Kurzfassung:
Ich muss mich korrigieren, die neue YLP14 Batterie ist (zumindest für meine Maschine) NICHT GEEIGNET!
HY110 ftw!
TLDR:
Es ist soweit, ich habe die neue Batterie (ALIANT YLP14) eingebaut und festgeschraubt. Der Anlasser hat sich schon ziemlich abgemüht, und die Maschine ist erst beim 5. Anlauf angesprungen (der Anlasser hat sich schon sehr schwach angehört, auch bereits beim 1. mal). Gut, ich dachte: ist noch kalt, die Honda stand ca. 3 Monate in der kalten Garage, das gibt sich wieder, wenn ich eine Runde gefahren bin. Also bin ich losgezogen und gut 80km ohne Unterbrechung gefahren. Wieder daheim angekommen, hab ich die Zündung aus- und dann wieder eingeschaltet - die Kiste ist sofort angesprungen, und ich dachte: OK, passt schon.
Am nächsten Tag in der Früh ließ sich die Honda wieder extrem schwer anschmeißen; beim 5. Mal. (ja: immer mit Erholungspausen dazwischen) Aber: der D-Modus vom DCT ließ sich nicht aktivieren, keine Reaktion. Also hab ich den Motor 1 Minute warm laufen lassen und abgeschaltet. Danach sprang sie sofort an und DCT hat auch wieder funktioniert. Am Abend auf dem Heimweg die selbe Prozedur: Anlasser-Orgel bis kurz vorm Kollaps, angesprungen, kein DCT, nach 1 Minute aus und wieder angelassen: passt.
Daheim angekommen habe ich ein passendes Li-Ion Ladegerät angeklemmt. Die Batterie ließ sich 1 Minute laden, dann ging das Ladegerät in den "Care"-Modus. Am nächsten Tag wieder obige Aktion (auf dem Display flackerte beim Anlassen der DCT-Status zwischen 2 Anzeigen; habe ich mir nicht gemerkt was da noch stand).
Schließlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen: die (neue) Batterie hat entweder einen Schaden oder ist zu schwach. Meine Suche nach einem Ersatz (Anrufe bei Polo und Louis etc.) kürze ich ab: Ich habe bei meinem Honda-Händler angerufen und er hat mir die Original-Batterie (HY110) zu einem Kampfpreis angeboten und ich habe sofort zugeschlagen. Am nächsten Tag abgeholt und angeschlossen:
WAS für ein Unterschied! Die kalte Maschine ist SOFORT beim Drücken auf den Anlasserknopf angesprungen.