Beiträge von Schwarzwald Twin

Man muss es ja nicht kaufen bzw. dazu bestellen.

Früher konnte man beim Motorrad Neukauf noch 1-3 Optionen dazu kaufen (Koffer). Heute wird viel Geld mit Zubehör (Elektrik Spielerei, Pro Fahrwerke) gemacht und die Aufpreislisten werden immer länger.

Solange man es nicht nehmen muss, finde ich es in Ordnung. So auch wie das DCT als Option für den, der es will.

Im Grunde ja. Irgendwas "Großes" muss Honda der Konkurrenz ja entgegen stellen, dass dieses Zielpublikum nicht wechselt.

Ob der Recht alte (sorry) Crosstourer nur durch ein Facelift mit der völlig neu entwickelten Konkurrenz mit halten könnte...?

Aber klar, ein ganz neuer Crosstourer wäre da sicher eine Option.

Aber sollte dann die Africa Twin in der Mitte so bleiben. Wo sollte man eine Transalp einsortieren, damit sie genug Abstand zu Africa Twin bewahrt?

NC750 Basis vielleicht als Transalp?

Aber das ist halt absolut null Konkurrenzfähig mit dem lahmen Motor und Hondas typischer Schwerbauweise.

Man muss auf Tests in Zeitschriften nichts geben. Aber Fakt ist auch, dass die Dauer-Sieger sich verkaufen wir warme Semmeln. Und die Dauer-Testverlierer dümpeln weiter unten in der Zulassung.

Jetzt halt die Frage, was davon will der Hersteller?

So denken sicher viele, ich auch.

Und das wäre doch genau die Lücke, wo eine Transalp rein stoßen könnte.

Einfach, knapp unter 100ps, wenig Schi Schi und abgespeckt vom Gewicht.

Nur wäre das auch zu nah an der aktuellen Africa Twin. Sowohl beim Preis, als auch bei den Leistungsdaten.

Von daher fände ich den Schritt der Africa Twin eine halbe Leistungsklasse höher schon logisch.

Es ist ja nicht nur die GS... Es kommt eine neue Triumph Tiger mit dem Speed Triple Motor, die neue Multistraße, die große KTM Adventure. Und die Dinger sind beliebt, allein für's Herstellerimage. Ein Hersteller muss sich halt auch am Markt/Erfolg orientieren.

Daher verstehe ich den "Aufschreih" nicht, wenn eine Transalp genau das darunter abdecken würde. So ist doch für jeden das passende dabei. Mir reichen meine 95ps auch und ich will für mich nicht mehr. Aber der Markt sagt was anderes.

Ich bleibe dabei

Transalp 850ccm/90ps einfache Machart

Africa Twin 1300ccm/130ps mit allem Pi Pa Po

Ich glaube, SO würde jeder für seine Bedürfnisse fündig werden. Und ob das Ding was ich fahre jetzt

Transalp oder Africa Twin heißt, ist mir völlig Wurst. Solange es zu mir passt.

Aber so oder so, Einfluss darauf was kommt, haben wir eh keinen.

MapStef

Natürlich hat es nichts mit dem IQ zu tun.

Es wird immer welche geben die schneller schalten als das DCT und besser bremsen als jedes ABS (oder das zumindest von sich meinen...).

Ich finde halt nur, wenn jemand so ein Thema eröffnet, dann wird das seine Gründe haben.

Da muss man nicht oberschlaumeiern, dass man nicht oder zu wenig fährt.

Und selbst wenn das so wäre, dann hat das vielleicht auch seine Gründe (Zeit).

P.s.

bei meiner Versys ist genau der gleiche Hebel am Zeigefinger links wie bei der Africa Twin.

Exakt die gleiche Stelle und so gebogen.

Nur bei der Honda ist es die Traktionskontrolle und bei der Kawasaki die Lichthupe.

Ach ja.... Und Hupe und Blinker sind auch genau umgekehrt zueinander.

Fazit 2:

Alle KTM Fahrer können nicht fahren oder fahren zu wenig. Anders kann ich mir die Beleuchtung dort nicht erklären.

Es liegt nicht an irgend welchen Schaltern oder Beleuchtung...

Ein paar von Euch sind einfach so geile Typen die alles im Leben beherrschen weil sie so toll sind.

Und die anderen hier eben Dumm, haben weniger IQ und können sowieso nicht fahren.

So das Fazit hier :whistle:

P.s.:

ich Dummerchen fahre 12 Monate im Jahr bei jedem Wetter täglich mit dem Motorrad zur Arbeit. Ein Wunder, dass ich das über die Jahre überlebt habe ohne richtig fahren zu können

P.s.2.:

Eigentlich könnte ich zu Hause alle Lampen im Haus entfernen. Denn ich laufe da so viel, dass ich mich blind auskenne. Totaler Schwachsinn mit dem Licht.

Oder kennt ihr Euch zu Hause etwa nicht aus?

Im Auto baue ich jetzt auch die Innenraumbeleuchtung aus. Die Knöpfe kenne ich doch auch alle. So sparen ich sicher 1L Benzin und schone dabei die Umwelt.

Den Tacho lasse ich aber noch beleuchtet, denn so geil bin ich noch nicht, um die Geschwindigkeit im Urin zu haben. Dafür fahre ich ja zu wenig und schlecht :lachen: