Alles anzeigenHallo zusammen, ich konnte heute für 1,5h eine CRF 1100 Probefahren. Diese war auch mit einem QS ausgestattet, was ich eben auch unbedingt ausprobieren wollte. Jedoch war ich am Anfang sehr enttäuscht über dessen Funktion. Ich bin zunächst, wie vom Verkäufer empfohlen im Stadt Modus losgefahren und hier wollte ich mit QS so schalten, wie ich es von meiner 790@R gewohnt bin. Doch ich bin ja fast vorn über den Lenker gefallen, so eine große Verzögerung hat der sich beim Gangwechsel gegönnt. Das fand ich doch echt seltsam.
Nun habe ich kurz darauf in den Tour Modus gewechselt. Hier schien es dann etwas besser zu gehen. Wo es auf jeden gut klappte war bei ganz smoother Fahrt, zart beschleunigt und zeitnah hochgeschaltet und im andere Extrem, bei ordentlich Vollgas und gut ausgedrehten Gängen. Letzteres könnte aber noch besser sein.
So im Teillastbereich scheint der QS seine Schwierigkeiten zu haben. Oder muss der auch erst eingefahren werden?
Wie sind die Erfahrungen zum QS, schalter der irgendwann auch so, wie ein QS das machen müsste?
Runterzu ging es auf jeden Fall auch ganz gut.
Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen, da sie mir bei der Entscheidungsfindung helfen würden. Wenn nämlich eine AT, dann mit gut funktionierendem QS.
Also ich kenne das Verhalten so wie du es beschreibst von meiner Triumph auch...wenn Motor kalt oder niedrige Drehzahl, dann hakt es gern mal. KTM muss (was ich gelesen habe) die besten QS haben, da kommt dir natürlich alles andere etwas "hakelig" vor...
Ich bekomme heute meine AT AS mit QS und kann mal schauen wie es sich für mich anfühlt. So lange er sauber schaltet wo man ihn braucht, d.h. unter Last und hohen Drehzahlen, dann kann ich das verkraften. In der Stadt würde ich das Kuppeln verkraften.
Was du beschreibst haben übrigens auch viele an der aktuellen 1250er GS bemängelt.