Beiträge von Schwarzwald Twin

    Hallo Zusammen,

    Ich verkaufe meinen Honda NC 700 Integra mit DCT.

    In der Anzeige stehen alle Daten drinnen:

    bitte fest klicken ;-)


    Forenpreis 2.000,-€


    Was soll ich damit?

    Die eigene Africa Twin schonen bzw. nicht zu viel Alltagskilometer drauf fahren...

    Günstiger kann man im Alltag nicht fahren (kleine Roller mal ausgenommen).

    Nur 3,5L Verbrauch, bekanntes DCT Getriebe.

    Top Wetterschutz im Vergleich zur AT.



    Ich denke auch, dass ein Großteil (mich inbegriffen) nicht zum DCT gegriffen hat,

    weil schalten keinen Spaß macht. Es fahren ja auch sehr viele mit DCT und schalten

    weiterhin komplett im Manuellen Modus oder auch so öfters zwischendurch weil Sie es gerne machen.

    Der Hauptgewinn des DCT für viele ist sicher der Wegfall der Kupplung.

    Und bei all den Gedanken um die "Automatik" ist es ja immer noch so,

    dass man ein richtiges 6-Gang Schaltgetriebe im Motorrad verbaut hat,

    welches nur in manchen Punkten durch Elektronik unterstützt wird.

    Die Racer-Gemeinde feiert ja auch Ihre Schaltautomaten ohne Kupplung

    und ohne Zugkraftunterbrechnung.


    Jedes Getriebe hat doch seine Daseinsberechtigung und seine Vor- und Nachteile.

    Sei es die Variomatik, das Doppelkupplungsgetriebe, der Schaltautomat, oder das manuelle Getriebe.


    P.s.:

    Zum Gesundheitlichen Aspekt, der ja hier auch genannt wurde.

    Jede Entlastung ist definitiv ein Vorteil. Und wenn es ein DCt Getriebe ermöglicht,

    weiterhin das Hobby betreiben zu können, ist das doch Überragend!!!

    Ich selbst hatte im linken Handgelenk auch schon mit einer Sehnenscheidenentzündung

    zu kämpfen. Die ist zwar nicht von der Motorradkupplung gekommen,

    aber förderlich ist eine manuelle Kupplung hier sicher auch nicht.

    Ich bin zur Africa Twin nur wegen des DCTs gekommen, sonst wäre

    es durchaus ein ganz anderes Moped geworden...

    Aber seit Jahren fahre ich Automatik im Auto und das Kuppeln (nicht das schalten)

    hat mich an meiner 650er Versys immer genervt. Besonders im Alltag / Stadtverkehr

    der neben der Freizeittour zum täglichen Programm gehört.

    In der Integra 700 hatte ich fünf Jahre eine der ersten DCT Versionen.

    Und nach vielen Kilometern stand fest, nur noch ein Motorrad mit diesem Getriebe!

    Ich finde die Entwicklung zu dem DCT meiner 2019er nicht so Überragend, wie

    es in der Presse manchmal geschrieben wird. "Früher noch ruppig, heute fast an

    der Perfektion"... so groß ist der Unterschied nicht wirklich.

    Das DCT macht seine Arbeit ganz gut, aber nicht perfekt.

    Ortsdurchfahrten bei Gleichbleibendem Tempo, wo das Getriebe alle paar Meter

    zwischen dem 4 und 5 Gang wechselt. Und da braucht mir auch keiner kommen mit:

    "Dann fahr in Ortschaften halt manuell". Nein, wieso sollte ich? Mein 12 Jahre altes

    Auto kann doch auch konstant in einem Gang durch eine Ortschaft gleiten, ohne

    ständig an einer bestimmten Grenze hin und her zu wechseln.

    Da ist meiner Meinung noch deutlich Luft nach oben.

    Auch wenn man mal kurz überholt hat, die Drehzahlen hoch gegangen sind und der

    Überholvorgang dann beendet ist. Da schalte ich meist selbst 1-2 mal auf die Plus-Taste

    da es mir zu lange dauert, bis die Drehzahlen wieder ins normale Niveau fallen.

    Aber sonst...? Liebe ich mein DCT und bin sehr froh es zu haben.

    Ich könnte mir als Alternative noch einen guten (!!!) Schaltassistenten vorstellen,

    der außer im Stand ohne Kupplung geschmeidig hoch und runter schalten kann.

    Meine DCT Twin wird die nächsten fünf Jahre sowieso bei mir bleiben und wenn

    dann das nächste Motorrad kommt... Hat das sowieso kein Getriebe mehr und

    summt leise mit brachialer Beschleunigung vor sich hin und tankt an der Hauseigenen

    Wallbox.


    Ich verstehe beide Seiten, die die DCT haben und lieben

    und die Seite die es ausprobiert hat und nicht mögen.

    Jedem Seine Meinung!

    Was ich nicht verstehen kann sind Leute, die gegen das DCT wettern

    es schlecht reden, aber es selbst noch nie gefahren sind.

    Und das ist sicher der Großteil der DCT Kritiker...

    Karsten

    und weil hierfür ein "Bedanken Button" zu wenig ist,

    möchte ich das hier für Deine geniale Beschreibung noch mal loswerden:

    :text-thankyouyellow::text-+1::text-goodpost::punkte::text-thankyoublue:

    Besser geht`s nicht, Danke dafür!


    Jetzt kann ich bestens vorbereitet loslegen :handgestures-thumbupleft:

    Danke Robert :handgestures-thumbupleft:

    Ja, bei Elektrik hole ich immer jemand dazu,

    Der zumindest mehr Ahnung hat wie ich...

    Ist denn der von Dir genannte Optionsstecker für die Steckdose nochmal was anderes, wie der Vierpolige direkt über dem Scheinwerfer?

    Dieser wäre ja auch nicht unpraktisch von der Lage, aber da muss ja wieder die halbe Frontmaschine demontiert werden. Und diese Plastikklipps der Verkleidungsteile...

    Also gibt es einen freien 4 poligen Stecker über dem Scheinwerfer, einen 6 poligen unter dem Soziussitz und einen dritten Anschluss unter der Seitenverkleidung (Steckdose).

    Hat diesen dritten denn jedes Modell?

    Meine ist eine 2019er 1000 ohne AS.


    Einen Gegenstecker für beide Zubehörstecker habe ich jetzt auch schon per PN angeboten bekommen. Perfekt, gleich beide (4er & 6er) :handgestures-thumbupleft:.

    Also hier bin ich jetzt erst mal abgedeckt.


    Danke Euch, ihr seid super

    Ich würde mich auch noch mal mit einer Frage zum Thema "Zubehörstecker unter der Sitzbank"

    hier anschließen...

    Ich möchte lieber nochmal nachfragen, da das Thema Elektrik für mich ein absolut ahnungsloses Thema ist :confusion-helpsos:

    Mein neues TomTom Rider liegt hier bereit zur Anbringung und ich möchte dies gerne unter der Sitzbank,

    an dem Zubehörstecker (CRF 1000 Bj.2019) am Zündungsplus anschießen.


    Hat jemand noch so einen Gegenstecker zum Verkauf übrig? (Ich glaube, man braucht das doch)

    So eine Crimpzange hätte ein Kumpel.

    Welche Kabelbelegung empfehlt Ihr für das Navi mit Zündungsplus?


    Vielen lieben Dank für die Hilfe und habt bitte Verständnis,

    dass ich da null Ahnung von habe :whistle: