Beiträge von Bohrstein

    Kurzfassung:

    Ich muss mich korrigieren, die neue YLP14 Batterie ist (zumindest für meine Maschine) NICHT GEEIGNET!

    HY110 ftw!


    TLDR:

    Es ist soweit, ich habe die neue Batterie (ALIANT YLP14) eingebaut und festgeschraubt. Der Anlasser hat sich schon ziemlich abgemüht, und die Maschine ist erst beim 5. Anlauf angesprungen (der Anlasser hat sich schon sehr schwach angehört, auch bereits beim 1. mal). Gut, ich dachte: ist noch kalt, die Honda stand ca. 3 Monate in der kalten Garage, das gibt sich wieder, wenn ich eine Runde gefahren bin. Also bin ich losgezogen und gut 80km ohne Unterbrechung gefahren. Wieder daheim angekommen, hab ich die Zündung aus- und dann wieder eingeschaltet - die Kiste ist sofort angesprungen, und ich dachte: OK, passt schon.


    Am nächsten Tag in der Früh ließ sich die Honda wieder extrem schwer anschmeißen; beim 5. Mal. (ja: immer mit Erholungspausen dazwischen) Aber: der D-Modus vom DCT ließ sich nicht aktivieren, keine Reaktion. Also hab ich den Motor 1 Minute warm laufen lassen und abgeschaltet. Danach sprang sie sofort an und DCT hat auch wieder funktioniert. Am Abend auf dem Heimweg die selbe Prozedur: Anlasser-Orgel bis kurz vorm Kollaps, angesprungen, kein DCT, nach 1 Minute aus und wieder angelassen: passt.


    Daheim angekommen habe ich ein passendes Li-Ion Ladegerät angeklemmt. Die Batterie ließ sich 1 Minute laden, dann ging das Ladegerät in den "Care"-Modus. Am nächsten Tag wieder obige Aktion (auf dem Display flackerte beim Anlassen der DCT-Status zwischen 2 Anzeigen; habe ich mir nicht gemerkt was da noch stand).


    Schließlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen: die (neue) Batterie hat entweder einen Schaden oder ist zu schwach. Meine Suche nach einem Ersatz (Anrufe bei Polo und Louis etc.) kürze ich ab: Ich habe bei meinem Honda-Händler angerufen und er hat mir die Original-Batterie (HY110) zu einem Kampfpreis angeboten und ich habe sofort zugeschlagen. Am nächsten Tag abgeholt und angeschlossen:
    WAS für ein Unterschied! Die kalte Maschine ist SOFORT beim Drücken auf den Anlasserknopf angesprungen.

    Bei meiner 1100er gibt es (zumindest seitlich) keinen Leerraum, die Batterie sitzt fest in der Verschalung. Vielleicht am Deckel oder am Boden der Batterie, aber ich bezweifle, dass sich da etwas bewegt. Dieser Schaumstoff im Foto ist sogar Teil der Verpackung der Aliant-Batterie und würde den Höhenunterschied perfekt ausgleichen.




    Aliant YLP14 Motorrad Lithium Batterie gestern Abend bestellt und heute schon geliefert, das nenne ich flott.


    Ich habe die Batterie auch gleich reingeschoben (wie wir hier in Franken sagen: "basst scho"). Auf dem Foto sieht man das nicht so richtig, aber die Batterie ist um ein paar Millimeter länger als das Original. Aber sie ließ sich ohne Probleme rein- und wieder raus schieben. Ich denke, bei der 1100er müsste der Pluspol nicht "verlängert" werden, das Kabel ist lange genug.


    Meine Honda steht jetzt seit Ende November in der Garage. Es sind jetzt Minusgrade (die Batterie aber noch Warm vom Haus) und die Maschine hat drei Anläufe gebraucht, bis sie angesprungen ist. Ich habe sie bei der Gelegenheit noch 5 Minuten laufen lassen. Die Klemmen hatte ich nur an die Pole "angelehnt" und mir ist beim wieder rausnehmen aufgefallen, dass der Plus-Pol sich erhitzt hatte. Ich hoffe, das hat nur etwas mit dem fehlenden, richtigen Kontakt zu tun.



    P.S.: ich finde es schade/unpassend, dass solche Themen in einem Unterforum für die CRF1000 liegen. Wenn ich nach Themen suche, dann meist in einem Unterforum meiner Kiste (CRF1100).

    Das Display meiner SD09 (Vorführer) wurde ja im Rahmen der Garantie getauscht (EZ 03/21). Bin mal gespannt, wie es be mir mit der Anschlussgarantie ausschaut. Ich habe gerade meinen FHH deswegen angeschrieben.

    Ich suche eine passende Batterie für meine CFR1100L: Ich hatte unter der 1100er Rubrik eine Anfrage gestellt, wurde aber hierher geleitet und mein Beitrag geschlossen. Sind die hier aufgelisteten die richtigen? Ich habe den Beitrag von Lisij wegen einer Verlängerung hier nicht gefunden.

    Ich hab’s geschafft: Ich konnte mich nicht bremsen und musste testen, ob sich die Batterie mit meinem alten Ladegerät laden lässt. Jetzt habe ich die Batterie gekillt:

    Mein Messgerät zeigt 0V an. Ein passendes Li-ion Ladegerät erkennt nicht einmal, dass am Ende was dran hängt. Und die „Force“ -Funktion läuft auch ins Leere und schaltet nach 5 Minuten ab.

    :clap:

    Lasst das eine Lehre für Euch sein. (Außer mir kommt sonst keiner auf die Idee).


    Und jetzt suche ich natürlich einen passenden Nachfolger für meine Kiste. Könnt ihr mir eine Marke empfehlen?