, hat der "weicher" Federteil nicht die Kraft es wieder auseinanderzudrücken. -> mehrere aufeinander folgende Stoße und es wird tiefer und tiefer! -> Moped setzt auf!

    Anders rum Zugstufengedämpft federt der progressive Teil zu schnell aus..... -> Schiffschaukel!

    Davon abgesehen verstärken sich die Progressionen gegenseitig und das FB wird ab der Progression sehr hart!

    Schon mal drüber nachgedacht?

    Gruß

    Th.

    Hallo Holger,

    Du wohnst ja nicht so weit weg, evtl. ergibt sich ja mal was bei einem Kaffe.

    Ne schön große Garage hab ich auch. :)

    Muß aber bis zum Frühjahr warten, derzeit ist's zu frisch.

    Gruß

    Th.

    Moin,

    oder man nimmt die Essenze von den Beiträgen.

    Es ist immer eine Summe von Unzulänglichkeiten (Serienstreuung) die zu derartigen Problemen führt!

    --

    Gabel - Losbrechmoment, in Verb. mit Federrate und Fahrergewicht.

    - Dämpfungsrate

    - verspannt oder ungünstige Paarung von Toleranzen bei den Führungen, - klemmen

    --

    Rad/Reifen - Höhenschlag am Reifen und Felge, bzw. da dazu noch ein Seitenschlag

    - ggf. auch von hinten, - nicht vergessen

    --

    Fahrwerkseinstellung - nicht auf Fahrergewicht eingestellt!
    - Geometrie passt nicht, z.B. hinten zu tief, vorne zu hoch usw..

    - für die Dämpfung gilt das auch!

    --

    Rahmen - ungünstige Toleranzen v - h.

    Um mal ein paar wichtige zu nennen.

    Viel Erfolg beim Suchen

    Gruß

    Th.

    Hallo guten Morgen,

    die Frage von Papinator hat er selbst schon beantwortet. :)

    Allerdings wer genau hinschaut, wird die unterschiedlichen Karkassen der Reifenherste an den Verschleißbildern erkennen.

    Eine von Grund auf steife Karkasse, benötigt weniger Druck wie eine weichere, dann ist bei gleichem Druck die weiche Karkasse schneller auf Temperatur.

    Solche Dinge werden bei der Herstellerangabe nicht berücksichtigt, genau wie die Temperatur auf die sich die Angabe "KALTER Reifen" bezieht!

    Gehen wir von der internationalen Kalibrierungstemperatur in der Technik von 20°C aus, wird es übersichtlicher .

    Dann kann man Vieles relativieren.

    Ab 20°C fängt der Reifen an zu funktionieren und ab 40°C ist er im optimalen Arbeitsfenster das bis ca. 60°C geht.

    Drüber wird's schmierig, das konnte ich deutlich dieses Jahr auf der NS feststellen.

    Jeder ist für sich verantwortlich und ich möchte mein Reifen auf der LS nicht mit übermäßig Schlupf fahren!

    Ist der LD auf der LS über meiner bevorzugten Temperatur, spürt man den erhöhte Schräglaufwinkel deutlich!

    - aber nix von Schwammig.

    Das sind meine Eindrücke und ich erhebe bei dem Punkt kein Anspruch auf Güligkeit!

    Jedes Moped ist etwas anders, genau wie die Fahrer und Ihre Sensorik!

    Gruß

    Th.