Ich bin auch schon am hin & her überlegen...
Wir haben neu gebaut, dicke PV-Anlage auf dem Dach, Batteriespeicher kommt diesen Sommer und Wallboxanschluss
ebenso, da gerade satt staatlich gefördert.
Aber beim Fahrzeug tue ich mir da noch eher schwer...
Bisher war ich ausschließlich Gebrauchtwagenkäufer und habe dafür meist 9.000-13.000 Euro ausgegeben.
Mein aktueller C-Klasse Kombi hat seine 220.000 KM auf der Uhr (mit 100.000 KM gekauft) und soll in
spätestens 2-3 Jahren dann ersetzt werden. Ein weiterer Verbrenner kommt nicht mehr in Frage, wenn ich zu Hause
selbst Strom erzeuge, wäre das pure Geldverschwendung.
Bei einem E-Auto wäre es dann der erste Neuwagen, der auch ein Weilchen halten und passen sollte.
Also sollte der auch zu mir passen.
Und hier gibt es etwas, was mich beim derzeitigen Angebot extrem nervt.
Entweder man kauft was kleines, Kompaktes, bekommt dann aber auch nur kleine Akkus und Motoren.
Will man einen anständigen Akku haben, muss man ein 300ps Geschoss kaufen, das zu 90% ein SUV ist (mag ich nicht).
Wo ist die goldene Mitte?
Wo ist der Golf/Astra/Focus als Kombi als Elektroauto mit min. 500 KM Reichweite und +/- 180 PS.
Dazu Anhängerkupplung, da der Grünschnitt irgendwie vom Grundstück runter muss.
Gibt`s nicht. Entweder Cityauto mit Minikofferraum und Minibatterie oder "Luxusstromer"
und vor allem ausladend groß. Und ich möchte keinen SUV aufgezwängt bekommen.
Ich hoffe, da kommt die nächste Zeit auch was "Normales" auf den Markt.
Nächstes Problem beim jetzt kaufen. Einem Firmen-oder Leasingkäufer wird`s egal sein,
aber wenn ich in einen Neuwagen investiere, muss ich den lange fahren und dafür sparen.
Wenn jetzt schon gesagt wird, in wenigen Jahren fahren E-Autos standartmäßig 1000 Kilometer weit,
laden viel schneller, haben Nachhaltigere Stoffe in den Batterien usw...
Ist es dann überhaupt jetzt der Richtige Zeitpunkt zum Umstieg? Da beise ich mir doch 2-3 Jahre
später selbst in den Allerwertesten.
Ich rede hier jetzt nur vom Privatkäufer, der das Auto sagen wir mal 10 Jahre behalten möchte.
Schwierige Sache...