Beiträge von Harry-64

    Da es für die AT nicht wirklich eine elegante Lösung gibt, irgendwelche Werkzeugboxen zu installieren, habe ich mal angefangen zu basteln. Das ganze basiert auf einem Kofferträger von TT, sollte mit anderen Gestellen aber auch klappen.



    Das Blech wird noch gestrahlt und in schwarz gepulvert. Momentan bastele ich noch an der Version für die andere Seite. Da wird es etwas komplizierter, weil der ToolTube so hoch wie möglich montiert werden muss. Sonst wird ihn der Auspuff vermutlich "verformen".


    Bei beiden Seiten darauf achten, dass sich die entsprechenden Koffer noch einhängen lassen. Da muss man ein bisschen ausprobieren, um das Optimum zwischen Kofferrasten und Rohrschellen zu finden. Und danach erst die Löcher anreißen und bohren8):). Sonst macht man es zweimal.


    Fortsetzung folgt nächstes WE.


    Gruss,


    Harry

    Hallo zusammen,


    überlege mir gerade, einen zweiten Radsatz für meine 2020er AT zu besorgen. Hat den Vorteil, dass man vor größeren Touren nicht immer einen 3/4 angefahrenen Reifensatz wegschmeißen muss, sondern den zweiten Radsatz mit neuen Reifen schnell mal wechselt. Zusätzlich kann man unterschiedliche Reifentypen aufziehen, in DE brauche ich nicht unbedingt den HardCore-Stollen, den ich auf einer Urlaubstour durch unwegsames Gelände aufziehe.


    Original sind die Felgen ja nicht bezahlbar und daher habe ich mal in der Bucht gesucht. Für eine 1000er gäbe es da durchaus interessante Angebote. Passen die auch auf die 1100er (mir reichen Schlauchreifen) ?


    Gruss,


    Harry

    Habe beruflich mit Ali-Akkus zu tun.


    Alles Quatsch, was da steht von wegen geht nicht.


    Problem bei einem Li: vergleichsweiser niedriger Innenwiderstand und dadurch sehr hohe Ströme möglich.


    - Laden über Powerbank: immer möglich, die Powerbank hat intern eine Sicherung, falls etwas schief geht. Kapazität der Bordbatterie hoch genug, die kann das.

    - Laden über Pkw: Ströme können höher als bei Powerbank sein. Die Bordbatterie hat aber auch Überstromschutz. Dem Anlasser ist es egal, der Bordelektronik auch. Alles fur 16V Dauer ausgelegt.


    Warum warnen die Hersteller:

    - Im Moment des Anschliessens können sehr hohe Ströme fließen, wenn Kabel zu dünn, dann qualmt es

    - Beim Verbinden kann es funken. Diese Abrissfunken können tatsächlich hohe Spannungen erzeugen und eine Bordelektronik beschädigen. Also immer sauber und schnell verbinden.


    Warum wird bei Li intensiver als bei normalen Batterien gewarnt? Es geht um die Lebensdauer. Normales Laden einer Li erfolgt mit einem Strom, der Max. 10% der BatterieKapazität entsprechen soll. Wenn ihr eine Autobatterie zum Überbrücken nehmt, wird der Wert deutlich überschritten. Das kostet Lebensdauer.


    Li Ladegeräte haben eine besondere Kennlinie, die über den Strom definiert ist und daher schonender mit dem Akku umgehen. Wenn es schnell gehen soll, kann man jedes Batterieladegerät verwenden. Es streichelt den Akku dann halt nicht so zärtlich. Solange der Strom unter den 10% bleibt alles gut und nach 6-7 Stunden abhängen.


    Gruss,


    Harry

    Verkaufe meinen Satz Kunststoffkoffer. Ein Wochenende benutzt, ich bevorzuge doch Koffer mit Deckel von oben.

    Koffer sind auch in der Bucht eingestellt.


    Link zu ebay


    Dort gibt es auch mehr Infos. Forumspreis 600€ + Versand. Bei interesse auf Ebay schießen und dann hier über pn Bescheid geben. So ist sicher, dass ich sie nicht 2x verkaufen muss.



    Die Schliesszylinder habe ich gezogen und liegen bei.


    Gruss,


    Harry