Beiträge von Schwarzwald Twin

    Hallo in die Runde,

    ich selbst bin ja hier schon bekannt.

    Jetzt wollte ich mal meine Africa Twin vorstellen und in diesem Thread eine Art "Umbau Tagebuch" führen.


    CRF 1000 DCT BJ. 2019

    Neu gekauft als EU Import im Herbst 2020.


    Heed Bunker Sturzbügel:



    Nemo Cobrra 2 Kettenöler,

    verlegt durch die Schwinge:




    Puig Racingscheibe blau:




    Raximo Bremshebel in gold/schwarz:



    Steckdose von Saito

    Navi Halterung Marke Eigenbau

    Tom Tom Urban Rider:




    Highsider Kennzeichenhalter

    Shinyo LED Kennzeichenbeleuchtung

    Kennzeichen Rahmen aus Kunststoff:




    Givi xs 320Tankrucksack

    Givi Klick Tankring bf25:




    Givi v47 Topcase

    Givi Monokey Träger

    RoMaTech Soziusplatte:



    Das war's erst mal für diese Saison mit Umbauten.

    Der Olle Rider soll irgendwann gegen ein Zumo XT ersetzt werden.

    Und ich möchte gerne noch ein paar silberne Teile schwarz pulverbeschichten lassen

    (Fußbremse Hebel, Sozius Rasten, Krümmer Bleche).

    Gibt's was neues vom Umbau, werde ich es hier bebildert fortführen.


    Für mich ist bei meinen Umbauten wichtig, einen gesunden Mix aus Praxistauglichkeit & Opitschem Schischi. Individuell, aber nicht top much.


    Ich freue mich über Eure Anregungen oder Fragen.

    Ja... Irgendwie holen diees in der "Motorrad" alle paar Monate mit einem neuen Titelbild wieder hoch. Jedesmal Mal aber ohne wirklich neue Infos...


    Prinzipiell wäre es ein guter Schritt, denn:

    Mit Transalp liegt ein prominenter Name bereit.

    Die NC750x würde für 2021 noch tiefer und ist jetzt definitiv ein reines Straßenbike.

    Der Wechsel von der 1000er zur 1100er AT war wieder ein Schub nach oben.

    Und um hier mit der Konkurrenz mithalten zu können, wird es in die Richtung sicher weiter gehen.

    Der Markt ist aufgeteilt in Größe und Mittlere Reiseenduros. Honda steht stand da mit der AT 1000 ein bisschen in der Mitte und die 1100ee mit elektronischem Fahrwerk zweigt jetzt eindeutig die Richtung.

    Aber mit 800ccm und 80ps haben sie bei Honda halt nichts entgegen zu setzen.

    In der Klasse braucht man auch nicht mit 240kg ankommen.

    Hier sehe ich ein bisschen das Hauptproblem, wenn es ein "verkleinerter" AT Motor sein soll.

    Ich fände es absolut genial, eine Honda Transalp mit 800ccm, 80ps, 200kg.

    Aber auf welcher Basis?

    NC Motor mit 56ps, da lacht die Konkurrenz Honda doch einfach aus. Vor allem bei dem Gewicht der NC Modelle. AT Basis? Aber wo hier das Gewicht und den Preis so massiv sparen?


    Geil wäre es, vor allem mit DCT Option.

    Aber komplett neu entwickeln kann ich mir kaum vorstellen...

    Nein... Höchstens mal eine Großkette a la Nordsee. Für uns ist es kürzer ans Meer nach Italien zu fahren wie an die Deutsche Küste.

    Wenn ich als mal an der Nord/Ostsee bin, gibt`s auch täglich Fischbrötchen zum kompensieren für`s restliche Jahr :lachen:

    Aber an kulinarischer Armut leiden wir im Schwarzwald auch nicht gerade :neener:

    Das kannst Du demnächst ja bei Deinem Freiburg Besuch ausgiebig testen.


    Kulinarische Grüße aus Freiburg

    Stivi

    Das Rider 50 gibt's bei Louis gerade für 229,-€.

    Wer jetzt nicht in der halben Welt Rum fährt, für den ist das preislich schon ein Schnapper :handgestures-thumbupleft:.

    Bitte freundlich klicken ;-)


    Die Rider 500/550er sind meiner Meinung nach aktuell im Vergleich zum in allen Belangen Überlegenden Zumo XT zu teuer.

    Da würde ich dann das XT vorziehen bei dem geringen Aufpreis.


    Man liest ja immer wieder davon, dass 2021, also dieses Jahr, ein neues Rider kommen soll.

    Nötig wäre es wohl schon...


    Ich würde mir dann halt wünschen, wenn nicht noch 1000 neue Funktionen dazu kommen. Lieber sollte man die eigentliche Aufgabe des Gerätes, das navigieren, optimieren. So , dass man bei "kurvenreicher Strecke" nicht um jede Kirche fährt und sich ärgert...

    Mal eine Frage an die Zumo xt Fahrer.

    Ich wohne ja quasi mitten "in den Reben" am Kaiserstuhl/Tuniberg.

    Jetzt ist es so, dass ein Teil der kleinen Straßen legal befahrbar ist. Und zwischendrin kommt immer mal wieder eine, die nur für Landschaftlichen und Forstverkehr frei ist.

    So richtige Straßen sind die legalen Wege auch nicht...

    Wie fit sind da die ganz neuen Navis bei den gaaaanz kleinen Wegen?

    Wird da erkannt, welche man fahren darf und welche nicht?

    Das war auch mein erster Gedanke bei der Überschrift.

    Ein limitiertes Sondermodell in besonderer Lackierung.

    So wie die schwarz/gelben GS Modelle aktuell.


    Bei anderen Herstellern nennt sich Hondas "Jubiläumsedition"

    halt einfach Travel Paket und steht dauerhaft als Option

    in der Aufpreisliste :neener: