Hallo Schwarzwaldelch,
ich bin ja noch relativ neu hier und bekomme meine AT erst kommende Woche.
Aber ich schildere Dir mal ein nettes, positives Beispiel...
Ich bin 2006 in das ER6/Versys Forum eingetreten und habe mir 2007 eine neue Versys 650
beim Kawasaki Händler gekauft. Das Forum war für mich DIE Heimat, ich habe bei den Jahrestreffen
und Stammtischen unfassbar viele und nette Leute kennen gelernt. Jetzt (2020) trifft man sich beim großen
Jahrestreffen und es kommen 2/3 ein eingefleischter Kern und 1/3 "Neue" wo jedes Jahr die Gesichter wechseln.
Von dem harten Kern sind viele -wie auch ich- seit Anfang an mit dabei und man kennt sich eben auch persönlich.
Bei den Forentreffen zu Beginn des Forums haben wir die ER6/Versys Modelle nach Farben sortiert aufgestellt für das Foto.
Es waren im Schnitt meinst 25 Mopeds dabei. Ich erinnere mich an nur 1-2 "Fremdfahrzeuge", die damals aber auch schon
herzlich willkommen waren! Bei den aktuellen Forentreffen sieht das Foto aber ganz anders aus... Von dem harten
Kern sind immer noch die meisten mit dabei, weil wir über die Jahre einfach Freunde geworden sind und uns gut kennen.
Wir schaffen es auf maximal 40-50% ER6/Versys auf dem Gruppenbild. Warum?
Der Kern bleibt dem Forum treu, weil er dort zu Hause ist, fährt aber jetzt meist andere, größere Maschinen.
Als ich 2015 auf meine NC700 umgestiegen bin, fühlte ich mich im NC Forum
nie richtig zu Hause im Gegensatz zum übergenialen ER6/Versys Forum.
Ständig irgendwelche Streitereien der Mitglieder unter einander, dann wurde deswegen ein weiteres Forum eröffnet...
Ich war dort so gut wie null aktiv, es hat mit null abgeholt.
In meinem alten "zu Hause" lese ich jedoch gerne weiterhin mit und kann Hilfestellungen geben und sehe alle jedes Jahr beim Treffen.
Natürlich wird das Einbringen weniger, da man sich technisch halt mehr mit seinem eigenen Bike beschäftigt.
Aber das Menschliche bleibt und da ist es doch wurscht, wer welche Maschine fährt!
Vielleicht hilft Dir das ja, um überzeugt zu sagen: "Ich bleibe hier"
Gruße aus dem Schwarzwald in den Schwarzwald
Stivi