Beiträge von Schwarzwald Twin

    Interessant und passend zum Thema ist ja ein bisschen das Verhältnis der Standard zur Adventure Sports.

    Und das jetzt auf beide Modellgenerationen gesehen.


    Die alte (2018-2019) Adventure Sports, welche ja bekanntlich eine gewisse Körpergröße voraussetzt und mit

    Ihren Federwegen klar die Offroad Fraktion anspricht.

    Auf der anderen Seite die ab 2020 Adventure mit normaler Sitzhöhe, aber eher als Komfortdampfer angepriesen.

    Den Offroad Part soll hier eher die Standard abdecken.


    Ich habe das Gefühl, dass beim neuen Modell ab 2020 der Anteil an Adventure Modellen höher ist,

    als es bei den 2018/2019er Modellen war. Sicher auch, wegen dem optionalen elektronischen Fahrwerk,

    aber auch der Sitzhöhe.

    Gibt`s da denn irgendwelche Vergleichszahlen von Standard zu Adventure Sports?

    Keine Ahnung. Aber wenn schon...?

    Ist das eigentlich ein Problem für Dich, dass nicht alle in Deiner Generation sind?

    Manchmal bekommt man das Gefühl.

    Wahrscheinlich haben die Jungen eh nix mehr drauf mit Ihrer ganzen Technik...

    Warst Du nicht auch mal jung und hattest andere Ansichten wie die Älteren zu seiner Zeit?

    Das ist doch bei jedem Generationswechsel so. Und auch gut so!

    Da Bist ja auch ein, man kann es ja schon "Feind" des DCT Getriebes.

    Bist Du dieses denn überhaupt schon mal ausgiebig zum Test gefahren?

    Richtige, eigene Eindrücke dazu gesammelt?

    Oder bist Du einer von vielen, die darüber dauerhaft nur ablästern, rumpoltern und

    selbst gar nicht wissen, wie es sich fährt?

    Stammtischniveau nennt man das dann.

    Wahrscheinlich warst Du auch einer der vielen, die sich über die Einführung

    des ABS im Motorrad mit Händen und Füßen gewehrt haben.

    Mensch gab`s damals ein Aufschrei von vielen "Älternen" Bikern über diesen

    neumodischen Sch....

    Und jetzt...? Fahren und wollen die gleichen auf einmal elektronische Fahrwerke.


    Man muss doch auch nicht alles gut finden, aber man muss es den anderen

    auch nicht dauerhaft madig & schlecht reden.

    Das ist langweilig.


    P.s.:

    Ich habe Deinen Smiley dahinter wohl gemerkt (das kommt dann ja meist von Dir).

    Trotzdem ist es wohl Deine Ansicht, da Sie einfach immer wieder durchkommt.

    Wenn man andauernd mit verschiedenen Leuten aneckt, sollte man sich

    doch mal fragen, ob es immer nur an den den Anderen liegt.

    Denn 95% hier haben das Problem mit anderen ja irgendwie nicht :whistle:

    Naja, eine Goldwing scheidet für mich hier als normale Motorrad Alternative aus. Allein wegen des Preises ist es kein "normales" Motorrad für Jedermann/Frau.

    Crossrouter für kleine Fahrer? ....Naja, da trauen sich viele kleinere wohl nicht Mal zum Probesitzen drauf.

    Bleibt noch die VFR... In meinen Augen vielleicht noch das Einzige was gerade so ginge. Aber ein Gewicht, was auch einen mehr als festen Fußstand vorraus setzt.

    Und nehmen wir die Hochbeinige Africa Twin mal raus kommt nach der 55ps NC im Honda-Programm eine 173ps VFR...

    Das ist eine Lücke von 120ps!

    Und eine Preislücke von mindestens doppelten Neupreis.


    Sei mir nicht böse, aber Du schriebst halt, dass das Angebot für kleine Fahrer sei mehr als Groß, auch mit DCT.

    Und das ist es eben leider nicht.

    Erst jetzt mit der 1100 Rebel DCT ab 2021

    und vielleicht 2022 xt1100 kommt da etwas, was tiefer und nicht schwer wie ein Panzer ist.


    Alles anders genannte ist nix für kleine Fahrer. Es muss ja nicht nur gefahren, sondern auch rangiert werden.


    P.s.: Für mich mit 1,75m passt die AT noch Recht gut. Ich stehe satt auf beiden Füßen.

    Aber mit weniger Schrittlänge...?

    Respekt vor dem Projekt mit den eigenen Individualisierungen.

    Das Endergebnis wird sicher der Blickfang im Wohnzimmer. Aber bis dahin darf noch ein bisschen gebastelt werden.


    Richtig cool :handgestures-thumbupleft:


    P.s.: Tamiya kenne ich noch aus meiner Kinderzeit. Da hatten wir gefühlt alle einen Tamiya Grashopper RC Modell :romance-admire:

    na da bin aber gespannt.

    Dann nenne mir doch mal die vielen DCT Modelle für kleinere Fahrer. Über 60 PS gibt es nämlich kein einziges...

    Wer DCT möchte und nicht mit 55ps muss zu einer Reiseenduro oder 280kg Tourenbike greifen

    Es gibt nichts

    Na, dann zähle doch mal die große Vielfalt von Motorrädern mit DCT Getriebe für kleinere Fahrer (bis, 1,75m) auf...?

    Die 55ps NC750 Klasse mal außen vor, wir suchen jetzt mal ab 80 Pferdchen.

    Da gibt es zur AT gar keine "kleinere" Alternative. Ok, jetzt ganz neu ab 2021 die CB1000 Rebel DCT.

    Und ich behaupte jetzt mal, dass so einige AT DCT Fahrer das Motorrad eben wegen dem Getriebe gekauft haben.

    Und nicht, weil Sie unbedingt eine AT wollten.

    Das sollte man vielleicht auch berücksichtigen, bevor man gleich alle über einen Kamm schert...

    Ja, einschließlich 95db ist noch ok.

    Beim normalen fahren kann man die Lautstärke ja mit der Gashand bzw. der Schaltung beeinflussen.

    Das meine ich jetzt ganz besonders in Ortschaften oder dort, wo es sonst noch stört.

    Mich persönlich nervt, vor allem für eine Reiseenduro, dass sie z.B. bei 120 /h auf der Autobahn echt laut ist. Hier wäre mir ein anders übersetzter 6.Gang mit weniger Drehzahl lieber!

    Vor allem, wenn ich das Autobahngeräusch mit meiner NC700 vergleiche...

    Zum Glück fahre ich fast nie Autobahn. Aber bei einer weiteren Anreise per AB würde ich nur mit Ohrstöpseln fahren :handgestures-thumbdown: