Beiträge von Kreta

    Ich habe eine allgemeine Frage gestellt, warum bei Hard Enduros kein DCT verbaut wird. Rekluse bauen in den meisten Fällen Leute ein, die diese Technik für die Straße benützen! Schau mal in den KTM-Foren nach (ich war dort 8 Jahre unterwegs und kenne einige Enduristen). Absolut klar, mit einer Kupplung kann man ungleich besser im Gelände fahren als mit DCT oder Rekluse.......einfach mal in den Enduro Foren schlau machen. Ich bin raus! Unsinnige Diskussion!

    Frage: Warum werden alle Hard-Enduros mit Kupplungs-Getriebe ausgeliefert und nicht mit DCT?

    Kann ich zustimmen!!


    @AfricanTwinLady : Bist Du überhaupt schon mal "offroad" gefahren? Ich bezweifle das erstmal. Gerade beim Offroad-Fahren (oder heftiger Schotter) ist es wichtig mit der Kupplung zu "spielen". Im Stehen zu fahren (das tut man* oft !!! beim Offroaden!), da iss man mit einem DCT-Getriebe nicht so toll dran, wie mit einer Kupplung, es sei denn, man* ist ein ziemlicher Profi. Die können beides sicher super. Meine subjektive Meinung!

    .......werte Lady! Wie in diesem Thread schon einige male beschrieben wurde: man kann in die Schaltfolgen eingeifen (wie Du schreibst "entscheiden können wann ich schalte....") durch den Druck mit dem linken Daumen, oder dem Zeigefinger auf 2 dafür vorgesehene Taster (Schalter) am linken Bedienerfeld, gekennzeichnet mit "+" und "-". Somit kann jeder für sich entscheiden ob rauf oder runter mit den Gängen!

    ..........Das Fahren und Bedienen des DCT´s ist narrensicher, das schaff sogar ich als 60%iger Behinderter (stark Gehbehindert)! Außerdem kannst Du per Knopfdruck manuell in die Schaltfolgen eingreifen, damit hat sich zu 98% das "Untertourige" erledigt.

    Mein Skoda Citigo hat ebenfalls ein DCT-Getriebe mit dem ich genauso zufrieden bin. Auch von mir der Tipp: verkauf sie wieder!

    Na ja, klar das Rider 500 (550) kostet bei Louis gerade 360€ (preisreduziert) und das 50 LE, wie schon beschrieben von "Schwarzwald Twin" gerade 299€, wird aber oft mit Aktionspreis um die 220€ verkauft. Das 550ig iss wegen der größeren Auswahl der Länder auf den Karten etwas teuer (nehme ich an). Ansonsten von der Technik her dürften sie ähnlich oder sogar gleich sein. Klar, wenn ich natürlich einige Karten nachkaufe, dann ist zu überlegen, ob ich mir nicht gleich das etwas teure 550 Rider kaufe.

    Karten kaufen und aufs Navi laden. Ich habe mir auch Griechenland und Zypern nachträglich draufgeladen. Aber vorsicht: der interne Speicher muß ausreichend sein, für die neuen Karten. Den Service vorher anrufen und fragen!!!! Wieviel Platz noch im Speicher ist, kannst Du in "Einstellungen" auf dem TT Go 50 heraus bekommen.......

    ....sorry, aber ich habe geschrieben "scheint".......das heißt nicht "ist"! Und wenn ich in der Situation bin, den ganzen Kit zu wechseln, dann verlasse ich mich in diesem Fall nur auf das orginal Honda-Ersatzteil, besonders wenn schon explizit aus Grantiegründen öfters vor Zubehör-Ritzel gewarnt wurde. Ich habe auf meinen KTM´s immer Zubehör-Ritzel verwendet, da wurde aber nirgends vom Festfressen des Ritzels auf der Antriebswelle gewarnt. Deshalb habe ich das geschrieben!

    Das scheint kein HONDA Orginalersatzteil zu sein. PeterLe, Du kommst doch auch aus dem "Africa Twin Forum"? Dort wurde, auch aus Garantiegründen vor Zubehör Ritzel gewarnt....lange und oft!!! Aus dem Grund, den ich beschrieben habe........die Zubehör-Ritzel fressen sich einige male auf der Antriebswelle fest. Ich habe gerade keine Zeit den Link und den Thread im anderen Forum rauszusuchen . Bitte unbedingt den Thread suchen!!!!!!